Scheibenbremsen nachrüsten!

Registriert
3. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Moin,


Ich will mein Radl auf Scheibenbremsen aufrüsten.Die alten V-Brakes taugen nichts mehr.
Welche würdet ihr mir da empfehlen?Ich hätte gerne hydraulische.Wie teuer sind die?
Hoffe auf baldige Antworten.
 
Hi,

wenn deine gabel und dein Rahmen IS2000 Halterungen hat würd ich dir ne Avid juci 5 oder sowas in der art gutheißen. Alternativ auch ne Magura Julie
Beide kommen dich vo + hi auf ca 200€ kansnt se ja aber auch über e-bay gürstig ersteigern..die beiden stehen sehr oft drin
 
Ich würde mir für 60€ die "Avid Single Digit 7" kaufen, falls deine Naben oder deine Federgabel nicht für Scheiben geeignet sind.
 
Ich würde mir für 60€ die "Avid Single Digit 7" kaufen, falls deine Naben oder deine Federgabel nicht für Scheiben geeignet sind.
denk mal des sind welche für Cantisockel...

Naja IS2000 ist ein Standart für Bremssattelhalter...
Des steht nicht auch deiner Gabel oder auf dem Rahmen! Wenn deine Gabel unten nähe ausfallenden zwei bohrungen hat, dann sie dies die Haltetrungen für den Bremssattel!
Und das ganzwe müsste es noch am Hinterbau von deinem Rahmen geben, halt eben diese zwei löcher
 
Am besten mal der Reihe nach:

Was für ein Rad fährst Du? Welches ist Dein Einsatzzweck? Wie schwer bist Du? Welches Budget steht zur Verfügung? Von welcher Firma stammt Deine Federgabel? Hat der Rahmen Scheibenbremsaufnahmen? Hast Du bereits Scheibenbremsnaben?
Falls die Naben reine Felgenbremsnaben sind, brauchst Du auch einen neuen Laufradsatz.

Los gehen die Preise ab ca. 150 € für ein Deore-Komplettset. (welche wohl noch nicht einmal die schlechteste ist, zumindest die alte BR M525 ist sehr zuverlässig)

Gruß, Geisterfahrer
 
Immer noch ein Trenga DE TDM2,hauptsächlich STraße aber auch ab und zu mal im Wald.Maximal 200 Kröten.Federgabel:RST.Ich habe Scheibenbremsen Aufnahmen.
 
Ich stand diese Woche vor der gleichen Frage.
Hab mir dann gestern hinten folgendes bestellt:
Laufradsatz: XT nabe 6Loch+ 2.0 1.8 2.0 DT Speichen (mit messing nippeln) an ner Mavic 717D Felge für 99EUR
plus
Avid Juicy7 mit 185mm Scheibe 129EUR

Fahre nen XC HT und hab hinten total abgenudelte Bremszüge, mitgenommene Bremsflanken. Hab mich statt ner shimano für ne Juicy entschieden, weil ich meine rapidfire schalthebel weiterbenutzen will.
Vorne gibts dann das gleiche + ersatz fuer die Judy TT, sobald geld ins haus kommt ;)

Ich missbrauch deinen thread gleich mal und stell die frage ob ich mir was gescheites geholt hab ;)
 
Hi Leute

gerade bin ich dabei ein TDM2 Schwarzwaldtauglicher zu machen. Da Trengade mir keine Auskunft erteilt wollte ich Fragen ob jemand weißt für welche Bremsscheibengröße der Rahmen mit 0mm Adapter ausgelegt ist? Idealerweise auch wieviel mm der Rahmen maximal verkraftet ;)

Viele Grüße
Max
 
Da hast Du aber auch einen alten Thread "ausgegraben. ;)

Bei älteren Bikes (soweit Aufnahmen für Scheibenbremsen vorhanden) meist 160 vorn, 140 hinten.

Was maximal geht, kann Dir wahrscheinlich keiner sagen, aber 180 vorn und 160 hinten sollte rel. sicher gehen. Über das Gabelmodell könntest Du den vorderen Maximaldurchmesser rausbekommen.
 
Stimmt, Hatte gerade mal mein Abi in dem Jahr;)

Aufnahme ist vorhanden mit 140mm hinten und 559 mm vorne. Allerdings wird die Suntour SF13 XCT einer Rockshox Recon 32 Silber TK weichen (müssen). Ansonsten passt fast alles von meinem Torque FR 7.0 von 2008 außer der Sattelstütze:D:love:

Bis jetzt bin ich insgesamt sehr zufrieden, Bergauf wie Bergab. Mit der Geo passt es noch nicht ab mit 100mm ist die ja eh schonmal anders. Zuerst wollte ich 120mm wählen aber ob dass eine so gute Idee ist:ka:

Waren damals eigentlich 68° Lenkwinkel bei einem XC HT mit 80mm Federweg üblich?

PS: Komponenten sind z.B. Howitzer Team Tretlager, SRAMX7 2*9 Gruppe (Mit Bashguard einfach weils passt ;), Muddy Mary 2.3 vorn, Nobby Nic 2.2 hinten.
 
Zurück
Oben Unten