Schlauchreifen

Registriert
10. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich überlege für die kommende Saison auf Schlauchreifen zu fahren.
Ich bin dieses Jahr das erste mal im Cross welche gefahren und war begeistert...
Bisher bin ich auf dem Mountainbike mit NoTubes unterwegs gewesen und hatte einmal das Problem, dass mir in einer engen Kurve der Reifen fast von der Felge gerutscht ist und dabei sehr viel Luft verloren ging
weiterhin störte mich bei den leichten Reifen, dass es schwierig war diese dicht zu bekommen.

Nun wollte ich euch mal fragen, was für Erfahrungen ihr habt.
Lohnt sich ein Umstieg?
Die einzigsten Schlauchreifen die fürs MTB vernünftig sind, scheinen Dugast oder Tufo zu sein, wobei ich über die Tufo folgendes gelsenen habe:
"Das Besondere an den TUFOs, im Unterschied zu Francois (FMB) oder Richrads (Dugast) Reifen ist, dass sie keinen Schlauch haben. Der Reifen an sich ist so vulkanisiert, dass er komplett allein abdichtet. Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil schlechthin – Pannenanfälligkeit durch Aufschneiden der Karkasse. Des weiteren muss man beachten, dass auch MTB Reifen wie Crossreifen seriös geklebt werden müssen. Das extrastarke Klebeband hält nicht ewig und der Dreck frisst sich regelrecht rein. Jeder der einen Reifenabrutsch von der Felge schon mal erlebt hat, weiss, dass das nichts schönes ist."

Bleiben scheinbar dann nur die Dugast übrig...

Der einzigste ist da der Rhino XL den ich gefunden habe:
http://www.dirty-pages.net/images/nieuws/14_1247685183.jpg
ich hab gelesen, dass der auch im nassen gut wäre, kann ich mir bei dem Profil allerdings kaum vorstellen, kann mir da einer von euch näheres sagen?

Dann habe ich noch gelesen, dass man zu Dugast einen normalen Reifen schicken kann (z.B. RocketRon) und die dann das Profil verwenden würden.
Da der Rhino XL ja schon 100€ kostet, weiß einer von euch, was so eine Sonderanfertigung dann kostet?

Die Dugast wiegen ja über 500g, überwiegen dann die Vorteile gegenüber einem mit Notubes gefahren RocketRon trotzdem?

Vielen Dank schonmal für euere Antworten!!!
 
doch habe ich, aber konkrete antworten auf meine fragen habe ich nicht gefunden...
r2-bike hab ich auch schon gesehen, aber über 600g ist mir dann doch zu schwer für den Rocket Ron und dann noch über 150€ pro Reifen
also mehr als 100€ sollte ein Reifen nicht kosten
 
ja klar, ich habe mich damit ja auch schon beschäftigt und bei dem NoTubes System ist ein Reifenwechsel ja auch nicht mal so schnell gemacht, daher würde mich das nicht stören
ich hab gerade nochmal im Forum gesucht und nur Themen ohne Antworten gefunden, desswegen habe ich hier nochmal nen neues aufgemacht und hoffe das ich hier eine Antwort bekomme
 
Sofern man mit dem Problem bei einer großen Panne umgehen kann, bietet ein Schlauchreifen auch am MTB große Vorteile bei Grip, Rollwiederstand und dennoch auch bei der Pannenresistenz.

Auch ein Schlauchreifen wie der Tufo ist ja nicht gleich am nächsten Stein aufgeschlitzt. Durchschläge gibt es gar nicht mehr und kleine bis mittlere Einstiche dichtet die Milch ab, die man vorsorglich eingefüllt hat.
Ist der Reifen einmal irreparabel beschädigt, hat man natürlich beim Platten ein echtes Problem. Selbst wenn man einen Ersatzreifen drauf hat, dauert der Reifentausch doch seine Zeit und ein hastig unterwegs aufgeklebter Reifen bietet nicht die Sicherheit eines Reifens der auf einigen Lagen Kitt sicher gebettet ist.
Die Vorteile von Schlauchreifen so richtig ausschöpfen können eigentlich nur Fahrer mit einer kleinen Runde. Kurzstreckenrennen, bei denen man mit einem Platten eh "raus" ist, oder Wettkämpfe bei denen man nie sehr weit vom Ersatzrad entfernt ist.

Ich werde mir aber mal einen Tubular-LRS gönnen.
Der mögliche Gewichtsprung, der inzwischen möglich ist, ist enorm und relativiert auch die schwereren Reifen.
Die leichtesten Räder wiegen 985gr im Satz, dazu kommen 2x 25gr fürs klebeband oder ca. 40gr Kitt und mit dem Tufo XC2 pro 2x 450-475gr

Das schaft mann man mit einen derart steifen LRS und richtigen MTB-Reifen nicht mit Schlauch oder Tubelesskit.
Für Langstrecken habe ich aber immer noch einen Clincher-LRS

Unter 150€ wirst du einen FMB oder Dougast kaum bekommen, schließlich musst du ja noch das Profil als fertigen Reifen kaufen und auf die Tubularkarkasse vulkanisieren lassen.
Der RoRo, den es bei R2 gibt, wird eigentlich zum Selbstkostenpreis angeboten.

Felix
 
Hi Felix, danke für die Antwort, ich würde den LRS auch nur in CC-Rennen einsetzen...
Was hälst du vom oben erwähnten Rhino XL von Dugast?
Weißt du ob es extra kostet, wenn Dugast einem ein Profil aufklebt oder ob es bei den 100€ bleibt (vorausgesetzt natürlich ich schicke den RoRo hin, den ich vorher gekauft habe)
 
ich habe mich mit dem Thema auch erst in Ansätzen beschäftigt, und werde wohl auch eher den Tufo nehmen.
Wenn ich schon einen LRS unter 1000gr habe, will ich da keine Reifen mit jeweils über 600gr draufpappen.
Bei den Crossern ist man sich allerdings einig, dass die FMB und dougast trotz Schlauch aber wegen der Seidenkarkasse besser rollen.
Bei den preisen kann ich dir da aber leider nicht helfen.

Gruss, Felix
 
Hat Jemand einen Vergleich von Tufo zu Dugast oder FMB ?


Grundsätzlich : am Crosser nehmen fast alle (zu Recht) das Mehrgewicht zu den Tufos in Kauf. ( Leichtlauf-Geschmeidigkeit)
Allerdings war die Generation 2009 bei Tufo besser.
 
Zurück
Oben Unten