Schnelle Hilfe bei Hardtail Wahl - Bergamont Tattoo Disc oder Cube Acid

Registriert
2. Juni 2006
Reaktionspunkte
19
Ort
Wittjestee
Hallo,

bin gänzlich neu hier und habe nich viel Zeit für meine Entscheidung, deshalb starte ich nen neuen Thread. Also sorry falls es diese Frage schon so gab oder ich mich ein wenig doof anstelle.

Zunächst zu mir: bringe leider (trotz schon 30 abgenommen Kilo) 110 kg bei 1,91m auf die Waage. Da ich im Fitnessstudio nicht mehr wirklich abnehme will ich wieder zurück aufs Mountainbike und ein bisschen die Wittgensteiner Wälder unsicher machen. Und da ich armer Student bin hatte ich mir eigentlich 500 Ois als Grenze gesetzt.

Jetzt hab ich mich bei uns in der Region und online nach passenden MTBs umgeschaut und 500 Ois werden wohl nix. Naja, jedenfalls hab ich zwei mir sinnig erscheinende Bikes dirket bei mir vor der Tür gefunden.

1.
Bergamont Tattoo Disc würd der hier "meistempfohlene Händler" für 720 verkaufen - da müsst ich aber morgen früh zusagen, sonst isses weg, deshalb bitte ich um schnelle Hilfe :D

2.
Cube Acid mit Magura HS11 für 699 und mit Magura Julie für 749

Welches würdet ihr vorziehen, ich tendiere eher zum Bergamont Tattoo. Oder gibts grad noch nen Geheimtipp (zB Cube LTD three sondermodell bei H&S - aber ich würd lieber bei nem Händler kaufen.) Oder gibts gar noch was was ich außer guten Bremsen und ner stabilen Federgabel beachten sollte?

So, schonmal danke an alle die mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen wollen ;)

Greetz un Tirili,
Keyser
 
Also zunächst mal: Die HS11 ist als Bremse etwas zahnlos. Ich weiss jetzt nicht, was du damit genau fahren willst, aber bei 110kg hätte ich Bedenken.

Ansonsten nehmen sich die beiden Bikes nicht viel, nur Kurbel/Innenlager sind beim Bergamont besser. Fahre doch beide mal zur Probe und nimm das, auf dem du dich wohler fühlst. Ordentliche Bikes sind beide, da machst du nix falsch.

Ein heisser Tip ist für mich in dieser Preisklasse immer noch das hier: http://www.curtis-bikes.de/site.php?target=elementcomp
Hat zwar auch nur Felgenbremsen, aber eine Gute. Wäre aber auch Versand, es sei denn du hast einen der auf www.multicycle.de gelisteten Händler in deiner Nähe.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Will ein bisschen durch n Wald fahren, aber nix spektakuläres, erstmal weiter Gewicht reduzieren - bin halt absolut kein mensch für Straße, hab ich nie Spaß dran gefunden.

Bin beide schon Probe gefahren, das Acid allerdings ne Rahmengrösse kleiner weil er mir das in meiner bestellen müsste. Auf dem Bergamont hab ich mich super gefühlt (allein weil er mir extra für die Probefahrt nen längeren und höheren Vorbau angebaut hat - war perfekte Sitzposition für mich da ich gerader gesessen hab)

Greetz
Keyser
 
hm, man hört doch von bergamont sonst nicht übermäßig viel bzgl. materialschwund, oder habe ich das immer nur überlesen?

von der ausstattung her würde ich ebenfalls das bergamont nehmen, alleine schon wegen der scheibenbremse. bei 110 kg würde ich allerdings keine allzu wilden sachen mit dem rad anstellen, sonst sind v.a. die verbauten komponenten (felgen, gabel, julie) angesichts der auftretenden belastungen schnell überfordert.
mit rädern dieser ausstattungsklasse bei deinem gewicht daher besser auf den waldwegen bleiben, bzw. eher behutsam umgehen - sonst bist du u.u. bald deutlich intensiver in der natur, als gewollt...

und da ich in der selben gewichtsklasse spiele, weiß ich genau, wovon ich rede. :rolleyes:
 
So, das Bergamont ist bestellt. Damit könnten wir hier eigentlich shließen.

Hoffe ich hab damit ne gute Wahl getroffen, weil richtig rocken will ich ja eh nich. Nur "gemütlich" durch unsere endlosen Wälder tingeln und die ein oder andere Abkürzung wirds wohl aushalten ;)
Nuja, werds Montag abholen und mal ein erstes Ründchen drehen, dann sag ich auch nochmal Bescheid wie ich mich drauf gefühlt hab.

Nochmal danke an alle und vielleicht steckt mich der MTB Enthusiasmus im Laufe der Zeit ja noch richtig an.

Greetz,
Keyser
 
na dann mal viel spaß - und bei erfolgreicher infektion mit dem mtb-virus kannst du beim nächsten, teureren rad natürlich gerne wieder einen kaufberatungsfred eröffnen. wir helfen anderen doch gerne beim geldausgeben... :D
 
Moin,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche dach dem
bergamont tattoo disc in RH 56cm für max 750 €
kann mir vielleicht jemand weiter helfen.
Gruß Christian
 
Um den Rahmen würde ich mir keine Gedanken machen, der ist recht schwer und hält 0,1t+ locker aus.
 
Zurück
Oben Unten