Schichtarbeit und Trainingsplanung

Registriert
30. November 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich arbeite seit einem halben jahr im 3 -schichtbetrieb. Der Wechsel findet immer wochenweise statt. Die Woche geht normal von montag bis freitag.

Bisher war ich immer auf mittel- und langdistanzen unterwegs.

Man liest in den foren immer nur wie schlecht schichtarbeit für das training wäre.
Ich sehe dadrin aber auch viele vorteile z.b. grade im winter.
Wie immer ist es auch eine sache der motivation. Manchmal ist es echt hart sich zu überwinden.

Klar meine bisherige trainingsweise kann ich dadurch jetzt nicht mehr durchführen.
Ich tue mir auch schwer was passendes zu finden...

Wie sieht es bei euch aus?
Wie gestaltet ihr euer training in den verschiedenen wochen?

Immer her mit den guten tipps :p
 
Schichtarbeit mit Wochenwechsel ist ja auch nicht zu vergleichen mit zB Wechselschichtdienst im täglichen Wechsel, wo die Regeneration nach harten Einheiten einfach nicht gut läuft
 
Wenn ich Mittagssicht hab dann ist keine überwindung zum Training morgens sonder für die arbeiten am Nachmittag nötig ;)

Es kommt ganz darauf an was zu arbeitest, ich muss körperlich nur wenig leistung bringen und kann auch viel im Sitzen erledigen, daher ist es nicht so schlimm wenn die Beine müde sind. Wenn du aber auf der Arbeit richtig ranklotzen musst wird das zum Problem.

Generel versuche ich ausreichend zu schlafen, also nach der Mittagssicht relativ schnell ins Bett und morgens bei Zeiten auf Bike, und Mittage noch eine halbe Stunde die Beine hochlegen.

Bei Nachtschicht wird das natürlich noch schwieriger was die erhloung angeht, ich könnte dann kaum noch was reissen, bin froh das meine letzte Nachtschicht schon langer her ist und ich keine mehr machen muss.
 
Momentan sieht es wie folgt aus:
Mo Krafttraining Beine
Di Frei
Mi 1h laufen flach
Do 1h laufen am berg/ intervalle
Fr Krafttraining Oberkörper
Sa 2h GA 1
So 3h GA1

Die laufeinheiten werden in nem monat durch intervalle aufm rad ersetzt und die umfänge ebenfalls erhöht.

nur intervalle während der nachtschichtwiche zu fahren ist glaube eher kontraproduktiv. Da wollte ich halt wissen wie ihr die verschiedenen wochen gestaltet.

Körperlich schwere arbeit leiste ich nicht an der arbeit.
 
Ich arbeite auch im 3-Schichtbetrieb, wochenweise Wechsel, meist Spätschicht, wenn ich nicht tauschen kann dann alle 6 Wochen Nachtschicht.
Während Nachtschicht fahr ich das training sehr zurück, sowohl umfänge als auch intensitäten...sonst ca. 12h die Woche.
Meist schalfe ich noch in der Woche nach der Nachtschicht schlecht, stelle nur schwer meinen rythmus um:(
was will man machen^^
 
Ich arbeite ebenfalls im 3 Schicht Betrieb wochenweise wechsel,Winson Churchill sagte mal,Sport ist Mord,ich finde eher Nachtschichten ist Mord!
Wir haben,Nachmittag,Früh,Nachtschicht und Zeiten,von 13-21 Uhr von 5-13 Uhr und von 21-5 Uhr!
Es ist für mich auch nicht leicht mich zu motivieren, besonders bei der Nachtschicht!
Ich höre immer nur das man bei Schichtarbeit immer so viel Zeit hat,aber ich muss auch mindestens 8 Stunden arbeiten,aber wo zwackt man die Zeit ab,beim schlafen!
 
Die erholung beim schlaf in der Nacht ist viel besser als am Tag, Hormone lassen sich nicht so leicht überlisten.
Hab ich die Nachtschicht gehasst.....
 
Um zeit zu sparen versuche ich morgens nüchtern zu fahren, nur finde ich das irgendwie unangenehm. Mehr als 1-2h GA1 ist da auch nicht drin.
 
Bin jetzt seit 35 jahren im 3 schicht betrieb.mir persöhnlich fällt es auch immer schwerer ,besonders in der nachtdienstwoche.höre jetzt mehr auf meinen körper und mache in der dunkel dienstwoche garnichts mehr.ist einfach nur scheisse dieses 3 schicht arbeiten,ich würds kein zweites mal mehr machen.wohldem der eine geregelte arbeitszeit hat.ride on
 
Zurück
Oben Unten