AAALSO:
-Montagepaste:
Enthält Fett und Fest-Schmirstoffe, z.B. Molybdänsulfid.
Speziell die Fest-Schmirstoffe schmieren auch unter extremem Druck und lassen das Gewinde leichter gleiten.
Eine ordentlich dimensionierte Schraube hält nicht im Gewinde, sondern die Reibung (durch die Presskraft) unter dem Kopf der Schraube führt zu ausreichender Hemmung, dass sich die Schraube nicht locker dreht.
Ergo: Montagepaste hilft dir, mit weniger Drehmoment die nötige axiale Vorspannung auf die Schraube zu bringen, damit diese hält.
-Carbon-Montagepaste:
Enthält irgendwelche Schleifpartikel und hat in beweglichen Teilen NICHTS zu zuschen.
Sie wird auf Klemmungen aufgebracht (z.B. zwischen Vorbau und Lenker).
Durch die Verzahnung der Schleifpartikel braucht man weniger Presskraft, damit z.B. der Lenker sich nicht im Vorbau verdreht.
Ergo: Carbon-Montagepaste hilft dir, die Gewinde zu schonen, da du einfach weniger Vorspannung brauchst.
-
Schraubensicherung:
Niedrig feste
Schraubensicherung verhindert ein Eindringen von Wasser (und die entsprechende Korrosion im Gewinde) in Gewinde.
Dies ist (meiner Meinung nach) der einzige Einsatzbereich von niedrig fester
Schraubensicherung und lässt sich mit Montagepaste oder Fett genauso gut erledigen.
Höher feste
Schraubensicherung ist ein Verlierschutz für die Schraube.
Gerade bei weichen Materialien (z.B. das Gewinde für die Scheibenbrems-Aufnahme im Magnesium der Federgabel) wird durch die zusätzliche Reibung der
Schraubensicherung unnötig hoch belastet. Das Material verschleißt schneller, gerade wenn noch minimale Spuren von Schmutz im Gewinde sitzen (was am Mountainbike ja unter Umständen vorkommen soll...)
Außerdem braucht man mehr Drehmoment um eine bestimmte, benötigte, Vorspannung an der Schraube zu erreichen.
Ergo: Abgesehen von ein paar Sonderfällen, in denen
Schraubensicherung ihre Berechtigung hat, habe ich nie verstanden, warum jeder De** meint
Schraubensicherung auf seine Gewinde pampen zu müssen...