Schraubensicherung in der Sorte "niedrigfest"

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
68
Hallo allerseits,

ganz kurze Anfrage - kennt sich jemand mit Schraubensicherung in der Sorte "niedrigfest" aus?

Lohnt das? Es geht darum, Dedatriathlonkrams zu montieren und um die doch sehr fragilen Gewinde zu schonen, dachte ich an Schraubensicherung anstatt Montagepaste.

Ich hab weder noch hier und würde erstmal die Meinungstendenz hier abwarten, bevor ich da Material käuflich erwerbe...

Falls jemand da Hinweise hat, ich wäre sehr verbunden!
 
Ok, alles was ich über Montagepaste weiß, stammt im Prinzip aus diesem Forum. Da sagen viele, dass ein Drehmoment bei Verwendung von Montagepaste um gut 20% reduziert werden könne.

Ich hab davon keine Ahnung. Aber vielen Dank für die Info, Drehmomentschlüssel... hast ja recht. Ist aber teuer. Noch teurer wäre es, immer diegleichen Teile nachzukaufen, weil sie aufgrund falscher Drehmomente kaputt gehen. :wut:

Dann muss ich wohl zum Schrauber um die Ecke fahren.:daumen:
 
Darauf achten das die Gewinde vor dem reindrehen sauber sind.
Schrauben bei empfindlichen Teilen zuerst nur mal mit den Fingern soweit wie möglich reindrehen.
Da merkt man dann ob es hakelt.
Schraubensicherung verhindert auch das festfressen von Schrauben. Ebenso wie ein Hauch Fett.
Statt niedrigfester Schraubensicherung reicht auch ein kleiner Tropfen mittelfester.
 
Schrauben bei empfindlichen Teilen zuerst nur mal mit den Fingern soweit wie möglich reindrehen.
Da merkt man dann ob es hakelt.
Hakelt nix. Davon mal ganz abgesehen, na, das klingt schon --- zärtlich --- und das ist auch genau so richtig! Ich dachte eben an Schraubensicherung 'lowkey' oder Montagepaste, da festknallen bei diesen parts eben einfach nicht drin ist. Ich werde auch noch ne Sicherungsplatte hinzufügen. Könnte ich auch in diesem Thread eröffnen.

Die Schraubensicherung/Mpaste war als itüpfelchen gedacht und durchaus mit Hintergrund, aber der Tropfen Mittelfester spricht für sich... :D
 
Hier im Forum wird gerne was verwechselt: Montagepaste ist eine Art Fett, welches ein Zusammenwachsen, oder bei Schrauben auch ein Fressen, verhindern soll. Bitte nicht mit Carbonmontagepaste verwechseln! In dieser Paste sind Festpartikel enthalten, die die Reibung der zu paarenden Teile untereinander erhöhen soll. Diese Paste ist auf keinen Fall für Schraubverbindungen geeignet!
 
AAALSO:

-Montagepaste:
Enthält Fett und Fest-Schmirstoffe, z.B. Molybdänsulfid.
Speziell die Fest-Schmirstoffe schmieren auch unter extremem Druck und lassen das Gewinde leichter gleiten.
Eine ordentlich dimensionierte Schraube hält nicht im Gewinde, sondern die Reibung (durch die Presskraft) unter dem Kopf der Schraube führt zu ausreichender Hemmung, dass sich die Schraube nicht locker dreht.
Ergo: Montagepaste hilft dir, mit weniger Drehmoment die nötige axiale Vorspannung auf die Schraube zu bringen, damit diese hält.

-Carbon-Montagepaste:
Enthält irgendwelche Schleifpartikel und hat in beweglichen Teilen NICHTS zu zuschen.
Sie wird auf Klemmungen aufgebracht (z.B. zwischen Vorbau und Lenker).
Durch die Verzahnung der Schleifpartikel braucht man weniger Presskraft, damit z.B. der Lenker sich nicht im Vorbau verdreht.
Ergo: Carbon-Montagepaste hilft dir, die Gewinde zu schonen, da du einfach weniger Vorspannung brauchst.

-Schraubensicherung:
Niedrig feste Schraubensicherung verhindert ein Eindringen von Wasser (und die entsprechende Korrosion im Gewinde) in Gewinde.
Dies ist (meiner Meinung nach) der einzige Einsatzbereich von niedrig fester Schraubensicherung und lässt sich mit Montagepaste oder Fett genauso gut erledigen.
Höher feste Schraubensicherung ist ein Verlierschutz für die Schraube.
Gerade bei weichen Materialien (z.B. das Gewinde für die Scheibenbrems-Aufnahme im Magnesium der Federgabel) wird durch die zusätzliche Reibung der Schraubensicherung unnötig hoch belastet. Das Material verschleißt schneller, gerade wenn noch minimale Spuren von Schmutz im Gewinde sitzen (was am Mountainbike ja unter Umständen vorkommen soll...)
Außerdem braucht man mehr Drehmoment um eine bestimmte, benötigte, Vorspannung an der Schraube zu erreichen.
Ergo: Abgesehen von ein paar Sonderfällen, in denen Schraubensicherung ihre Berechtigung hat, habe ich nie verstanden, warum jeder De** meint Schraubensicherung auf seine Gewinde pampen zu müssen...
 
Vielen Dank für die Info und die ganzen Tips! Insbesondere an @Sven12345

Jetzt mal ganz anders - ich hab hier so eine Zeitschleuder stehen mit aus vollcarbon und das Teil knarzt mittlerweile ein bisschen. Wie gesagt, Knarzen, man findet bei youtube Videos wo Leute Carbonteile "knacken" haben, das ist dann aber eher ein Knallen in den Videos.

Das nervt und vielleicht ist das auch was ernstes, glaube ich allerdings nicht. Bevor ich viel Geld für ne Thermoanalyse bezahle, würde ich dann gerne wissen, welche Parts womit gecremt werden müssen. Dann ist ggf. schon wieder Ruhe.

Also:

Carbonmontagepaste für Sattelstütze-Rahmen-Verbinung und Vorbau-Lenker-Verbindung, letztere ist aus Alu, das geht aber auch, richtig?
Montagepaste für die jeweiligen Schrauben? Vorbau und Sattelstützenklemme...

Was kann noch an so einem Rad ohne Bruch irgendwo knarzen?
 
Die Carbonmontagepaste funktioniert auch sehr gut mit Aluteilen wie Sattelstütze, Sattelgestell und Lenker.
Ich selber habe gar keine spezielle, allgemeine Montagepaste. An manchen, gerne knarzenden Stellen wie Sattelstützenklemme, Pedalgewinde, Kettenblattschrauben, Steckachsen, Kassettenabschlussring und Kassette verwende ich heute die Anti-Sizepaste von Jäger: http://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
Die kommt bei mir auch durch die allgemeine Verwendung von Alu- oder Titanbefestigungselementen immer häufiger zum Einsatz. Für eingepresste Lagerelemente verwende ich gerne weißes Fett, für Lager oder Wellen irgendein Wälzlagerfett vom Auto.
Einzig die kleinen Alu-M5er zur Befestigung der Bremsscheiben, hab' ich mit Loctite (mittelfest) gesichert. Die meisten kleineren Schrauben (für Schaltwerkröllchen, Schalt-, Bremshebel, Bremssattel, Vorbau-, Lenker-, Sattelstützenklemmung, Umwerfer) sind nur trocken eingesetzt. Wenn ich mal dran denke, bekommen die aber auch dünn die Jägerpaste ab.
 
Zurück
Oben Unten