Schnellster Reifen auf 559 X 19 Zoll?

Registriert
26. September 2011
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,

ich bin Pendler und suche einen neuen Reifensatz für meine DT Swiss 26 Zoll Felgen.

Bisher bin ich Marathon Supreme 50-559 gefahren. Die sind zwar leicht und haben pannenschutzmässig nicht enttäuscht, ich finde sie laufen aber garnicht so leicht, obwohl es Slicks sind, und sie sind mir zu fett.

Habe jetzt den Marathon Racer 40-559 im Auge. Aber vielleicht kennt Ihr etwas noch leichtgängigeres? Bei 30 Kilometern/Tag kommts auf Rollwiderstand extrem an, will mich möglichst wenig quälen müssen ;-)

Pannenschutz muss natürlich sein. Wird hauptsächlich auf Asphalt genutzt.

Danke für Tipps.
 

Anzeige

Re: Schnellster Reifen auf 559 X 19 Zoll?
Frage wäre noch, lohnt es sich den EVO zu kaufen? Den Racer gibts ja auch als EVO Version, soll pannensicherer sein und noch besseres Gummi haben. Aber lohnt sich der Mehrpreis?
 
Marathon halten ziemlich lang und den Supreme gibts auch schmaler.
Hatte mal Schwalbe Blizzard in 1", sowas rollt wie Sau aber ist dann halt nix für schlechte Radwege.
Je leichter der Reifen und je dichter das Gewebe, desto besser rollt es.
 
Hab mich jetzt für den Racer Evo entschieden. Guter Kompromiss aus Leichtgängigkeit und Pannenschutz denk ich.
 
Schreib dann bitte mal Deine Erfahrungen, ob das Ding wirklich leichter läuft als der Supreme. Ich hatte bislang nur die Möglichkeit einer kurzen Vergleichsfahrt und konnte dabei keine Unterschiede feststellen.
 
Racer läuft spürbar leichter als der Supreme. Einfach deswegen, da er eine "dünne Flanke" hat, die leichter rollt als die dick gummierte Flanke des auch guten M.Supreme. Dazu ist der Racer noch leichter. Vergleichbar bei Leichtlauf mit dem Racer ist bei Schwalbe der "Kojak" und bei Conti der Race King 2.2 "RaceSport". Der Race King ist aber echt ne Rakete. Leider empfindliche Flanke.
 
Ich fand den Leichtlauf vom Supreme nicht so den Hammer, hatte ihn aber auch in breit und er war nachher schon ziemlich abgefahren, denke der war sicher drei Jahre drauf.
Werd dann mal berichten.
 
Hat denn schonmal jemand einen direkten Vergleich gehabt? Im Trekking Unterforum wird immer wieder gehauptet, der Supreme liefe schneller als der Racer. Das ließt sich für mich aber immer wieder wie eine Behauptung aufgrund des Profilbilds. In anderen Foren habe ich ebenfalls gelesen, der Racer wäre der Schnellste Marathon.
Oben wurde auch der Raceking genannt. Warum nicht in 2.0? Habe ich (neben dem Racer Evo) im Einsatz und finde ihn ebenfalls richtig gut. Wobei ich behaupten würde, dass der Racer schon schneller ist. Lässt sich aber für mich nur schwer vergleichen, weil die Reifen auf unterschiedlichen Rädern ihren Dienst verrichten.
Sind aber halt zwei grundverschiedene Reifen. Beim Raceking hat man halt mehr Komfort, wenn man nicht auf topfebenem Asphalt unterwegs ist und noch akzeptable Offroadperformance.
 
Die schmalere Version vom Supreme in 28mm mit 310g gibts nur als 28" aber die dürfte auch schneller sein.

Wenns dann wie am Rennrad sein darf: Schwalbe One Evolution
 
Den Racer bzw. Supreme würde ich sowieso eher mit dem SpeedKing 2 vergleichen. Ich habe aber Zweifel, ob der im Pannenschutz mithalten kann. Hey, 13 Einträge und noch keiner hat wegen des Thread-Titels kluggeschissen?
 
[...]
Sind aber halt zwei grundverschiedene Reifen. Beim Raceking hat man halt mehr Komfort, wenn man nicht auf topfebenem Asphalt unterwegs ist und noch akzeptable Offroadperformance.
(Achtung offtopic, da nicht für DT-Felgli geeignet, aber wir sind ja hier nicht im RR-Unterforum.)
Ich persönlich halte vom Raceking Nix mehr, da der gefühlt nicht besser rollt als der Hookworm, während letzterer aber eine völlig andere Dimension von Komfort und Dämpfung erreicht und deutlich niedrigere Drücke ermöglicht. Der XK hat wenigstens universellere Grip-Eigenschaften als ein Slick, aber der RK dämpft einfach nur schlechter. Hat natürlich einen Gewichtsvorteil ggü. Hookworm.
Kurzum: Ich würde nach dem Speed King gleich den X-King als "Nachbarn" im Hinterreifen-Spektrum einordnen und den RK ignorieren. Der ist nicht mal schneller als der XK.
 
Der Almotion ist mir auch schon aufgefallen. Brauche auch noch neue Puschen für mein 28 Zoll Rad, vielleicht kaufe ich mir die dafür, in 40er Breite, also die schmalen.
 
Zurück
Oben Unten