Schaltung Hipster-City-Trekkie

Von der Kassettenbandbreite kannst du bei 8-, 9- und 10-fach frei nach persönlichen Vorlieben zwischen Mtb und RR wählen.
Die Schaltwerke müssen dann neben der Ganganzahl leidiglich noch in Abhängigkeit des größten Ritzels ausgewählt werden, da die meisten RR-Schaltwerk-Parallelogramme maximal 28 bis 30 Zähne schaffen. Auch unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Herstellern teilweise das Maß der Zugeinholung pro Schaltschritt, sodass nicht alle Schalthebel mit allen Schaltwerken funktionieren, obwohl die Ganganzahl gleich ist. Auch die Hersteller sind bei Schaltwerk und -hebel oft nicht mischbar. Das stellt aber kein großes Problem dar, da die richtigen Parts auszuwählen, die dann miteinander harmonieren.

Was die Optik angeht, gewinnt das Peugeot auf jeden Fall von den moderneren Schaltkomponenten. Du möchtest ja wie am Temple einen weniger gekrümmten Flatbar, was die Bögen der Leitungen stark verkürzt. Beim 1fach-Antrieb hast du dann auch nur noch 3 Leitungen.
Der Schaltzug verläuft anders als bei deinen jetzigen Daumenschaltern dann mehr wie der der rechten Bremse und endet unterhalb dieser.
So kann man zB mit Isoband die beiden Leitungen als eine zusammenfassen und umwickeln -> kleine Sache, optisch große Wirkung.

Nochmal zur besseren Visualisierung, das ist deine Ausgangssituation:

img_6352-png.376631




und du möchtest gern in die Nähe des Temple:

Temple-Hybrid.jpg




Den Shimano WH-R501-30 mit komplett silbernen Felgen gibt´s übrigens für 90€ bei Rose. Jetzt ist die Frage, ob die 130mm der HR-Nabe definitv in deinen Rahmen passen und ob dein Körpergewicht mit den 20/24 Speichen in Einklang steht. :)
Die Felgendecals lassen sich übirgens mit einem Föhn leicht ablösen, was die Attraktivität von Laufrädern teils enorm steigert. ;)
 
na ja, mit 1x wäre das Kriterium "Hipster" zwar erfüllt, aber für die beiden anderen Kriterien "City" und "Trekkie" ist es doch eher ungeeignet wegen dem zu hohen Verschleiß.
Bei 3x hat man weniger Schräglauf und die Ersatzteile sind deutlich günstiger, vor allem weil dann auch 8fach reicht. Mit Umwerfer, Schaltgedöns und ungenutzten Gängen muss man dann halt leben, dafür fährt man sorgenfreier.
 
Hipster haben eben keine Ahnung von technick obs sinn macht oder nicht hauptsache hip

Und wie überall im Leben gibt´s natürlich auch hier Leute mit einfach gestricktem Weltbild. Orthografie und Interpunktion warnen einen immerhin vor. :)

Es ist schon mancher ohne Umwerfer mit 7- und 8fach-Kassette ausgekommen, als es den Vorwurf des "Hipstertums" noch nicht gab.
Wenn es Topografie, Beine oder Einsatz des Bikes zulassen, muss man weswegen genau mit zu viel Schaltungskram herumfahren?
Übrigens: Kettenblatt und Kassette richtig für den jeweiligen Einsatz des Bikes ausgewählt, fährt man zB bei 10fach in Stadtbetrieb zum überwiegenden Teil auf den mittleren 6-8 Ritzeln, während die äußeren 2-4 Ritzel nur selten zum Einsatz kommen müssen.
Übermäßiger Verschleiss wird also schon bei der Teileauswahl verhindert.
 
Einsatzzweck des Rads wird zu 50/50 City und "unspektakuläres" Landschaftsradeln auf Radwegen
sein. Steigungen wird es sowohl in der City als auch in der Landschaft geben, deshalb kommt für mich ein Singlespeed nicht in Frage. Dazu bin ich nicht fit genug ;)

Umgekehrt passts: du bist nicht fit genug, weil du kein Singlespeed fährst.
Wenn sie es mal länger ausprobieren würden, könnten viel mehr Leute Singlespeed fahren.
Sie probieren es aber eben nicht aus.
Gut ist ein Rad, das zuerst als Singlespeeder aufgebaut ist, an dem sich aber ggf. später eine Schaltung nachrüsten lässt. Gibts aber leider nicht so oft.
 
Zurück
Oben Unten