Hi Leute,
ich überlege für die kommende Saison auf Schlauchreifen zu fahren.
Ich bin dieses Jahr das erste mal im Cross welche gefahren und war begeistert...
Bisher bin ich auf dem Mountainbike mit NoTubes unterwegs gewesen und hatte einmal das Problem, dass mir in einer engen Kurve der Reifen fast von der Felge gerutscht ist und dabei sehr viel Luft verloren ging
weiterhin störte mich bei den leichten Reifen, dass es schwierig war diese dicht zu bekommen.
Nun wollte ich euch mal fragen, was für Erfahrungen ihr habt.
Lohnt sich ein Umstieg?
Die einzigsten Schlauchreifen die fürs MTB vernünftig sind, scheinen Dugast oder Tufo zu sein, wobei ich über die Tufo folgendes gelsenen habe:
"Das Besondere an den TUFOs, im Unterschied zu Francois (FMB) oder Richrads (Dugast) Reifen ist, dass sie keinen Schlauch haben. Der Reifen an sich ist so vulkanisiert, dass er komplett allein abdichtet. Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil schlechthin Pannenanfälligkeit durch Aufschneiden der Karkasse. Des weiteren muss man beachten, dass auch MTB Reifen wie Crossreifen seriös geklebt werden müssen. Das extrastarke Klebeband hält nicht ewig und der Dreck frisst sich regelrecht rein. Jeder der einen Reifenabrutsch von der Felge schon mal erlebt hat, weiss, dass das nichts schönes ist."
Bleiben scheinbar dann nur die Dugast übrig...
Der einzigste ist da der Rhino XL den ich gefunden habe:
http://www.dirty-pages.net/images/nieuws/14_1247685183.jpg
ich hab gelesen, dass der auch im nassen gut wäre, kann ich mir bei dem Profil allerdings kaum vorstellen, kann mir da einer von euch näheres sagen?
Dann habe ich noch gelesen, dass man zu Dugast einen normalen Reifen schicken kann (z.B. RocketRon) und die dann das Profil verwenden würden.
Da der Rhino XL ja schon 100 kostet, weiß einer von euch, was so eine Sonderanfertigung dann kostet?
Die Dugast wiegen ja über 500g, überwiegen dann die Vorteile gegenüber einem mit Notubes gefahren RocketRon trotzdem?
Vielen Dank schonmal für euere Antworten!!!
ich überlege für die kommende Saison auf Schlauchreifen zu fahren.
Ich bin dieses Jahr das erste mal im Cross welche gefahren und war begeistert...
Bisher bin ich auf dem Mountainbike mit NoTubes unterwegs gewesen und hatte einmal das Problem, dass mir in einer engen Kurve der Reifen fast von der Felge gerutscht ist und dabei sehr viel Luft verloren ging
weiterhin störte mich bei den leichten Reifen, dass es schwierig war diese dicht zu bekommen.
Nun wollte ich euch mal fragen, was für Erfahrungen ihr habt.
Lohnt sich ein Umstieg?
Die einzigsten Schlauchreifen die fürs MTB vernünftig sind, scheinen Dugast oder Tufo zu sein, wobei ich über die Tufo folgendes gelsenen habe:
"Das Besondere an den TUFOs, im Unterschied zu Francois (FMB) oder Richrads (Dugast) Reifen ist, dass sie keinen Schlauch haben. Der Reifen an sich ist so vulkanisiert, dass er komplett allein abdichtet. Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil schlechthin Pannenanfälligkeit durch Aufschneiden der Karkasse. Des weiteren muss man beachten, dass auch MTB Reifen wie Crossreifen seriös geklebt werden müssen. Das extrastarke Klebeband hält nicht ewig und der Dreck frisst sich regelrecht rein. Jeder der einen Reifenabrutsch von der Felge schon mal erlebt hat, weiss, dass das nichts schönes ist."
Bleiben scheinbar dann nur die Dugast übrig...
Der einzigste ist da der Rhino XL den ich gefunden habe:
http://www.dirty-pages.net/images/nieuws/14_1247685183.jpg
ich hab gelesen, dass der auch im nassen gut wäre, kann ich mir bei dem Profil allerdings kaum vorstellen, kann mir da einer von euch näheres sagen?
Dann habe ich noch gelesen, dass man zu Dugast einen normalen Reifen schicken kann (z.B. RocketRon) und die dann das Profil verwenden würden.
Da der Rhino XL ja schon 100 kostet, weiß einer von euch, was so eine Sonderanfertigung dann kostet?
Die Dugast wiegen ja über 500g, überwiegen dann die Vorteile gegenüber einem mit Notubes gefahren RocketRon trotzdem?
Vielen Dank schonmal für euere Antworten!!!