Schaltauge und Schaltwerk verbogen?

Registriert
11. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich hat es mit meinem schönen Stumpjumper ordentlich gelegt. Jetzt ist alles hinten verbogen und wenn ich auf das größte Ritzel hinten schalte, hängt der Käfig mit den beiden Ritzeln in den Speichen.

schaltauge.jpg


Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob nur das Schaltauge verbogen ist, oder auch die Schraube mit der das Schaltwerk am Schaltauge hängt.

Und wie sollte ich am besten eine Reparatur starten? Erstmal ein Schaltauge kaufen, oder irgendwie die Sache wieder gerade biegen?


Danke für eure Hilfe!!

jhwaxx
 
Oder nutzte den Trick und klemme ein anderes Laufrad ein ubd biege das Schalauge gerade (eigentlich nur ne Notlösung).
Ahja: nen Thread gibts auch!
 
Hallo,

hört sich ja dann garnicht so schlimm an. Aber werde wohl zu einem Händler gehen und es richten lassen. Selber mache ich das nicht! Wenn es nicht klappt kaufe ich halt eins. Leider hat ja kein Händler am Sonntag auf!


Danke für die Hilfe! Werde dann mal berichten!

jhwaxx
 
Hallo,

so jetzt ist das Schaltauge dran und es ist alles fast wieder wie neu! Hat jemand noch eine Ahnung mit welchem Drehmoment ich die beiden Schrauben anziehen muß?

MfG

jhwaxx
 
Ja, Grüßung, mit'nand!

Mir ist vorgestern wohl ähnliches passiert. Ast übersehen, im Hinterrad eingefädelt, selbiges nimmt Ast mit, der wiederum das Schaltwerk mitnimmt, bis über die Achsmutter (!!) bis zu dem Moment, wo der Ast auf die Kettenstrebe schlägt und somit die Fahrt abrupt beendet.

Definitiv ist mein Schaltauge verbogen, keine Frage, das steht fest.

Es stellt sich jetzt mir jedoch noch die Frage: ist mein Schaltwerk verbogen?? Der Käfig sieht eigentlich ganz normal aus. Nur - müsste nicht der Käfig incl. Schaltröllchen parallel zu der Befestigungsöse (Schaltwerk an Schaltauge) stehen??

Krieg momentan das Bild nicht auf den Rechner, ich arbeite noch daran.
 
is doch nicht schlimm.

die speci schaltaugen sind sehr schwachbrüstig.

du hast bestimmt nen 5er inbus daheim. diesen steckst du in die schaltwerksbefestigungschraube und biegst damit das schaltauge wieder gerade. dann noch kurz die schaltung nachjustieren und fertig.

schaffst du schon
 
Zurück
Oben Unten