schraubenkopf versaut - wie schraube entfernen?

thoralfw

Radfahrer
Registriert
22. Juli 2002
Reaktionspunkte
7
moin,

mir steckt in der vorderrad nabe eine diskschraube fest. ich bin abgerutscht und nun ist der torx kopf versaut. leider ist die schraube auch noch mit sekundenkleber gesichert.

ich hoffe nicht die nabe wegschmeissen zu müssen.
hat von euch schon ein ähnliches problem gelöst. ich dachte daran den kopf zu schlitzen, dann warm machen und versuchen die schraube rauszudrehen.

es handelt sich um eine titanschraube. womit kann ich die am besten schlitzen? dremel?
bin für jeden hinweis dankbar.

danke+gruß
Thoralf
 
mit warm machen wäre ich vorsichtig, immerhin sind in der nabe auch dichtungen die auf hitze etwas allergisch reagieren könnten... das es titan ist, macht die sache nicht einfacher, aber schlitzen ist scho mal ne gute idee, fragt sich nur ob du das mit nem dremelwerkzeug hinbekommst bei der zähigkeit. versuch es von hand mit nem sägeblatt, auch wenn es laaaange dauert
 
Dremel ist gut, hat bei mir beim gleichen Problem auch mal geholfen.
Alternativ, falls schlitzen nicht klappt: Kopf wegdremeln, Scheibe abnehmen, Schraubenstummel mit Zange fassen und rausdrehen, ggf. mit Feuerzeug den Schraubstummel erstmal erwärmen um den Sekundenkleber zu zerstören (dann aber erst wieder abkühlen lassen, bevor die Zange zum Einsatz kommt)
 
wie schon empfohlen,..schlitz reinsägen,rausdrehen....ob der dremel das allerdings mitmacht bei titan wage ich zu bezweifeln,von hand,sind 5 minuten und jut is
 
mit ner säge könnte schwierig werden da ja die scheibe noch dran ist.
und ich glaube wenn sich der torx kopf erfolgreich gegen ein rausschrauben gewehrt hat, gibts mit nem schraubenstummel und zange auch probleme.

was könnte es für probleme bei hitze geben. ist ne hope pro II QR20. ich versuchs erstmal mit einem haarfön.
 
Haarfön wird eher nicht sooo viel bringen.
Dann lieber Lötkolben oder Feuerzeug direkt an die Schraube.
Der Kleber gibt spätestens bei ca. 200°C auf, unbedenklich bei lokaler Wärmeeinbringung in die Schraube. Die ganze Nabe sollt natürlich nicht erhitzt werden.

Wie gesagt, Schlitz- wie auch Zangenprozedur habe ich auch schon erfolgreich durchgeführt. Zwar ohne Sekundenkleber dazu, aber das sollte trotzdem klappen.
 
die hitzeprobleme könnten so aussehen dass deine dichtungen die grätsche machen und nicht mehr in form sind, davonschmelzen, sonstwas. das alu ist auch nicht übermäßig hitzeresistent und die nabe nun mal ein nicht ganz unwichtiges bauteil

schlitz rein sägen mit nem sägeblatt ohne säge, nicht mit der säge. wenn du ne große säge hast dann reicht sie aber über die scheibe raus so dass du ggf auch mit der eisensäge was machen kannst. die scheibe kannst ja mit was abdecken so dass nicht jeder kratzer gleich in der scheibe landet
 
Wenn nur der Kopf rundgenudelt ist:
Versuch zuerst einmal einfach einen Linksausdreher in den Kopf zu drehen. mit der passenden Grösse sollte der packen. Und dann kommt die Schraube auf jeden Fall. Sollte zur Not jeder Autoschlosser haben. Ich hab mir einen Satzt aus dem Baumarkt geholt. Entspricht zwar nicht meiner normalen Einstellung zu Wekzeugqualität, für die paar Mal wo ichs bisher gebraut habe hats seinen Sinn gut erfüllt.
 
wen ich jetzt falsch liege .. überlest es :cool:

löse alle andren Torx und versuch schon mal die scheibe zu drehen...wen du glück hast dreht sich die kaputte schraube ein stück mit und somit ist das erste stück schon geschaft. Ansonsten versuch doch auch nochmal einen inbus reinzudrücken oder einen größeren torx
 
Ich hämmer in rundgedrehte Schrauben ein Vielzahnbit und drehe das dann mit einer Ratsche raus. Alternativ, wenn der Kopf weg ist, einen kleinen Bohrer nehmen und in der Mitte ein Loch bohren. In dieses Loch ein Torx-Bit reinhämmern und mit einer Ratsche o.ä. rausdrehen.
 
aaaaaaah, einen linksausdreher! jeeetz.... :daumen:

das ganze könnte daran scheitern dass es ne titanschraube ist und er nur mit größter mühe überhaupt ein loch rein bekommt geschweige denn mittig ohne neben raus zu segeln. da halt ich die schlitzmethode für ungefährlicher
 
Na so wild ist das mit Titan auch wieder nicht. Hab mir auch schon Titanbolzen gedreht aus Grade 5. Das lässt sich nicht viel anders bearbeiten wie V4A (1.4571).
 
Ich hämmer in rundgedrehte Schrauben ein Vielzahnbit und drehe das dann mit einer Ratsche raus. Alternativ, wenn der Kopf weg ist, einen kleinen Bohrer nehmen und in der Mitte ein Loch bohren. In dieses Loch ein Torx-Bit reinhämmern und mit einer Ratsche o.ä. rausdrehen.

Im Prinzip ne gute Idee, aber...

Wie gross ist das Gewinde? M5 oder M6?
Bei M5 ist das Kernloch 4,2mm. Will man die Schraube aufbohren, sollte man am besten 1mm aussen stehen lassen. Bei dem Versuch mittig zu Körnen und zu Bohren bleibt ein Bohrdurchmesser von 2mm. Da wird man mit dem oben gezeigten Linksausdreher keinen Erfolg haben, da der Winkel zu gross ist, um wirklich tief in die Bohrung zu greifen. Der Trick mit dem Torx ist nicht schlecht, aber vermutlich wird der Torxeinsatz zu kurz sein, um greifen zu können. Ausserdem dürfte Titan auch zu hart und zu spröde sein, dass das hineinschlagen von einem Vielzahn funktionieren dürfte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es gibt spezielle Ausdrehsätze, die aus einem passenden Bohrer und einem Stahlstift mit Schneidkanten bestehen. Zuerst wird so tief wie möglich vorgebohrt, danach der Stift so weit eingeschlagen wie es geht. Der Stift besitzt eine Ratschenaufnahme und damit kann in den meisten Fällen die defekte Schraube ausgedreht werden.
Billig war das Werkzeug nicht und leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr. Die Schlosser in unserer Instandhaltung haben sich in den 1990ern so einen Satz bestellt und ich konnte das Werkzeug seinerzeit ein paarmal benutzen.

Das könnte es gewesen sein:Link

Hope that helps,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
wen ich jetzt falsch liege .. überlest es :cool:

löse alle andren Torx und versuch schon mal die scheibe zu drehen...wen du glück hast dreht sich die kaputte schraube ein stück mit und somit ist das erste stück schon geschaft. Ansonsten versuch doch auch nochmal einen inbus reinzudrücken oder einen größeren torx

Gute Idee, könnte sogar gehen, wenn man die Nabe etwas demontiert und keine Zentrierung für die Scheibe vorhanden ist. Denn dann kannste die Scheibe nicht drehen.
 
ich weiß ja nicht wie feste du die schraube angeballert hast und wieviel platz drum herum ist aber in der regel entsteht doch die festigkeit einer schraubverbindung über die länge der schraube und dem schraubenkopf (die meißten schrauben reissen am kopf oder besser an der stelle ab wo die zugspannung auftritt. sprich of hilft es wenn man der schraube die spannung nimmt entweder indem man denkopf abschleift, absägt oder den kern durchbohrt was dann logischer weise auch sowas wie eine wärme einwirkung auf die schraube hat und sich positiv auf das losschraub verhalten äußern kann.
 
nimm einen grösseren torx,reinschlagen und vorsichtig mit gefühl lösen.
vorher leichte hammerschläge auf die schraube,die wirken wunder.
wenns nicht hilft,schraubenkopf abschleiffen und gut ist.
was 6 schrauben halten,halten auch 5.
 
schade dass er nur einen rungenudelten kopf hat, bei den vielen lösungsvorschlägen wäre es doch interessant, zu wissen, was am besten funktioniert :D
 
ich dank euch für die vielen ansätze zur lösung meines problems.
ihr müsst nur berücksichtigen, dass ich kein feinmechaniker bin und mit gewindeschneiden und anderen spezialdingen nicht viel am hut habe und glaube das ich noch mehr versaue als jetzt.
das mit dem reinschlagen eines größeren torxes halte ich für sehr gewagt.
was mich nur wundert, dass die titanschraube so weich ist, ruckzuck waren waren die innereien raus und nun ist nur noch ein rundes loch da.

ich glaube, ich bring es mal zu bikeshop die haben vielleicht mehr fingerspitzengefühl als ich.

Gruß
Thoralf
 
Zurück
Oben Unten