Scheibenbremsen SHIMANO XT & Naben TUNE KING/ KONG - geht das zusammen?

Registriert
29. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin eifriger Radler, jedoch demnächst neu im MTB-Lager, da ich mir gerade ein Fully (Rahmen CARVER FS-6, Gr. 52, komplett Shimano XT) bauen lasse.
Das Bike soll kommende Woche fertig werden und bis dahin benötige ich dringend ein paar Informationen für den "blutigen und unwissenden Anfänger". :confused:

(a) Ist für mich eine größere XT-Bremsscheibe vorne notwendig (derzeit in Planung: SM-RTG2M, 180 mm centerlock, Postmount + passender Adapter)
oder reicht der XT-Scheibenstandard?
> ich wiege derzeit (noch) 83 kg
> bin eher ein Mann für cross-country und marathon, auch mit längeren
Abfahrten und wenn ich's irgendwann ein wenig mehr beherrsche dann
kommen ebenfalls einigermaßen kontrollierbare Single-Trails in Frage
> allerdings ist mir eine ordentliche Bremse für den Fall der Fälle sehr wichtig

(b) Geht TUNE King/ Kong u. Laufrad überhaupt mit SHIMANO XT Standard bzw. der größeren Scheibe vorne zusammen?
> ich möchte mir so in 5 Monaten einen Laufradsatz TUNE vorne und hinten gönnen, dann sollen aber die bereits jetzt zu montierenden Scheibenbremsen mit den TUNE-Naben und -Laufrädern kooperieren können.
> Im aktuellen TUNE-Prospekt wird zu den Erläuterungen der King/ Kong Scheibenbremsnaben die Geeignetheit "Für die Systeme Magura, Hayes und Shimano (Standard 2000, nicht Centerlock)" beschrieben.
> Ich würde tendenziell gerne die Shimano XT belassen, da sie im relativ günstigen Komplettangebot zum Bike enthalten ist ... aber nur natürlich unter der Voraussetzung der TUNE-Gangbarkeit.

Mein Bike soll kommende Woche zusammengebaut werden.
Für schnelle, mich in dieser Sache fit machende Beiträge danke ich euch bereits jetzt sehr herzlich. :daumen:

Ciao
Thomas
 
1. es gibt einen Adapter mit dem du Centerlock Scheiben auf IS 2000 Naben montieren kannst.
2. bietet Shimano immer noch die alten XT Scheiben mit IS 2000 Standart an, jedoch nur in 160 mm Größe bzw 205 mm.
Du solltest dann am Besten für vorne entweder 160 oder 205 wählen, dann findest du eine entsprechende Scheibe und kannst den 2 LRS komplett lassen und hin und her wechseln. Oder du nimmst die 180 mm Centerlock Scheibe vorne und die 160 hinten und montierst sie mit den Adaptern. Diese kosten das selbe wie die IS 2000 Scheiben.
 
Warum müssen es eigentlich unbedingt Tune-Naben sein? Wegen des Gewichts? Gehst Du insgesamt so auf Leichtbau?
Wenn es ein paar Gramm mehr wiegen darf, nimm doch die DT 240s Naben, die gibt es auch mit Centerlock-Standard. Dann kannst Du auch 180er Scheiben fahren.

Gruß, Geisterfahrer
 
warum überhaupt einen tune lrs an einen carver-rahmen?
wer beim lrs keinen cent spart, sollte das beim rahmen erst recht nicht tun.
kh-cap
 
Ich habe einen Adapter von Centerlock auf 6 Loch von Trickstuff schon gesehen, das funktioniert auch prima,
Andersrum von 6 loch auf Centerlock habe ich noch keinen Adapter gesehen !
Die Shimano scheiben gibt es in 160, 180 und 203mm
wie mein Vorredner schon sagte es gibt die IS200 Scheiben in genauso in 160, 180 mm nur die 200mm reichen nicht ganz für die 203 von Shimano

Allerdings ist es unsinn an superleichte Felgen eine Downhill taugliche viel zu schwere Scheibe zu montieren, ! :spinner:
Schau mal bei Hope auf der Seite die haben Bremsscheiben mit 6loch befestigung die zur zeit von der Preisleiszung was das Gewicht angeht am besten sind !
Also z.b. 80g für die 160 er Scheibe für 50 Euro
bei Shimano kosten die 160 XTR Scheibe wenn günstig 30 Euro und wiegt aber 135g, die hat an nerm King Kong LRS nichts zu suchen

Grüße
Orbiter der böse
 
Zurück
Oben Unten