Schnäppchenjäger-Laberthread

Was mach ich mit Rad #3?

Wie faltet man den zusammen? ;)

Ich will Bus tauglich, faltbar und 3 Räder.mit vernünftigen Schienenabstand und das für unter 1000 euro

Und Radstand bis 1.35m im Idealfall

Ich habe den Easyfold XT3 und kann beim Renault Espace 4 die Heckklappe öffnen, bei abgeklappten Heckträger.
Radstand ist aber nur bis 1300 angegeben und ob der Schienenabstand vernünftig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Wenn man dann mit dem Fahrradträger nach Italien will, hat man ggfs. Pech gehabt, wenn die neue Gesetzgebung doch in Kraft tritt. Dann dürfen Fahrräder nicht mehr links und rechts über das Fahrzeug hinausstehen. (Außerdem evtl. 2 Warntafeln.) Das wäre dann das "Aus" für viele Urlaubsfahrten.
Zitat:

Nach der neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers sind Fahrräder schwer erkennbar und dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Auto selbst. Vor allem bei kleineren Pkw ist dies aber oft der Fall.
https://www.adac.de/news/italien-transport-fahrrad-auto/
 
Ich habe den Easyfold XT3 und kann beim Renault Espace 4 die Heckklappe öffnen, bei abgeklappten Heckträger.
Radstand ist aber nur bis 1300 angegeben und ob der Schienenabstand vernünftig ist, kann ich nicht beurteilen.
Den easyfold XT2 hatte ich schon dran, klappt nicht weit genug. Der 3er wird nicht besser sein, hatte ich gleich abgehakt.




Benutze den Eufab Premium 3 am Golf Variant und am T3 Bus,auch beim Kollegen mit
einem Ford S-Max konnten wir die Heckklappe öffnen.
Aber mit den neuen Busse habe ich leider keine Erfahrungswerte
T3 hat die Klappe relativ weit oben. Beim T4...T5.... Klappt das so wahrscheinlich schon nicht mehr.

Ford S-Max müsste ich mir genauer anschauen, ist die gleiche Plattform wie meiner. Aber die Klappe ist kürzer.

Das Thema für Hochdachkombi und Bus Fahrer ist ungleich komplizierter als für andere.
Den Nachbar Faden kenne ich bereits. Bin dadurch auf den Atera gestoßen.
Und ein eufab Premium hin oder her ist mMn nie mehr als die halbe UVP Wert. Die Dings sind einfach preisgünstig gestaltet und vom sonderteile Schnickschnack eines Thule Meilenweit entfernt.
 
Ich such mal den Beitrag im tx-board raus zum easyfold.

Der Atera steht bei mir auch noch mit auf der Liste, zumal der auch deutlich günstiger ist als der Thule.
 
Den easyfold XT2 hatte ich schon dran, klappt nicht weit genug. Der 3er wird nicht besser sein, hatte ich gleich abgehakt.
Wieso? Die Achse, an der geklappt wird, steht doch "ein Fahrrad" weiter hinten.

Ich habe irgendwie aber auch noch im Kopf, dass mein Träger auf ca. 90° klappt. Ich habe aber nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford S-Max müsste ich mir genauer anschauen, ist die gleiche Plattform wie meiner. Aber die Klappe ist kürzer.
Am S-Max (altes und neues Modell) passen alle Träger, die mir bisher untergekommen sind. Die Heckklappe steht ja schon relativ schräg, so dass sie nicht so weit ausschwenkt, wie die quasi senkrechte Klappe an T6 und verwandten Modellen.
 
Jetzt auch noch die Karren Verkäufer... habe vor mir das letzte Model vom Learjet(75)zu gönnen. (Wertsteigerung&so) Hat jemand schon den 29 Büffel durch die Tür bekommen bzw. gibt's nen guten Insideträger für die Luke? 😍🤩
 
Geht trotzdem wenn man die Anschlaggummis rausnimmt. Dann kippt der Träger weiter und die Klappe geht auf.
diese Info ist leider falsch. Bei den HDK und Bussen stößt die Heckklappe an den festen Block des Trägers an. Gilt für Epos und Easyfold. Selbst probiert und auch Info von Autoteile Immler (super kompetenter Laden)
 
Ich kann nur sagen was die Leute dort im Thread ausprobiert haben und bei einigen scheint es zu gehen, zumindest gibt es dort zahlreiche Positivmeldungen.

Beim T6 gibts noch Unterschiede ob abnehmbare AHK oder feste, der Kopf der Abnehmbaren steht soweit ich weiß etwas niedriger.
 
Zum Epos 3 - ich hab den zhaus. Auch wenn der sündhaftteuer ist, ist der wirklich der erste Träger wo ich rundumzufrieden bin.

Da passen Radl mit bis zu 1350mm Radstand rauf. Die Rastbänder sind weich und haben eine Stahleinlage.
Die jeweils einzelnen Rahmenmontagepunkte kann man frei positionieren, die Greifer sind gut höhenverstellbar und der Greifkopf kann gedreht werden und er umgreift den Rahmen voll (wie zB Atera). Der Abstand zw den Rädern ist mehr als geräumig.
Er hat, wie andere Thuleträger Rollen zum Schieben und er ist zusammenklappbar.

Das beschissene Rahmentetris und durchfädeln der Greifer bei 3 Bikes fällt komplett weg.

Das Ding ist schon sehr wertig, allerdings der Preis mehr als jenseitig.
 
Wenn man dann mit dem Fahrradträger nach Italien will, hat man ggfs. Pech gehabt, wenn die neue Gesetzgebung doch in Kraft tritt. Dann dürfen Fahrräder nicht mehr links und rechts über das Fahrzeug hinausstehen. (Außerdem evtl. 2 Warntafeln.) Das wäre dann das "Aus" für viele Urlaubsfahrten.
Zitat:

Nach der neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers sind Fahrräder schwer erkennbar und dürfen daher am Heckträger nicht breiter sein als das Auto selbst. Vor allem bei kleineren Pkw ist dies aber oft der Fall.
https://www.adac.de/news/italien-transport-fahrrad-auto/
@cbtp @walfersama @Nd-60

Was ist daran eigentlich lustig?
Wenn das Gesetz so in Kraft tritt, werden viele nicht mehr mit dem Fahrradträger/mit Fahrrädern nach Italien in den Urlaub fahren können. Nix Gardasee, nix Finale, nix Südtirol...

Ich finde das, vorsichtig formuliert, "besorgniserregend".

Ich wüsste zumindest nicht, wie ich meine Räder sonst dorthin bringen könnte.
 
@cbtp @walfersama @Nd-60

Was ist daran eigentlich lustig?
Wenn das Gesetz so in Kraft tritt, werden viele nicht mehr mit dem Fahrradträger/mit Fahrrädern nach Italien in den Urlaub fahren können. Nix Gardasee, nix Finale, nix Südtirol...

Ich finde das, vorsichtig formuliert, "besorgniserregend".

Ich wüsste zumindest nicht, wie ich meine Räder sonst dorthin bringen könnte.
Weil die sich Touristik technisch ihr eigenes Grab schaufeln.
Und ich hoffe das dieser Behördenbullshit nicht durch kommt. Der Verlust wäre in der Tat sehr schmerzhaft, aber ich Wette auch für dieses Problem gibt's Lösungen. 2 Lämpchen außen an den Reifen und 2 Verkleidungsteile die zum Fahrzeug führen.
Dann hat man einen integrierten Anbau.
:bitte nicht zu Ernst nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten