Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

Ich hatte den direkten Vergleich zwischen Hope Vorbau und F109. Der F109 ist ausreichend steif, aber wen da von extrem steif spricht hat wohl noch nie einen wirklich steifen Vorbau gehabt.
 
Also die syntace vorbauten sind mir zu schwer. unter 100g sollte schon sein. mcfk und co sind zu teuer, wenn man für ein vergleichbares gewicht hunderte euro weniger zahlen kann.
 
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen Hope Vorbau und F109. Der F109 ist ausreichend steif, aber wen da von extrem steif spricht hat wohl noch nie einen wirklich steifen Vorbau gehabt.
Das ganze ist natürlich im Verhältnis zum Gewicht gemeint. Klar gibt es steifere auch Lenker aber das ist dann alles schwerer oder teurer
 
Ich kann dir ein ähnliches Bild zeigen bei meinem AX Lightness Poseidon Lenker 780mm. Gebrochen an keiner Klemmung oder ähnlichem. Lenker war max 3/4 Jahr alt. Eingeschickt - kein Thema - wird natürlich ersetzt. Jetzt hat mich so ein unfähiger Verkaufsleiter angerufen und mir erklärt ich könnte nicht Rad fahren und das wäre ein Überlastbruch. Man käme mir katerweise mit 30% der UVP entgegen bei Neubestellung. Richtig beleidigender Mensch. Habe dann einfach aufgelegt. Kann vor den Produkten von AX Lightness nur warnen!!!!!!!!
 
Kann vor den Produkten von AX Lightness nur warnen
Da der Laden in seiner ursprünglichen Form nicht mehr existiert, wird's eh schwieriger mit den "Altlasten".

Ich bin letzte Woche auch hin und her gesurft, auf der Suche nach einem neuen Lenker.
Letztendlich hat die Vernunft über das Gewicht gesiegt, es ist ein sackschwerer Syntace Duraflite geworden, da mir 640mm reichen.
 
Wer noch die 25,4er-Klemmung hat (so wie der TE) und mit max. 650mm Breite auskommt, der sollte mal zu R2-Bike schauen. Da gibt's gerade ein paar Smolke-TLO im Angebot:
 

Anhänge

  • Schmolke.JPG
    Schmolke.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 18
Guter Hinweis, aber den guten Preis gibt's nur bei dem schmalen 56er Lenker, die anderen liegen bei 229 €.

Ich hätte noch einen 630er mit 25,4er Klemmung abzugeben. War unter Zuhilfenahme eines recht neuen, tauglichen Drehmomentschlüssels in einem Tune 4.0 - Vorbau geklemmt. In der Tat wenig gefahren, weil es mir mit dem Rad einfach keinen Spaß gemacht hat. Sturzfrei. Ist also in gutem Zustand.

Ich stell ihn demnächst mal mit Bildern in den Verkaufe-Thread.
 
soll das leicht oder günstich werden ? :confused: stornier die Bestellung
und order den extralite hyper bar ul2 3k, 31,8 x 650, 6°, 85g :p
und am besten den hyper stem +/- 6° dazu, in 80 mm 68g !!!
 
Ne lass erst mal ! Wenn dir ein leichtbau lenker gerade erst gerissen ist hast du keine lust einen noch leichteren zu kaufen :D. Will jetzt mal auf nummer sicher gehen. den schmolke TLO hätt ich aber probiert. weil es insgesamd billiger gewesen wäre. Jetzt sind wieder 200 euro weg :spinner:
 
naja der 650er hätte wohl gereicht. Auf der anderen seite will ich jetzt auch den steiferen Lenker. ist zwar ein Mehrgewicht von ca 40g aber ich hoffe das zahlt sich aus.
 
So leute. Lenker und Vorbau sind nun da. Lenker Ist der bekannte New Ultimate EVO. Gewicht 114g, nicht suprelight aber schon recht leicht für 31.8 und 700mm. Vorbau ist es der Franzosenvorbau von http://www.lyti-bikes.com/en/composants/48-potence-light.html gewurden. Bei 90 mm mit 86g angegeben. Wollte ich eigentlich kaum glauben, aber siehe da es sind sogar nur 82,6g. Und dabei hat das ding 6 stahlschrauben verbaut. Ich hab gleich noch 6 titan schrauben bestellt, damit sind es dann unter 80g für ca 65 euro. Wenn das ding noch hält ist es ein richtig guter Deal.

 
Da würden mich dann in ein paar Monaten auch Langzeiterfahrungen interessieren :D

Sind das normale Stahlschrauben oder auch wie bei dem Kalloy ASA-105 welche mit kleinerem Kopfdurchmesser?
Grade noch gesehen, stimmt M4?
 
kurzes Update. Schrauben sind nun da, und der Vorbau nun bei 77,1g und damit leichter als der extalite (25,4 klemmung) der vorher drauf war.
 
Zurück
Oben Unten