Schlauch unter dem Sattel befestigen?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.096
Ort
L-S VI
Hi.
Nachdem es von Specialized (Bandit) und anderen Herstellern recht interessante und leichte (d,.h. ohne die klassische Satteltasche) Befestigungsmöglichkeiten für den Schlauch, CO2 Patrone, Reifenheber, etc gibt (u.a. sogenannte Wickeltäschen), dachte ich mir, es müsse doch noch einfacher gehen.

Außerdem habe ich ein Problem, nähmlich die versenkbare Sattelstütze auf meinem Fat Bike. Dies bedingt, dass der mitzunehmende Schlauch ziemlich dick ist und die Satteltasche daher ebenfalls. Und die kommt dann leider im versenkten Zustand an den Reifen an :(.

Daher suche ich auch nach einer Möglichkeit oder Tipps, wie ich den dicken Schlauch unter dem Sattel befestigen kann. Aufpassen muss man u.a. natürlich auf die zwei Schrauben, die das Sattelgestell halten; damit sich der Schlauch nicht daran aufscheuert.

Danke.
 
Ich packe den Schlauch in einen Gefrierbeutel und klebe den Schlauch mit Duct-Tape unten ins Rahmendreieck direkt über das Tretlager. Da stört er überhaupt nicht, der Schwerpunkt ist weiter unten und er wird bei Nässe nicht so eingesaut.
Ausserdem stecke ich immer eine CO2-Patrone in den Schlauch, aber das macht bei einem Fatbike ja keinen Sinn.
 
CO2 Patrone/ Pumpe mit Adapter unter den Flaschenhalter und Reifenheber in den Schlauch einwickeln. Spart den schweren Gefrierbeutel :D

Wenn der Schlauch fest genug gewickelt ist kommt der Dreck auch nur an eine kleine Fläche, welche sich schnell abwischen lässt. Mit einem kleinen Klettband bekommst du den Schlauch zum Wechsel schneller (Rennen) entfernt als mit Tesa oder anderen Klebebändern bzw. spart das nervige Gefummel mit Kleberesten. Und bloß keine Kabelbinder verwenden!

Alternativ den Schlauch auf oder unter den Vorbau klemmen oder ins vordere Rahmendreieck. Dort ist der auch halbwegs vor Schmutz geschützt.
 
Duct-Tape oder ähnliches, reissbares Faserklebeband habe ich schneller geöffnet als einen Klettverschluss ;). Davon abgesehen ist das Tape selbst unterwegs als Werkzeug zu nutzen (gebrochene Tachohalterung fixieren, lose Speiche anbinden, etc.). Pumpe mit Halterung an den Flaschenhalter finde ich OK. Die CO2-Kartusche brauche ich nur, wenn ich einen neuen Schlauch einziehe, daher wickele ich die logischerweise in den Ersatzschlauch ein, bevor ich den am Rahmen befestige. So besteht auch nicht die Gefahr, das was klappert oder dass sich die Kartusche losruckelt.
 
CO2 Patrone/ Pumpe mit Adapter unter den Flaschenhalter und Reifenheber in den Schlauch einwickeln. Spart den schweren Gefrierbeutel :D

Wenn der Schlauch fest genug gewickelt ist kommt der Dreck auch nur an eine kleine Fläche, welche sich schnell abwischen lässt. Mit einem kleinen Klettband bekommst du den Schlauch zum Wechsel schneller (Rennen) entfernt als mit Tesa oder anderen Klebebändern bzw. spart das nervige Gefummel mit Kleberesten. .
:daumen:
Gibts da empfehlenswerte Klettbänder?

Duct-Tape oder ähnliches, reissbares Faserklebeband habe ich schneller geöffnet als einen Klettverschluss ;).
Das möchte ich sehen, wenn du versuchst, mit den Zähnen utern das Sattelgestell zu kommen ;) und dann dass Tape auch noch ein- bzw abreißen zu können :anbet::D.

Davon abgesehen ist das Tape selbst unterwegs als Werkzeug zu nutzen (gebrochene Tachohalterung fixieren, lose Speiche anbinden, etc.).
Hast du das Tape immer mit? Wenn ja wie groß ist dieses? Oder meinst du die Tape Reste von der Umwicklung?

Pumpe mit Halterung an den Flaschenhalter finde ich OK. Die CO2-Kartusche brauche ich nur, wenn ich einen neuen Schlauch einziehe, daher wickele ich die logischerweise in den Ersatzschlauch ein, bevor ich den am Rahmen befestige. So besteht auch nicht die Gefahr, das was klappert oder dass sich die Kartusche losruckelt.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Schlauch an den Reifenhebern, Gewinde der CO2 Patrone oder gar am Ventil aufscheuert. Teilweise sogar an der Innenwand der Satteltasche (natürlich nur über einen längeren Zeitraum).

Die Überraschung :geschenk: war dann sehr groß, als man dann den Ersatzschlauch verwenden wollte und sah, dass dieser auch nicht mehr zu gebrauchen war :crash::mad:.
 
Haha, ne, ich klebe den Schlauch unten in den Rahmen, da kommt man ganz leicht dran und kann das Tape auch ganz leicht mit den Fingern durchreissen. Ich habe das zweimal drumgewickelt, damit ich zur Not ein Stück davon für Reparaturen nutzen kann. Ein kleines Stückchen Tape habe ich aus genau den Scheuer-Gründen auch um das Gewinde gewickelt, bislang haben das noch alle Schläuche verkraftet.
 
Mit dem dicken Schlauch wird es im wahrsten Sinne des Wortes, eng.

Eine weitere Möglichkeit habe ich bei Topeak mit dem AirBooster Extreme gefunden:
8421
 
Zurück
Oben Unten