Schneller und leichter Reifen für Asphalt und leichte Schotterstraße 700-(38-47)mm ebike

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Hallo zusammen,

Ich suche für mein ebike neue schnelle Reifen. Fahre damit eigentlich immer über 25km/h also ohne Motorunterstützung

Speziell für ebike müssen sie denke ich nicht sein. ( Wiege 70Kg und Rad 23kg) oder was meint ihr?

Zb:
Kenda Reifen Booster 700-40 360g
Wobei mir der fast zuviele Stollen auf der Lauffläche hat?

WTB byway Road 700-44 360g
Profil sieht gut aus Mitte glatt aussen Stollen. Hat damit jemand Erfahrung?

Panaracer gravelking slicks 700-38 385g
Könnte etwas rutschig sein?

Bin mir auch unsicher ob 40 und 38 auf nem schweren ebike zu unsicher wird. Fährt jemand so eine Breite?

Habt ihr vielleicht noch bessere alernativen? Gerne auch bis 47mm und unter 400g wenn es geht😅

Fahrrad ist ein Cube touring pro hybrid
Momentan sind noch Schwalbe land cruiser k-guard 700-47 mit 820g verbaut😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar kein eBike, komme aber auf rund 145kg Systemgewicht. Wieso sollten die 38-40mm breiten Reifen denn unsicher sein? Meinst Du, wegen der Belastung?
Also ich finde schon das ein 23kg schwerer zu beherrschen ist wie ein zb 12kg bike. Gerade in den Kurven, da könnten evtl die schmalen Reifen leichter zum wegrutschen neigen. Kann mich aber auch täuschen
 
Also ich finde schon das ein 23kg schwerer zu beherrschen ist wie ein zb 12kg bike. Gerade in den Kurven, da könnten evtl die schmalen Reifen leichter zum wegrutschen neigen. Kann mich aber auch täuschen
Letzt endlich zählt das Systemgewicht. Was passieren kann (in Kurven), dass ein Reifen "weg knickt". Das passiert aber eher bei der Paarung Schmale Felge - breiter Reifen mit wenig druck.

Ob ein Reifen rutscht oder net hängt eher von Faktoren ab wie:

  • Fahrtechnik
  • Untergrund
  • Gummimischung
  • Reifendruck
 
den gibts soweit ich weiss aber nur in 55mm und der hat auch en recht grobes Stollen Profil oder?
nur weil er breiter ist, heißt es ja net, dass er schlechter rollt.
und nein, dass Profil ist net grob. Ich fahr das Ding auf der XC Feile, aber eher für harte Untergründe.
Der rennt wie hulle.
 
nur weil er breiter ist, heißt es ja net, dass er schlechter rollt.
und nein, dass Profil ist net grob. Ich fahr das Ding auf der XC Feile, aber eher für harte Untergründe.
Der rennt wie hulle.
Ich habe den gleichen bzw den conti king racesport auf dem hardtail. Sorry ich vergas zu erwähnen dass es für ein touring Rad sein soll, größer 47mm könnte eng werden und Schutzbleche passen dann auch nicht mehr😅
 
Ich habe den gleichen bzw den conti king racesport auf dem hardtail. Sorry ich vergas zu erwähnen dass es für ein touring Rad sein soll, größer 47mm könnte eng werden und Schutzbleche passen dann auch nicht mehr😅
Okay, das is natürlich n Grund 😅wäre bei nem Touring Rad dann net sowas wie n Schwalbe Marathon oder so das richtige ? Wenn leicht, wäre vielleicht mein Gravel reifen was.

https://www.bike-components.de/de/S...KMSjPLI9tcFdOiEMBaGI8EJ-XF_OlRPwaAseqEALw_wcB
 
Versuch doch mal den Marathon mondial. Ich habe den in 44 und 47, sehr gut auf der Straße, auch auf Waldweg wen nicht zu matschig, hält >15.000 km und damit hatte ich noch keinen Platten.
Ich bin den reifen auf E-Bike und Bio-Bike gefahren.
Für mehr Matsch und Waldwege ist auch noch der Marathon 365 gut, läuft aber deutlich rauer.
Ich fahre alle Räder so mit ca. 4bar.

dirk
 
Fahrt hier jemand den Schwalbe g-one RS der soll wohl der schnellste Gravelreifen sein.
Den gibt es in 35 /40 /45
Denke ich wähle mal den 40er ist mit 445g auch recht leicht.
 
Die Schwalbe Marathon bzw. mondial sind leider ziemlich schwer mit ca. 600g
Das entspricht einem Unterschied einer halb vollen Wasserflasche. Beim E-Bike, denke ich nicht das Du das merkst.
Meine Nutzung des E-Bikes ist ähnlich, in der Regel >25km/h, ich wiese 78 kg, das Rad 24kg.
Ich fahre zur Arbeit und zurück jeden Tag 40km, davon mehr als 1/3 im Wald.
Auf meinem Bio-Bike bin ich von den Mondial auf Pirelli Cinturato Gravel H umgestiegen. Die sind deutlich leichter (in der Hand), am Rad merke ich das nicht. Dafür hatte ich auch schon zwei Platte.
Objektiv gesehen würde ich sagen,war das ein schlechter Tausch, es war im wesentlichen die Optik; Mondial gibt es leider nicht mit Gumwall...

dirk
 
Ich möchte kein Gewicht am Rad ansich sparen, das wäre bei 23kg nicht der Rede Wert. Aber am Reifen geht es um rotierende Masse. Da machen sich je nachdem schon 50g bemerkbar. Natürlich kommen da noch viele andere Faktoren dazu wie die Reifenmischung Rollwiderstand und vieles mehr.

Bin noch am Überlegen welche Reifenbreite vom g-one RS, scheinbar ist der 35mm tatsächlich 38mm breit.
Sind mit 60€ auch nicht gerade die günstigsten dass man beide Breiten testen kann😵‍💫
 
Schau doch einfach, was an Marathon/ Gravel Reifen angesagt ist bzw. Dir zu sagt.
Dein SystemGewicht ist trotz ebike unter so manchem Fahrergewicht.
Zu leichte Reifen würde er ich aber nicht nehmen. Da runter leidet die pannensicherheit.
 
Ja, der RS rollt extrem schnell! Es gibt einen kleinen Thread mit 14.000 Beiträgen zum Thema Gravel Reifen 😂:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/

Alternativ kannst du auch den Conti Terra Speed 45mm nehmen. Das sind aber Highend-Reifen mit wenig Pannenschutz aber man kann nicht alles haben.
Da es ein Touren/ Trekking ebike ist, geht es mir nicht hauptsächlich um einen guten Gravelreifen. Eher ein schneller Reifen auf Asphalt, und leichte Schotterwege.

Der Terra speed hat aber denke ich keinen besseren Rollwiderstand wie der g-one RS oder?
Hattest du den G-one RS schonmal? Bin immernoch wegen der Breite am Überlegen🤷‍♂️
 
Den G-One RS 45mm bin ich letztes Jahr einmal runter gefahren. 3000km ohne Panne, top Reifen mit überraschend viel Grip.

Beim 40mm und vor allem 35mm liest man aber von deutlich mehr Pannen. In 45mm ist der Terra Speed genau so flott, in 35/40mm aber nicht.
 
Mir ist nicht ganz klar was du für einen Reifen suchst. Geht es um einen sportlichen Reifen oder einen Reifen für den Alltagseinsatz? Kommt Tubeless in Frage?

Vielleicht magst du auch die folgenden Kriterien in eine Prioritätenrangfolge bringen: Rollwiderstand, Gewicht, Preis, Pannenschutz, Grip (on- und offroad). Das wäre hilfreich, um eine Empfehlung abzugeben. Alles Gleichzeitig geht nämlich nicht.
 
Kann es nicht ein sportlicher Reifen für den Alltagseinsatz sein?😅 tubeless kommt eher nicht in Frage, klassisch mit Schlauch.

Ok also es ist so:
Mein Rad ist ein Cube Touring hybrid ebike

Ich fahre mit dem Rad 80% Asphalt, Wirtschaftswege und leichte Schotterwege
Und auch hauptsächlich bei trockenem Wetter ( bzw leicht feucht) wobei ich da eh vorsichtiger fahre.

Da ein leichter Reifen schon sehr viel ausmacht, geht es mir um einen leichten Reifen mit gutem Rollwiderstand.
Da es aber mein erstes ebike ist, bin ich mir in der Breite etwas unsicher ansonsten hätte ich schon den g-one rs in 35mm genommen.

der Kompriss wäre dann wohl den g-one rs in 40mm zu nehmen oder sogar in 45 bzw den terra speed

Rollwiderstand
Gewicht
Grip
Pannenschutz
Preis
 
Für dein Einsatzprofil scheint mir ein normaler Trekking-Reifen am passendsten zu sein. Was stört dich denn an deinem jetzigen Reifen?

Ansonsten ist auch ein G-One RS bestimmt gut geeignet. Alternativ auch ein Pathfinder Pro in 38mm. Ein G-One Overland oder G-One Allround könnten auch interessant sein. Den Terra Speed würde mich mir nicht auf ein Alltagsrad bauen, schon gar nicht ohne tubeless. Der gilt als recht pannenanfällig.

Noch ein ganz anderer Aspekt: Dein aktueller Reifen hat sicherlich einen Reflexstreifen auf der Seitenwand. Wenn der neue Reifen das nicht hat und du auf StVZO-Konformität deines Rades wert legst, brauchst du alternative Reflektoren. Sportive Gravelreifen haben in der Regel keinen Reflexstreifen.
 
Der liest sich echt gut aber der ist mit 32mm ja noch schmäler wie alle anderen.

Für dein Einsatzprofil scheint mir ein normaler Trekking-Reifen am passendsten zu sein. Was stört dich denn an deinem jetzigen Reifen?

Ansonsten ist auch ein G-One RS bestimmt gut geeignet. Alternativ auch ein Pathfinder Pro in 38mm. Ein G-One Overland oder G-One Allround könnten auch interessant sein. Den Terra Speed würde mich mir nicht auf ein Alltagsrad bauen, schon gar nicht ohne tubeless. Der gilt als recht pannenanfällig.

Noch ein ganz anderer Aspekt: Dein aktueller Reifen hat sicherlich einen Reflexstreifen auf der Seitenwand. Wenn der neue Reifen das nicht hat und du auf StVZO-Konformität deines Rades wert legst, brauchst du alternative Reflektoren. Sportive Gravelreifen haben in der Regel keinen Reflexstreifen.
Mein aktueller Reifen hat ein Gewicht von 820g. Habe bisher bei allen anderen Rädern nur das Gewicht der Reifen reduziert und war auf gleicher Strecke schneller.

Das mit dem Reflexstreifen stimmt, aber wenn ich die Speichenreflektoren nehm, passt doch wieder alles?
 
Der liest sich echt gut aber der ist mit 32mm ja noch schmäler wie alle anderen.


Mein aktueller Reifen hat ein Gewicht von 820g. Habe bisher bei allen anderen Rädern nur das Gewicht der Reifen reduziert und war auf gleicher Strecke schneller.

Das mit dem Reflexstreifen stimmt, aber wenn ich die Speichenreflektoren nehm, passt doch wieder alles?
Speichenreflektoren zu verwenden bringt aber wieder mehr Gewicht, Unwucht und erhöht den Luftwiederstand.☝️
 
Smart Sam gibt es in div Ausführungen und Breiten, meine Frau hat den am Trekking-Ebike und fährt damit nur Asphalt und leichten Schotter, sie wollte etwas Profil und die Seitenstollen des Smart Sam sind halbwegs griffig.

Nur darauf achten, dass die Flanken stabil genug sind, sie hat schon Cuts eingefahren. NUR wenn du darauf verzichtest, wiegt er unter 900gr!
Aber am Ebike an der Masse der Laufräder sparen, was soll das bringen? Hauptsache ist doch der Rollwiderstand.

https://www.rosebikes.de/schwalbe-smart-sam-plus-addix-performance-reifen-2662810?channable=0025d56964003232363534383530373a&source=detail&sku=226548507&product_shape=42&article_size=7584&msclkid=21cf40e7183d151abb9826ed4238c634&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_term=4575755080235297&utm_campaign=(Shopping)+DE&utm_content=Alle+Produkte
 
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