Schutzwachs gegen Salzattacken

Also ich kann sehr gut verstehen, dass man sein Bike vor Dreck und Salz schützen will. Ich selbst sprühe alle paar Tage nach dem Putzen das komplete Rad mit Silikonspray ein und wische mit einem Lappen nach und habe auch damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Bremsscheiben natürlich nicht! V.a. auch die Reifenflanken danken es einem, sehen immer schön schwarz aus (Schwalbe Rocket Ron EVO) und lassen sich super reinigen.
 
Mein crosser wird (leider) auch bei den aktuellen, salzigen straßenbedingungen bewegt. Bei einem neuen bike tut mir auch die seele bei dem gedanken weh, dass salz sich breit macht und das material angreift. Aber mit wachs würde ich nicht arbeiten. Sauber putzen / abspülen muss reichen.

Ich hatte meine stadtschlampe 2 harte winter jeden tag im einsatz. Die stand immer draußen und wurde 1x im jahr etwas sauber gemacht. Die u-brake hinten hat dann irgendwann mal den dienst versagt weil sie u.a. durch das salz vergrießknaddelt war. Aber dass es mir das rad förmlich weggefressen hätte, kann ich nicht bestätigen. Wenn ein so altes, technisch sicher minderwertiges rad, das 2 winter ohne jegliche pflege so relativ unbeschadet übersteht, dann wird es mit etwas pflege kein probelm das bike zu erhalten
 
dazu kommt, wie auch schon von anderen im thread bemerkt:
an den beweglichen teilen des antriebs, wo das salz am kritischsten ist, halt das sprühwachs auch nichts ab.

es ist sicher nett, dass man den rest des rades einfach abspülen kann, aber wie sharky bin ich auch der meinung, dass ein ordentliches rad auch ein wenig dreck und salz abkönnen muss...
 
Ich kann Fluidfilm empfehlen. Damit werden bei vor dem Winter relevante Teile behandelt und im Frühjahr wird das ganze wieder entfernt. Bin sehr zufrieden.

mfg, pgs
 
Zurück
Oben Unten