Schuhe und Pedale (SPD) - kniffliges Problem

Registriert
9. April 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemgau
Hallo

Ich möchte mein MTB von den einfachen auf SPD-Pedale umrüsten. Es sollte ein Kombi-Pedal sein, mit dem man auch mit "normalen" Schuhen ohne Klick fahren kann und andererseits brauche ich Schuhe, mit denen ich mal ne Zeit lang laufen kann, wenn ich unterwegs ne Pause mache oder bei mehrtägigen Touren keine anderen Schuhe mitschleppen möchte. Als Pedal hab ich an so was wie das Shimano PD-A530 oder PD-M324 gedacht. Die Schuhe dazu sollten robust und sicher im Sitz sein, da ich sowohl durch Dreck und Matsch wie auch Straßen und mal Berge rauf fahre. Im www hab ich von Shimano die SH-MT44 gefunden und so was in der Art sollte es sein. Gibt es eine Kombination, die Ihr empfehlen könnt und was muß ich bei den sog. "Cleats" beachten? Es muß nicht von Shimano sein, wenn auch andere eine gute Qualität bieten. Preislich sollten es nicht mehr als 150,- € für beides sein. Ich frag mich lieber hier durch, als mir im Laden was andrehen zu lassen, was ich später bereue. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch kein kniffliges Problem sondern die standardfrage eines jeden Klickies Anfänger.

von den Kombipedalen würde ich abraten. egal welche Schuhe du an hast, es ist immer die falsche Seite oben. Für lange Treckingtouren mag das funktionieren, ist aber am MTB unbrauchbar bzw hinderlich. Es gibt aber genügend Kommentare im Forum zu den Pedalen. Shimano Pedale haben sich als die haltbarsten und probmlemlosesten Pedale herraus gestellt. Mit denen machst du sicher nichts falsch

Bei MTB-Schuhen sind die Cleats (die immer bei den Pedalen dabei sind) immer versenkt, so dass das gehen problemlos ist. Je mehr die Schuhe auf Race getrimmt sind, desto steifer ist die sohle, desto schlechter kann man damit gehen.
Die MT44 sollten wohl einen guten Kompromiss darstellen.
 
Danke für Eure Antworten! Der Stiefel ist sicher nicht schlecht; für den Winter hab ich zwar Stiefel, aber halt auch ohne Klick. Da werd ich wahrscheinlich auch die originalen Pedale wieder montieren, damit die Klick/Kombi nicht unnötig versauen (Eis, Schnee, Matsch, Salz). Es sollen auf jeden Fall Kombipedale sein, auch wenn manche davon abraten. Ich nutze mein Bike jeden Tag. Während der Woche hauptsächlich für kurze Strecken zum Arbeiten, in der Stadt mit Ampeln und Kreuzungen (Stop&Go). Da machen reine Klicks wahrscheinlich keinen Sinn. Andererseits am WE ab Fr fahre ich auch längere Strecken, teils mit Bergfahrten. Ein ständiges Wechseln der Pedale kommt kaum in Frage, weil das Material durch ständiges (De-)Montieren unnötig belastet würde. Das von mir erst genannte A530 scheidet aus, weil es mir zu "flach" erscheint. Kann mich auch täuschen, aber es sieht irgendwie "rutschig" aus. Aber ich hab noch eines entdeckt: Das Shimano Deore XT SPD Pedal PD-T780 würde mir auch zusagen. Wenn ich die Sachen bestell und ausprobiert hab (und mir nicht beim ersten Versuch den Hals brech) meld ich mich hier wieder ;-)
Schönen Abend!
 
Der Stiefel is doch kein Winterstiefel..Grad wenn man Matsch Regen ect ins Spiel kommen ,sind GoreTex Schuhe doch optimal ,grad wenn man auch mehrere Tage unterwegs sein will..So hat man immer trockene Füße .... Was die Pedale angeht ,da brauchste nix ständig wechseln ,wegen Salz Schnee Eis Matsch ....Auf die Pflege kommts an
 
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CJro6ZO0h8wCFYidGwodxksBLg

Aufm Bild find ich die gar nicht so unbrauchbar. Ob die in echt was taugen kann ich allerdings nicht sagen.

Die Cube RFR fahre ich nun auch. Bisher bin ich zufrieden auch wenn ich noch auf die neuen Schuhe warte.

https://www.rosebikes.de/artikel/five-ten-maltese-falcon-2016/aid:841120

Hatte diese im Laden schonmal an aber die passende Größe war nicht vorhanden. Das Gefühl in den Schuhen war aber echt gut. Nicht zu Steif, sodass man sehr gut damit laufen kann aber auch nicht zu Weich. Die Sohle hat im Laden echt einen guten Eindruck gemacht. Weiches fast schon klebriges Gummi womit man meiner Meinung nach auf so gut wie jedem Pedal einen guten Halt haben müsste. Muss aber dazu sagen, dass ich momentan Schuhe mit solch einer Sohle fahre:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-xc51w-mtb-schuhe-432268/wg_id-622

und da ist halt nichts mehr viel los auf normalen Pedalen da die Sohle einfach nur aus Hartem Plastik ist, weshalb ich vielleicht auch leicht geblendet bin von dem großen Unterschied zwischen den zwei Materialien :D

Bin mal gespannt wie das dann mit den Five Ten in der Praxis dann so ist.
 
und wie isses?
Habe nach den PD-M324, mit denen ich prinzipiell zufrieden war, auch nochmal reine "klickies" probiert, die pd-m636. Klicken etwas schöner und auf beiden Seiten "klick" ist natürlich von Vorteil; aber da ich mein Rad mal hier mal da nutze, und die pd-m636 mit normalen Schuhen ne Qual sind, ist`s noch nicht das Wahre! Außerdem hab ich gefühlt zu hohen Druck auf der SPD-Stelle beim linken Fuß, so dass ich bei längeren Touren gerne mal auf die andere Seite wechseln würde...
Werde jetzt wohl nochmal die Wellgo D10 oder die Cube RFR Pedale ausprobieren; denn der Grip der Bärentatze der PD-M324 war noch nicht ganz so der Hammer...
 
So, eine kurze Rückmeldung zu Schuhen und Pedalen von mir. Ich hab mich für die Kombination PD-M324 udn SH-MT34 entschieden und bin begeistert. Näheres zu den Teilen brauch ich nicht schreiben, da sie wohl bekannt sind.

Ich war überrascht, wie schnell man das mit dem Klicken raus hat wie problemlos das im Alltag klappt. Einzig beim ersten Ausprobieren und Einstellen der Federkraft im Laden kippte ich mit dem Bike um, weil ich nich schnell genug reagierte und dran dachte, daß ich ja jetzt "gefange" war. Nach ner Woche war das mit dem Klicken Alltag. Überrascht hat mich auch der enorme Zugewinn bei der Kraftübertragung. Meine Standardstrecke (10 km auf fast ebener Strecke) fahr ich rund 25% schneller. Bei Alltagsschuhen hab ich auch kein Problem; hab die Pedale ausgewählt, weil ich im Vergleich zu anderen noch etwas besseren Griff am Pedal hab und ich kann die auch gut selbst mit Flipflops oder Bergschuhen fahren. Das drehen der Pedale auf die Griffseite ist noch nicht mal "Übungssache", sondern nur ne Gewohnheitssache.

Fazit: Nie mehr ohne! Die Kombination ist genau das, was ich wollte. Und es macht Spaß!^^
 
Ich mißbrauche den Thread nochmal für eigene Zwecke. Habe jetzt die Wellgo D10 und die Cube-Pedale zu Hause liegen.
Bin mir noch nicht sicher, welche wieder zurückgehen.
Sieht jemand irgendwelche Unterschiede, die relevant sind?

Vom Gewicht her sind sie ähnlich (pro Pedal):
256g Wellgo
268g Cube
Und zum Vergleich:
325g m636
257g m324

Abstände Mitte Cleat bis Gewinde sind gleich und je ca. 0,5cm weiter entfernt als die Shimano-Pedale.
Die zusätzlichen Schrauben beim Cube-Pedal mittig vorne und hinten scheinen beim draufhalten der Schuhe kaum berührt zu werden...
´n wertigen Eindruck machen beide (soweit ich das beurteilen kann ;-))

 
Zurück
Oben Unten