Scott Genius LT

Wenn du es beim Händler gekauft hast, bring es zurück.
Ich nehme an, dass du es komplett aufgedreht hast. (zu weit nach nach Links)
Die Rädchen gehen weiter als eine Umdrehung.
Dreh mal beide Richtung 1. Geht wirklich schwer, wenn es einrastet.
Bei mir ist es auch im 1 hängen geblieben. Ging wirklich schwer wieder auf.
Im Zweifelsfall zum Händler.
 
@ziploader hab zweimal gepostet weil ich mir eine schnellere Antwort erhoffte. ok also meinst du von oben gesehn wieder im Uhrzeigersinn zurück drehen oder? Mit wirklich schwer meinst du mit einer Zange gelöst oder wie? Thx mal
 
Wenn du das Bike neu und/oder beim Händler gekauft hast, lass es machen.
Ansonten empfehle ich dir vorsichrtiges Zurückdrehen.
Nimm mal einen Lappen. Dann hat man mehr gripp. Sei sicher, dass du in die richtige Richtung drehst. Für eine Zange ist es wirklich eng. Wenn da nicht hilft, solltest du den Dämpder ausbauen. Evtl. brauchst du den Twinlock-Zug nicht lösen.
Am besten eine helfende Hand beim Halten des Dämpfer.
 
Würde mich (und sicher andere auch) über noch mehr Setups freuen ;)

Habe bisher nur bei meinem LT40 2012, Kurbel & Schalthebel gegen XT getauscht und ne Variostütze montiert. Tausche nächste Woche noch die Elixier 3 Bremsen gegen XT Bremsen. Und plane noch in Zukunft die Laufräder auszutauschen, gegen leichtere Laufräder (evt. Amride25).

Heute die erste richtige Ausfahrt gemacht, bin bei ordentlich Matsch richtig schön über Wurzeln gebrettert und einige Treppen im Wald mitgenommen. Bin mega zufrieden. Uphill geht viel besser als gedacht - einfach geil.
 
was haltet ihr denn von der idee, die lyrik auf manuele druckstufenverstellung umzubauen? meines wissens muß dafür nur die rückholfeder entfernt werden und evtl. ein verstellknopf angebracht werden, geht zur not aber auch so...find nur den thread nicht mehr, wo das beschrieben war :-( mir der permanent offenen druckstufe bin ich nämlich noch nicht so glücklich...fahr auch den dämpfer fast nur mit vollem federweg..

ansonsten hab ich die amride25 auch in planung, als kompletträder von funworks.
 
Evtl. könntest du den Zug von der Druckstufe zum TwinLock Hebel so weit vorspannen, dass du die gewünschte Druckstufeneinstellung im offenen Modus hast, und dennoch eine straffe Gabel im Traction Mode bekommst. Auf den Lockout wirst du dann wohl verzichten müssen. Ich habe bisher keinen Bedarf an mehr Druckstufe, was sich vielleicht ändert, wenn ich mich mehr traue;). Dass die Gabel im Traction Mode straffer ist, darauf mag ich nicht verzichten, und TwinLock, Absenkung, Reverb und dann noch Gabeldämpfung extra einstellen, wird mir doch zu viel:)
 
das stimmt schon...aber ich erhoffe mir davon nicht mehr einstellarbeit, sondern weniger, bzw. es ändert sich nix ;-) im standartsetup fahr ich den dämpfer komplett offen. den hinterbau find ich über 90% der fälle antriebsneutral genug, aber die gabel will nicht so wirklich dazu passen...damit sie nicht zu weich ist, muß ich mehr druck geben und dadurch hat sie zu wenig sag und ist zu hoch...mit 25% sag ist sie mir deutlich zu weich.
werd bei gelegenheit mal rumspielen damit...
 
Das kann es sein. Ich fahre mit weniger Druck in der Positivkammer und entsprechend noch weniger in der Negativkammer um den Sag richtig einzustellen. Ich bin mit der Performance glücklich und wärend der Fahrt merke ich nichts vom anschlagen, nur beim Testen im Stand schlägt der Dämpfer beim ausfedern an.
 
Ausfedern.. des Dämpfers ? Dann ist es definitiv zu wenig Druck. Wieviel Sag fährst du denn ? Du kannst den Druck in der Negativ kammer erhöhen um mehr Sag zu haben. Dann hast du mehr Härte und Progression.
 
Also so wie ich das verstanden habe führt mehr Druck in der Negativkammer (immer im Verhältnis zur Positivkammer) zu mehr Sag aber auch zu einer lineareren Kennlinie. Ich fahre 25% Sag. Mit meinem jetzigen Setup fühlt sich das Heck plüschig an ohne durchzusacken. Mit der Abstimmung nach Tabelle auf dem Dämpfer hat sich das Bike auch im Full Mode recht straff angefühlt. Eigentlich bin ich zufrieden so wie es im Moment ist, aber evtl. beschädige ich damit den Dämpfer auf Dauer?
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal wieder auf das Setup nach Tabelle wechseln und mir mehr Zeit für die Dämpfung nehmen. Der "Sweet Spot" für die Zugstufe(n) ist ja sehr klein, evtl. habe ich den damals nicht richtig getroffen.
 
ich fahr sogar mehr druck als die tabelle angibt...bei ca.80kg die 90kg-einstellung.
schlägt natürlich nicht durch und ich hab noch ca. 10% reserve. dafür immer offen, den twinlockhebel benutze ich so gut wie nie...is aber auch ein stück weit geschmacksache...bin sehr zufrieden mit dem dämpfer, der hinterbau ist über jeden zweifel erhaben ;-)
 
verhältnismäßig ja, sag ja geschmacksache ;-)...bei der zu meinem gewicht angegebenen abstimmung, war's mir deutlich zu weich...hab jetzt 25% sag und wie gesagt 10% federwegsreserve.
einzig die gabel is noch ein wenig schwammig, bei 25% sag fehlt eindeutig druckstufe, die is ja leider twinloc-bedingt immer offen...
 
Also ich mag das Fahrwerk lieber weich. Ich muss nicht so viel Feedback vom Untergrund bekommen, ganz im Gegenteil bin ich manchmal froh nicht so genau zu spüren, wo ich gerade drüberrausche :D
Deshalb ist mir der Twinlock auch wichtig, dann hab ich bergauf und für den Trail ein strafferes, aktives Fahrwerk. Alles im FullMode zu fahren wäre bei der Einstellung kein Spass!
Wenn du das Twinlock eh nicht nutzt, kannst du die Gabel nicht abhängen und die Rückstellfeder an der Druckstufe ausbauen?
 
Es war einmal...

Wir hatten Ende Mai 2013 zwei Scott Genius LT gekauft. Sehr rückenschonend und eigentlich echt geile Teile, vor allem wegen dem Federweg. Nur der hintere Federweg ist ein Witz. Der kommt höchstens für 120 mm rüber im Gelände. Als wir dann in Saalbach einmal den Hacklberg Trail und andere runter sind begannen die Ulta Probleme. Lenkkopflager immer wacklig nach einem Tag Ritt. Liegt daran, das ein Plastik Scheibchen eingebaut ist und kein Alu Teil. (getauscht)

Ständiges knacksen und Geräusche beim Treten. Das Bike war 9 x in verschiedenen Werkstätten, immer wurde noch Kundendienst mit gemacht. In 3 Monaten!!! Auch das von meiner Frau die 51 Kilo auf die Waage bringt. Immer kaputt. Nach jeder Ausfahrt gereinigt, geölt, gewartet usw. Nix gebracht.

Gestern sah ich bei meiner Frau hinten einen SAG von 90 bei Fahrt im Wald. Kann ja nicht sein, Heim und Pumpe angesetzt. Platsch kam schon das Öl rausgeschossen.

Einem Freund, hatte auch ein Genius LT gekauft, wollte es am gleichen Tag abholen, als das Missgeschick auftrat mit dem Öl. Das Rad war zweimal vom Händler benutzt worden, war wie neu. Bei Abholung sehe ich schon, der hintere Dämpfer ist hinüber. Mechaniker bestätigt das. Mein Freund bekommt ein Scott Genius 20 (ohne LT) als Leihgabe. Mein Freund hatte noch nicht den Kaufvertrag unterschrieben, kam der Mechaniker und sagte, das bei dem vielleicht 5 x gefahrenen Musterrad im Laden das wie neu war, ebenfalls der hintere Dämpfer kaputt ist.

Ich habe es selbst mit Zeugen erlebt, wie bei 4 Scott Genius Bikes (davon 3 LT) an einem Tag bei 3 Bikes beim Dämpfer das Licht ausging. Ich glaube ja vieles, aber das ist kein Zufall.

Meine Frau und ich haben unser Scott Genius LT gewandelt. Der Händler, Zweirad Center Stadler in Regensburg hat sich Mustergültig und Profihaft verhalten. Ich müsste normal jetzt eine Stunde schreiben, wie zufrieden ich mit dem Zweiradcenter Stadler in Regensburg bin und wie kulant, großzügig und wirklich absolut Kundenfreundlich er mit unserer Beschwerde umgegangen ist. Danke nochmals hierfür, ihr seit spitze.

Jetzt suchen wir zwei neue Bikes mit vorne 180 mm Federweg. Aber Scott kommt nicht mehr ins Haus und wir haben viele Scott Bikes hier wie Scott Plasma, Scale Premium und Scale RC. Ich kann jeden Käufer nur empfehlen, sich den Kauf eines Genius LT gut zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war ja von anfang an auch skeptisch...hab mein rad gebraucht gekauft und bevor ich 1m gefahren bin war auch der dämpfer hinüber, im stand und über den winter, als ich es im herbst bekommen habe war er definitiv noch ok... also im märz ab damit zum dt-swiss service und was soll ich sagen...seit dem läuft das ding schon die ganze saison und das ohne irgendwelche mucken...

die ruhe hier im thema in den letzten monaten, läßt zumindest darauf schließen, dass dt-swiss das problem weitestgehend in den griff bekommen hat...vieleicht habt ihr die lt's ein wenig zu voreilig in die wüste geschickt ;)

hab das schon paar mal geschrieben, wenn so ein doch recht spezieller dämpfer mit 20bar druck eine ganze saison durchhält und dann übern winter zum service geht find ich das völlig ok...das muss dann aber auch reichen...und der dt-swiss service ist schnell das ding war im märz nach 5tagen wieder da...

also ich bin bis jetzt soweit zufrieden und find das bike echt geil!!
 
hallo, ich bin auch auch sehr zufrieden mit meinem LT, mit dem dämpfer hatte ich noch gar keine probleme und der federweg ist eigentlich auch ok, nutze den dämpfer bei mir mit etwas weniger luft als auf der tabelle steht. bin auch der meinung das es ein echt schönes bike ist und wenn man den dt swiss einmal im jahr zum service schickt, was man ja mit jedem dämpfer machen sollte, einige sogar öfter.... dann funktioniert er super und zuverlässig, bei mir jedenfalls. natürlich kann ich auch verstehen das man verärgert ist wenn man sich ein neues bike kauft und nur probleme damit hat. naja, beim 2014er LT wird alles besser :D
 
Hab den Dämpfer auch tauschen müssen - seither läuft alles wunderbar ;-)

Stadler-Service kann ich wirklich loben: hingefahren Dämpfer on the Spot gewechselt. Keine kosten, kein Warten, keine Bürokratie - so soll es sein!
 
das stimmt wohl...anfangs hatte ich stellenweise echt angst, weil ich gefühlsmäßig viel zu schnell war...und das an stellen, die ich kannte und schon viele male gefahren bin, mein vorheriges bike war immerhin ein specialized enduro...aber man gewöhnt sich dran ;)
 
So mein EQ 3 ist jetzt auch vom Service zurück und wieder eingebaut. Die Kolbenstange hatte zuletzt 6 mm rausgeschaut, das übliche halt. Ich hab das erst mal kompensiert indem ich von der low auf die high Stellung umgehängt habe (incl weniger FW). Da ich die letzte Woche eh keine Zeit zum biken hatte hab ich das Teil direkt an den DT Swiss Service geschickt. Hat ne Woche gedauert (mit Versand).
Auf dem Serviceblatt steht "komplett revidiert". Das klingt für mich so, als hätten die bei DT Swiss das Problem jetzt im Griff :daumen:
Nachdem es auch im Forum still geworden ist bin ich optimistisch ...es haben doch nicht alle ihre LTs gegen ein 27,5er getauscht?!

Zum Bike: ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Das Teil brettert über Stellen hinweg, die ich vorher mit Vorsicht angegangen bin. Knieschoner sind inzwischen bei mir Pflicht, es sei denn ich will nur ne leichte Tour machen, was mit dem Bike ebenfalls prima geht. Ich finds super immer das richtige Bike unterm Allerwertesten zu haben. :love:
 
Zurück
Oben Unten