Schraube abgerissen

Registriert
5. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Habe heute meine hintere Bremsscheibe(6Loch) auf meine Felge montiert und dabei leider eine Schraube abgerissen. Mein Radhändler meinte mit 5 Schrauben wäre es auch kein Problem zu fahren. Was meint ihr dazu?
Danke schillkroete
 
müsste zwar gehen..aber ich würd versuchen die schrabe rauszuholen...also auf die abgrissenen schrabe heißkleber und dann n schraubenziher rein, oder n schlitz rein schneiden und dann auch mit m schraubenzieher rein...
 
Hi

Zum Rausholen angerissener Schrauben gibts nen extra WErkzeug. Nen Ausdreher.

Sieht so aus: Hier

- Man körnt mit nem Körner die Oberfläche des Schraubenstumpfes mittig an (damit der Bohrer, s.u., nicht abrutscht)
- hier setzt man nun den zum entsprechenden Ausdreher passenden Bohrer an
- nun den Ausdreher in das Loch drehen
- mit dem Ausdreher den Schraubenstumpf rausdrehen
fertig

Sollte nen gescheiter Bikeshop eigentlich wissen und können.

Die GEschichte mit dem Schlitz reinsägen klappt nur, wenn der Stumpf freiliegt, weil sonst sägt man ja auch die Narbe mit an.

Wenn man mit dem Ausdreher umgehen kann, dann ist das ne 10min Arbeit und hat danach auch noch das Originalgewinde drin und muss nur ne neue Schraube reindrehen.

Das klappt mit dem Ausdreher auch sauber mit ausgenudelten Schraubenköpfen.

Seit uns im Bikeurlaub mal die HAlteschraube an ner HS33 abgerissen ist, hab ich mir das ganz schnell mit den Ausdrehern angelernt. Easy going und fix gemacht. Seit dem nehm ich auch immer meinen Akkuschrauber mit in den Bikeurlaub :)

Grüßle
 
schillkroete schrieb:
Hallo!
Habe heute meine hintere Bremsscheibe(6Loch) auf meine Felge montiert und dabei leider eine Schraube abgerissen. Mein Radhändler meinte mit 5 Schrauben wäre es auch kein Problem zu fahren. Was meint ihr dazu?
Danke schillkroete

Hallo Schildkröte
...also ich würde einen solchen Radhändler als "MURKSER" betrachten, und ich habe da auch schon einige kennengelernt, die lieber Bäcker geworden wären, denn die können ihren Murks selber (fr)essen. hi

Also alles andere als 6 Schrauben, wäre keine mechnisch vernünftige Lösung !
Dazu braucht auch auch nichts mehr anfügen !

Wenn man also davon ausgeht, dass die Schraube in Folge eines zu hohen Anzugsdrehmoments und nicht wegen der Schraubenlänge im Gewindesackloch aufstand, dann ist der verbliebene Gewindeteil der Schraube locker im Innengewinde der Nabe. Du müsstest eine solche Schraube auch ohne das Ausdrehwerkzeug herausbekommen (ein guter Fachhändler macht das ohne mit der Wimper zu zucken). Wenn Du fit bist und gut mit einer Handbohrmaschine umgehen kannst, dann bohre ein kleines Loch in die Mitte des Gewindestiftes (vorher ankörnen damit der Bohrer nicht aus der Mitte beim Anbohren läuft) mit ca. 3 mm. Dann opferst Du einen älteren kleinen Schraubenzieher, und schleifst spitz und dreieckig verlaufend an. Rein mit der Dreieckspitze in die Bohrung und unter axialem Druck auf den Gewindestift (vorher war es eine Schraube!) diesen abgerissene Schraube langsam nach links (wenn es eine rechtsgängige Schraube ist) herausdrehen. Das müsste so gehen ! Allerdings nur wie oben beschrieben, wenn die Schraube nicht im Gewindegrundloch aufgestanden ist, und dadurch abgerissen wurde, wennn DU verstehst was ich damit meine.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten