Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

...habe "damals" vier Schläuche geordert - wohl aus der ominösen ersten Charge. Die ersten zwei Schläuche halten bis jetzt tiptop. Da sind regelmässig auch Sprünge (mit z.T. unsauberen Landungen) dabei. Ca. 600 km und ca. 24'000 Tiefenmeter (Magic Mary).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :daumen:
Dann haben wir jetzt zwei Widersprüchliche Aussagen aus scheinbar der gleichen Quelle :ka:
Jetzt bin ich auch mal gespannt was wirklich passieren wird, weil wie in meinem Post #474 wurde für Ende Juni/Anfang Juli die Ersatzlieferung angekündigt.
Zudem wird der Schlauch förmlich seine Farbe ändern bzw verlieren ;)
 
Ok :daumen:
Dann haben wir jetzt zwei Widersprüchliche Aussagen aus scheinbar der gleichen Quelle :ka:
Jetzt bin ich auch mal gespannt was wirklich passieren wird, weil wie in meinem Post #474 wurde für Ende Juni/Anfang Juli die Ersatzlieferung angekündigt.
Zudem wird der Schlauch förmlich seine Farbe ändern bzw verlieren ;)

Farbe hatte ich nicht hinterfragt, ist mir auch egal. Widersprüchlich ist das auch nicht unbedingt. Vielleicht werden die Reklamationen ja als Tester genutzt und eigentliche Auslieferung später.
... oder einfach wieder nur Verschiebung. Ich möchte da jetzt nicht an eine bestimmte Sattelstürze erinnern. :D
 
Nachdem ich ja bereits zwei Durchstiche hatte, glaubte ich, dass die Durchstichfestigkeit einfach nur geringer als als bei Butylschläuchen ist. Beim dritten Platten zog ich wiederum einen Ersatzschlauch ein.

Zuhause bei der Kontrolle stellte ich dann ein etwas größeres Loch an der Seite, einige Microlöcher und ein Löchlein an der Nahtstelle vom Ventil fest. Also diesmal definitiv keine von mir verursachten Löcher.

Anschließend habe ich ein E-mail an Schwalbe geschickt und binnen 10 Tagen keine Antwort erhalten, woraufhin ich es nochmals schickte. Aber wieder kam keine Antwort von Schwalbe.

Auf welchem hohen Roß sitzen denn die, wenn sie es nicht einmal nötig haben, auf meine E-mails zu anworten. Es ist schon schlimm genug, dass ich als Kunde die fehlende Endkontrolle für sie machen soll. Aber das geht ja nun mal gar nicht.

Ich bin enttäuscht und werde künftig einen großen Bogen um Schwalbe machen. Die 60 € die ich für drei Schläuche bezahlt habe, muss ich wohl als Lehrgeld bezahlen.
 
Ich bin enttäuscht und werde künftig einen großen Bogen um Schwalbe machen. Die 60 € die ich für drei Schläuche bezahlt habe, muss ich wohl als Lehrgeld bezahlen.

Tja - getreu dem Militärmotto "Fire and forget" hat sich wohl mittlerweile "Sell and forget" eingebürgert. Manchmal hab ich den Eindruck umso edler umso weniger notwendig haben sie es. Hatte letztens Specialized ne freundliche Mail mit ner Anfrage zu ner Serviceanleitung geschickt - keine Antwort.

Iss halt alles nur noch auf Gewinnmaximierung für Manager und Shareholder ausgerichtet.
Versuche möglichst bei kleineren Firmen zu kaufen, aber geht halt nur beschränkt.
 
Nachdem ich ja bereits zwei Durchstiche hatte, glaubte ich, dass die Durchstichfestigkeit einfach nur geringer als als bei Butylschläuchen ist. Beim dritten Platten zog ich wiederum einen Ersatzschlauch ein.

Zuhause bei der Kontrolle stellte ich dann ein etwas größeres Loch an der Seite, einige Microlöcher und ein Löchlein an der Nahtstelle vom Ventil fest. Also diesmal definitiv keine von mir verursachten Löcher.

Anschließend habe ich ein E-mail an Schwalbe geschickt und binnen 10 Tagen keine Antwort erhalten, woraufhin ich es nochmals schickte. Aber wieder kam keine Antwort von Schwalbe.

Auf welchem hohen Roß sitzen denn die, wenn sie es nicht einmal nötig haben, auf meine E-mails zu anworten. Es ist schon schlimm genug, dass ich als Kunde die fehlende Endkontrolle für sie machen soll. Aber das geht ja nun mal gar nicht.

Ich bin enttäuscht und werde künftig einen großen Bogen um Schwalbe machen. Die 60 € die ich für drei Schläuche bezahlt habe, muss ich wohl als Lehrgeld bezahlen.

Sorry,aber wenn du es nicht schaffst die 3 Schläuche zum Händler zu bringen,bist du selber schuld. Das ist Aufgabe vom Händler die zu reklamieren! Das die von Schwalbe sich nicht dazu äußern,ist nicht i.O.aber deshalb 60 Stutzen abschreiben ist schwachsinn!
 
Also schwalbe hat bis jetz immer geantwortet, spätestens nach 3 tagen(selten wegen reklamationen) Un was man hier im thread so liest war das auch bei vielen anderen so.
 
Nachdem ich ja bereits zwei Durchstiche hatte, glaubte ich, dass die Durchstichfestigkeit einfach nur geringer als als bei Butylschläuchen ist. Beim dritten Platten zog ich wiederum einen Ersatzschlauch ein.

Zuhause bei der Kontrolle stellte ich dann ein etwas größeres Loch an der Seite, einige Microlöcher und ein Löchlein an der Nahtstelle vom Ventil fest. Also diesmal definitiv keine von mir verursachten Löcher.

Anschließend habe ich ein E-mail an Schwalbe geschickt und binnen 10 Tagen keine Antwort erhalten, woraufhin ich es nochmals schickte. Aber wieder kam keine Antwort von Schwalbe.

Auf welchem hohen Roß sitzen denn die, wenn sie es nicht einmal nötig haben, auf meine E-mails zu anworten. Es ist schon schlimm genug, dass ich als Kunde die fehlende Endkontrolle für sie machen soll. Aber das geht ja nun mal gar nicht.

Ich bin enttäuscht und werde künftig einen großen Bogen um Schwalbe machen. Die 60 € die ich für drei Schläuche bezahlt habe, muss ich wohl als Lehrgeld bezahlen.

Der Kundenservice von Schwalbe ist meiner Erfahrung nach sehr gut.

Reklamationen funktionieren am besten über dieses Formular:

https://www.schwalbe.com/de/kundenservice-121.html

Beste Grüße
Andi
 
Schwalbe verschiebt die Einführung des Evo Tubes auf 2017.
Quelle: Telefonat mit Schwalbe bzw. Ralf Bohle GmbH

Man hat bei einigen Schläuchen Fertigungsfehler festgestellt und versucht nun den Herstellungsprozess zu optimieren. Viele Schläuche laufen einwandfrei, habe selber einen der ohne Probleme seit ich ihn habe die Luft hält. Ein zweiter war jedoch betroffen von den vielen kleinen Löchern.
Schwalbe kommuniziert sehr gut mit den Kunden und lässt sich auch nicht lumpen, wenn es um Ersatz oder einen Ausgleich geht, sofern ein Defekt tatsächlich vorliegt. Obwohl ich meist Maxxis Reifen fahre, finde ich Schwalbe den Service betreffend um Lichtjahre voraus.

Ride on!
 
Ich habe heute die erste Tour mit den Aerothan (und Conti Reifen, ein Nogo!) gemacht.
Kann nix negatives berichten. Rollen, dämpfen, alles im Prinzip wie von den Light-Schläuchen gewohnt.
Aber halt 150 gr eingespart :)
Luft scheint zu halten. Hatte ich vor etwa zwei Monaten bei R2Bike gekauft.
 
Schwalbe verschiebt die Einführung des Evo Tubes auf 2017.
Quelle: Telefonat mit Schwalbe bzw. Ralf Bohle GmbH

Man hat bei einigen Schläuchen Fertigungsfehler festgestellt und versucht nun den Herstellungsprozess zu optimieren. Viele Schläuche laufen einwandfrei, habe selber einen der ohne Probleme seit ich ihn habe die Luft hält. Ein zweiter war jedoch betroffen von den vielen kleinen Löchern.
Schwalbe kommuniziert sehr gut mit den Kunden und lässt sich auch nicht lumpen, wenn es um Ersatz oder einen Ausgleich geht, sofern ein Defekt tatsächlich vorliegt. Obwohl ich meist Maxxis Reifen fahre, finde ich Schwalbe den Service betreffend um Lichtjahre voraus.

Ride on!

Vorgestern hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Schwalbe Mitarbeiter.

Hier der sinngemäße Inhalt:

Die erste verkaufte Charge Evos sollte eigentlich gar nicht so früh auf den Markt kommen. Über einen ?belgischen? Vertrieb sind wohl ca. 2000 Schläuche auf den Markt gekommen. Von diesen 2000 Schläuchen sind ca. 20 Stück mit Micro Löchern an Schwalbe zurückgegangen.
Aufgrund der Probleme passt Schwalbe die Produktion an.
Dadurch beginnt die offizielle Auslieferung im Jahr 2017!

Sehr schade, dass es so lange dauert.

Beste Grüße
Andi
 
Nachdem ich ja bereits zwei Durchstiche hatte, glaubte ich, dass die Durchstichfestigkeit einfach nur geringer als als bei Butylschläuchen ist. Beim dritten Platten zog ich wiederum einen Ersatzschlauch ein.

Zuhause bei der Kontrolle stellte ich dann ein etwas größeres Loch an der Seite, einige Microlöcher und ein Löchlein an der Nahtstelle vom Ventil fest. Also diesmal definitiv keine von mir verursachten Löcher.

Anschließend habe ich ein E-mail an Schwalbe geschickt und binnen 10 Tagen keine Antwort erhalten, woraufhin ich es nochmals schickte. Aber wieder kam keine Antwort von Schwalbe.

Auf welchem hohen Roß sitzen denn die, wenn sie es nicht einmal nötig haben, auf meine E-mails zu anworten. Es ist schon schlimm genug, dass ich als Kunde die fehlende Endkontrolle für sie machen soll. Aber das geht ja nun mal gar nicht.

Ich bin enttäuscht und werde künftig einen großen Bogen um Schwalbe machen. Die 60 € die ich für drei Schläuche bezahlt habe, muss ich wohl als Lehrgeld bezahlen.

Ich warte auch seit über einem Monat auf Antworten meiner Mails. Schwalbe Reifen kaufe ich eh nicht mehr, aber jetzt haben sie es ganz verkackt, ich werde auch keine Schwalbe Schläuche mehr von denen kaufen. Kundenservice kennen die anscheinend nicht. Schade wollte eigentlich procore probieren aber so werde ich wohl warten bis noch ein Hersteller es herausbringt.
Schwalbe scheint genug Geld zu haben, wenn ich mir überlege fast jeder lokale Händler hat nur Schwale Reifen, aber den .... tue ich mir nicht mehr an. Hans dampf 1 wochenene Hometrail auf em hardail, stollen hintens fast komplett abgerissen , selbst am Vorderrad reißen stollen ein. Nobby Nic in derteuren Version hat genau eine Abfahrt gehalten, dann war das erste Loch drin und die ersten Stollen abgerissen.Freund von mir Seine magic marry vertstar konnte er nach 3 mal hometrail entsorgen, stollenriss und extreme Abnutzung. Die als nicht haltbar verschriehenen maxxis dhr 2supertacky, halten Deutlich länger, keine abreißenden Stollen und auch keine extreme Abnutzung, trotz Anfahrt auf Aspalt.
Ich hae daraus gelernt und kaufe kein Schwalbe mehr, antworten nicht auf mails undbis auf Procore konnte mich auch kein Produkt von denen überzeugen, bin eigentlich immef schwalbe sf13 schläuche gefahren, abef seit diesem Jahr(neue Verpackung, andere Beschriftung auf dem Schlauch) halten sie die Luft irgendwie nicht mehr, 2 Jahre alte sf13 funktionieren nach wie vor.
 
Hatte gestern ein ähnliches Gespräch wie ATw mit einem sehr netten MA von Schwalbe. Das nur 20 Schläuche betroffen und retourniert worden sind kann ich allerdings kaum glauben. Bei mir was es einer von zwei bestellten. Kundenservice fand ich auch top. Nach kurzem Telefonat kam sofort das Rücksendelabel und später der Anruf. Bekomme nun X-tralight Schläuche als Ersatz (habe ich mir ausgesucht). Leider muss man sich wohl tatsächlich bis Anfang 2017 gedulden. Hoffe die bekommen die Probleme in den Griff.
 
Wenn von 2000 nur 20 als defekt gemeldet werden, wird das gar nicht beachtet. :)
Das wären gute Zahlen!

Also da ist was faul an der Sache!
 
Quatsch.... von den 100 Mitarbeitern die da arbeiten und ne aussage getroffen haben hat bestimmt jeder nur 20 Schläuche auf seinem Tisch gehabt....
Und ausgetauscht haben sie sich nicht darüber...
 
update von mir: Auch ich hatte inzwischen E-mail- und Telefonkontakt mit einem freundlichen Mitarbeiter von Schwalbe. Tatsächlich ging mein erstes E-mail verloren und das zweite konnte nicht sofort beantwortet werden, da sie wegen einiger Messen nicht sofort dazu kamen.

Ich bin mit Schwalbe so verblieben, dass ich warte, bis das Nachfolgeprodukt da ist, welches nach erscheinen an mich geschickt wird. Das ist für mich eine mehr als zufriedenstellende Lösung.
 
Zurück
Oben Unten