Schmerzen am Steißbein

D

Deleted 83484

Guest
aua aua aua.....nach ca. 1 stunde schmerzt mein Steißbein enorm.

Ich sitze beruflich fast den genzen Tag auf dem Popo und das scheint sich nu zu rächen.
Habe einen SQ-Lab 610 Active drauf der von der Breite optimal ist.

Wer hat noch damit zu kämpfen und kann seine Erfahrungen preisgeben!?!?
 
Hallo Grunzi,

nun da können wir uns die Hände reichen, mir geht es ähnlich aber erst seit dem ich angefangen habe sitzend zu arbeiten. Dein Post ist schon bisschen älter...
Ich bin seit etwa Februar 2012 sitzend unterwegs, war davor 2 Radmech und arbeitete viel im Stehen und kannte dies nicht, bei mir kommen noch zusätzlich Kreuzschmerzen hinzu, die aber gehen...
Nun die Problematik die Du beschreibst kenne ich seit etwa Sommer 2012 durch das sitzen, ist mein Steiß irgendwie dauergereizt und dies führt dazu, dass ich zur Zeit nur 30 - 60 min. beschwerdefrei fahre, danach ist es ein graus!

Ich wollte mal zum arzt gehen und die Problematik schildern, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Geholfen hat mir:
X überall stehen wann sich die Möglichkeit ergibt, (Mitagspause --> Spaziergang und im Geschäft nach 30 min. einmal aufstehen irgendetwas im Stehen machen

X lange Pause mit dem Biken (bin jetzt 2 Monate nicht mehr gefahren!)
X langsam wieder aufbauen und hoffen das es sich bessert (kurze Ausfahreten 30 min. Pause, stehen, dehnen .... wieder 30 min.
X zu Arzt gehen Problem schildern und sehen was sich da ergibt

Zum Sattel ich habe viele Einstellmöglichkeiten probiert, und festgestellt daran liegt es nicht. Es ist die durch das Sitzen hervorgerufene Reizung des Steißbeins. die durch entlasten (Stehen) vermindert habe. Ganz weg ist es nicht ist aber besser geworden, bin aber in der Aufbauphase und fahre nicht länger als 30 - 45 min. dabei auch immer wieder stehend fahren.
 
Arbeite auch zu 99% im Sitzen und habe auch schon vermutet das es mit daran liegt. Habe dann etwas pausiert und ordentlich Diclophenac draufgeschmiert. Die letzten Ausritte waren beschwerdefrei. Habe aber auch zusätzlich noch den Sattel gegen einen härteren getauscht. Vielleicht kommt das noch dazu.

Werde weiter berichten wie es sich entwickelt.
 
ich habe mich für sowas entschieden: ein sportlicher Ledersattel, mit Federn.

http://www.bruegelmann.de/fileadmin/mediapool/bmde/ledersattel.jpg

ist etwas breiter, aber geht noch um hinter den Sattel zu kommen, für Abfahrten. Diese Art Sattel sind etwas ganz anderes als sonst aber es quittiert der allerwerteste nicht gleich mit schmerzen und zugegeben kein Leichtgewicht. Bin auch gespannt wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten