Scott Apache (1999): Erneuerung

Passiert das beim Treten, also eiert das Kettenblatt? Wenn nichts schleift, kannst du das ignorieren.
Ein leichtes Eiern des großen Blattes gibt es oft bei preiswerteren Kurbelsätzen, ist halt so und stört normal auch gar nicht.
Gut sichtbar wird der wechselnde Abstand der Kette wenn man beim kleinsten Kettenblatt (& größten Zahnkranz) zur inneren Kettenführung und beim größten Kettenblatt (& kleinsten Zahnkranz) zur äußeren Kettenführung schaut. Somit könnten sogar alle 3 Kettenblätter betroffen sein. Ein leichtes Schleifen meine ich gibt es nur bei maximal schräger Kettenführung (kleinstes Kettenblatt & kleinster Zahnkranz oder größtes Kettenblatt & größter Zahnkranz). Gezwungenermaßen habe ich mich beim Einstellen immer an der Stelle der Kette orientiert, die am nächsten zur jeweils vorgegebenen Kettenführung ist, d.h. andere Bereiche der Kette haben dann einen größeren Abstand und die von Shimano angegebenen 0 - 0,5 mm konnte ich damit nicht einhalten.

Eine neue Kurbelgarnitur hatte ich im Sommer auf Vorrat gekauft, allerdings nur Shimano Tourney, da ich fälschlicherweise dachte, dass die ab Werk montierte ausgetauscht gehört. Das Fahrrad ist allerdings soweit abgeschlossen, nachdem es die Probefahrt bestanden hat (das Umschalten zickt nur etwas im Falle von "vorne klein, hinten klein" vom kleinsten auf das mittlere Kettenblatt, d.h. man muss den Ganghebel beherzt drücken und mit einer gewissen Verzögerung loslassen; das ist aber glaube ich normal). Die Tourney wird also irgendwann mal in der Zukunft verbaut. :)
 

Anzeige

Re: Scott Apache (1999): Erneuerung
Zurück
Oben Unten