Schaltwerk "verschönern"???

Kieferos

...wise man say...
Registriert
12. November 2003
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
ich habe mir jetzt auch ein ssp gebastelt und mir dazu nen point-kettenspanner *ichunwissender* :confused: zugelegt. das teil ist ja sowas von ******** :wut: jetzt will ich es mit einem alten schaltwerk probieren weil es besser funzen soll. meine frage ist jetzt ob man das untere röllchen samt führung absägt oder es drann lässt ??

greetz seppel
 
Ich würde es zunächst so probieren, wie es ist. Wenn es funzt - warum absägen?! Getreu dem Motto: Don´t fix it if it ain´t broken!

Die Kettenspannung ist mit beiden Rollen höher, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?:confused:
 
am besten erstmal nichts absägen.
schaltwerk mit beiden röllchen funktioniert
bei mir einwandfrei.

dem point kann man höchstens als
flaschenöffner benutzen
:bier:
 
probiers mal nur mit dem unteren röllchen, benutz ich so auch und hält schon über ein jahr.
und durch den längeren hebel spannt es verdammt gut, da springt keine kette ab.


:bier:
 
Tach!

Ich würde das Schaltwerk so lassen, wie es ist!

Wenn Du einen Kettenspanner mit nur einem Röllchen verwendest, der die Kette nach unten hin spannt, umschlingt die Kette ein paar Zähne vom Ritzel weniger.
Ich hatte dabei damals das Problem, dass die Kette übers Ritzel gesprungen ist.
Mit zwei Röllchen (wie auch z.B. beim supergut funktionierenden Kettenspanner von Pauls Components) gibts solche Probleme nicht.

Ich habe damals (vor dem Pauls Spanner) auch ein Schaltwerk zum Spannen der Kette genommen. Die Kette habe ich so kurz gemacht, dass der Schaltkäfig fast horizontal gestanden hat... ging ganz gut!

Attacke,

Dan.
 
Zurück
Oben Unten