- Registriert
- 24. Mai 2007
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Von der Kassettenbandbreite kannst du bei 8-, 9- und 10-fach frei nach persönlichen Vorlieben zwischen Mtb und RR wählen.
Die Schaltwerke müssen dann neben der Ganganzahl leidiglich noch in Abhängigkeit des größten Ritzels ausgewählt werden, da die meisten RR-Schaltwerk-Parallelogramme maximal 28 bis 30 Zähne schaffen. Auch unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Herstellern teilweise das Maß der Zugeinholung pro Schaltschritt, sodass nicht alle Schalthebel mit allen Schaltwerken funktionieren, obwohl die Ganganzahl gleich ist. Auch die Hersteller sind bei Schaltwerk und -hebel oft nicht mischbar. Das stellt aber kein großes Problem dar, da die richtigen Parts auszuwählen, die dann miteinander harmonieren.
Was die Optik angeht, gewinnt das Peugeot auf jeden Fall von den moderneren Schaltkomponenten. Du möchtest ja wie am Temple einen weniger gekrümmten Flatbar, was die Bögen der Leitungen stark verkürzt. Beim 1fach-Antrieb hast du dann auch nur noch 3 Leitungen.
Der Schaltzug verläuft anders als bei deinen jetzigen Daumenschaltern dann mehr wie der der rechten Bremse und endet unterhalb dieser.
So kann man zB mit Isoband die beiden Leitungen als eine zusammenfassen und umwickeln -> kleine Sache, optisch große Wirkung.
Nochmal zur besseren Visualisierung, das ist deine Ausgangssituation:
und du möchtest gern in die Nähe des Temple:
Den Shimano WH-R501-30 mit komplett silbernen Felgen gibt´s übrigens für 90€ bei Rose. Jetzt ist die Frage, ob die 130mm der HR-Nabe definitv in deinen Rahmen passen und ob dein Körpergewicht mit den 20/24 Speichen in Einklang steht.
Die Felgendecals lassen sich übirgens mit einem Föhn leicht ablösen, was die Attraktivität von Laufrädern teils enorm steigert.
Die Schaltwerke müssen dann neben der Ganganzahl leidiglich noch in Abhängigkeit des größten Ritzels ausgewählt werden, da die meisten RR-Schaltwerk-Parallelogramme maximal 28 bis 30 Zähne schaffen. Auch unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Herstellern teilweise das Maß der Zugeinholung pro Schaltschritt, sodass nicht alle Schalthebel mit allen Schaltwerken funktionieren, obwohl die Ganganzahl gleich ist. Auch die Hersteller sind bei Schaltwerk und -hebel oft nicht mischbar. Das stellt aber kein großes Problem dar, da die richtigen Parts auszuwählen, die dann miteinander harmonieren.
Was die Optik angeht, gewinnt das Peugeot auf jeden Fall von den moderneren Schaltkomponenten. Du möchtest ja wie am Temple einen weniger gekrümmten Flatbar, was die Bögen der Leitungen stark verkürzt. Beim 1fach-Antrieb hast du dann auch nur noch 3 Leitungen.
Der Schaltzug verläuft anders als bei deinen jetzigen Daumenschaltern dann mehr wie der der rechten Bremse und endet unterhalb dieser.
So kann man zB mit Isoband die beiden Leitungen als eine zusammenfassen und umwickeln -> kleine Sache, optisch große Wirkung.
Nochmal zur besseren Visualisierung, das ist deine Ausgangssituation:
und du möchtest gern in die Nähe des Temple:
Den Shimano WH-R501-30 mit komplett silbernen Felgen gibt´s übrigens für 90€ bei Rose. Jetzt ist die Frage, ob die 130mm der HR-Nabe definitv in deinen Rahmen passen und ob dein Körpergewicht mit den 20/24 Speichen in Einklang steht.
Die Felgendecals lassen sich übirgens mit einem Föhn leicht ablösen, was die Attraktivität von Laufrädern teils enorm steigert.