Schöne Harztrails

Registriert
30. Januar 2012
Reaktionspunkte
118
Ort
Sachsen-Anhalt
Selbst als "Flachlandtiroler" ständig auf der Suche nach schönen Touren hab ich mir mal was zusammengestoppelt, diese Runde um die Rappbodetalsperre:

"All" inclusive" für Ü50: schöne stille Wege, verwurzelte Abschnitte, klare Quelle...n und auch mal 'ne Schiebepassage, ...

Rappbodetour.png

Danke im voraus für Eure!
 

Anhänge

  • Rappbodetour.png
    Rappbodetour.png
    851,5 KB · Aufrufe: 941
Den GPX-Track gern per mail, hier reinladen geht wohl wegen des Dateiformates nicht. Müsste die Tour auch noch einmal nachbearbeiten, denn einige (Schiebe)Abschnitte ließen sich ggf. umfahren.
 
Danke, habe sie gefunden.
Oben rum heißt links rum?
Ist das die bessere Richtung?

Ich will die Strecke mit dem Tandem fahren.
Gibt es sehr viele Spitzkehren?... denn das ist mit dem Tandem nicht machbar, dürfen aber einige sein.
Die Stonemänner und der Rennsteig waren kein Problem für's Tandem. :)
 
Strecke.jpg

Start war am Samstag in Großleinungen mit 2-3 Aufwärmkilometern Richtg. Hainrode. Danach ging es durch unendliche Buchenwälder bis in den Alten Stollberg, von dort aus zurück nach Uftrungen und über Forsthighways zurück zu Start und Ziel.
Der Karstwanderweg ist mit den kleinen weiß-roten Hinweisschildern recht gut ausgeschildert und schien teilweise völlig unberührt.
:)
 

Anhänge

  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 791
Nen paar Infos zu den Wegen und Co und nen Link zu gpsies/outdooractive oder so wären nicht schlecht!
Will auch mal in die Gegend weil bisher unberührt, aber es sollten schon recht viele Singletrails sein haha
 
Wie schon erwähnt, es war alles dabei, der Hinweg (von Großleinungen) führte durch wunderschöne, stille Buchenwälder, zurück ging es vom Scheitelpunkt der Tour meist über Schotterforstautobahnen. Wie überall im Leben, alles nur eine Frage der persönlichen Sichtweise. Solch eine Runde beginnt schon bei der Planung, ähnliche Touren suchen, Karten studieren, Satelliten betrachten, etc. und endet mit dem Betrachten der Fotos, wieder und wie..., bis zur nächsten Runde. :winken:
 
Hier mal eine Routenempfehlung, letzten Samstag selbst gefahren, 90km, reichlich 1500 Höhen- und ebensoviele Tiefenmeter.
Start und Zielpunkt ist Langenstein am nördlichen Rand des Harzes. Über den Hoppelberg, die Sandsteinhöhlen, die Regensteinmühle, Kloster Michaelstein, Volkmarskeller und Drei Annen geht es zum Brocken und über den Hirtenstieg, Plesseburg, Wernigerode dann zurück.
Die Tour bietet für jeden was, nette Trails (s0/s1) und Forstwege, kann insbesondere aber im Oberharz durch leichte Variation mit s2 Trails angereichert werden. Neben landschaftlichen Highlights sieht man auch noch die eine oder andere historisch interessante Stelle.

https://www.komoot.de/tour/11827034


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 670
Hier noch mal ein echtes Schmankerl. Von Drei-Annen-Hohne gehts zur Mandelholztalsperre, dort am Ufer entlang über einen schönen Wurzeltrail und weiter nach Elend, durch das Elendstal über den Teufelsstieg nach Schierke, dann weiter über einen schönen Trail in Richtung Winterberg und Wurmberg, weiter auf dem ehemaligen Grenzstreifen zum Dreieckigen Pfahl und über den Götheweg zum Brocken. Zurück gehts über den Hirtenstieg und Scharfensteinklippe zum Eckerstausee (auch hier wieder schöner Trail in Richtung und am Stausee) und über das Kruzifix ins Ilsetal, dort über den Heineweg entlang der Ilse, dann hinter dem Bremer Weg in Richtung Plessenburg und von dort zurück nach Drei Annen. Das letzte Stück (ab Plessenburg) lässt sich noch über einen Ausflug zur Zeternklippe variieren (ist sogar so noch schöner).Den Abschluss bildet noch ein schöner Trail zum Hohnehof.
Fazit: 50km, reichlich 1200 Höhen- und Tiefenmeter, schöne Trails (s0, s1-leichte s2) und zur Entspannung zwischendurch gute Forstwege und das Ganze mit traumhaften Ausblicken in die Landschaft :daumen::)

https://www.komoot.de/tour/12278251?ref=wnf-m

Um den Brocken.jpg
 

Anhänge

  • Um den Brocken.jpg
    Um den Brocken.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte am kommenden Samstag (08.10.2016) eine Trail-Runde irgendwo im Dreieck Ilsenburg, Wernigerode, Braunlage zu fahren.
Falls noch jemand an dem Tag fahren möchte, bitte kurze PN an mich. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Runde drehen.
 
Hallo Allerseits,

ich hatte am 14.4. 2018 eine geführte Tour von Hahnenklee aus gebucht, die leider abgesagt wurde. Ich möchte aber trotzdem fahren.
Mir schweben da flowige bis technisch mittel anspruchsvolle Trails vor, und miene Kondition reicht so ca für 5 Stunden Fahrzeit, schätze ich.

Hat wer Lust mit mir zu fahren oder kann mir eine schöne Tour empfehlen? Kann auch weiter entfernt von Hahnenklee sein.
 
Die letzte tour ist/war immer?!! die schönste. Nicht durchgängig fahrbar durch windbruch und kleine (er)steigungen:(, doch wetter, landschaft und aussichten sorgten für die bestätigung!!!
upload_2018-5-13_9-14-32.png

:winken:
 

Anhänge

  • upload_2018-5-13_9-14-32.png
    upload_2018-5-13_9-14-32.png
    1,1 MB · Aufrufe: 637
Zurück
Oben Unten