Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

Wird wohl M4 sein, die Gewichtsersparnis bei M5 ist normalerweise höher beim Wechsel von Stahl zu Titan. Meistens um die 10g bei 6 M5 Schrauben. Hier sind es "nur" 5,5g.
 
Ja sind M4. also schon ziemlich winzige für Vorbauschrauben. Stahl wog mit unterlegscheibe 1,95g und titan jetzt 1,02 g
 
Gestern bin ich den Kalloy Uno mit dem New Ultimate gefahren und habe den 2er Kinderanhänger gezogen (ca. 50kg brutto). Bergauf bin ich in den Wiegetritt und habe alles gegeben um meine Frau abzuhängen. Der Lenker ist an sich recht steif, ich kenne den sehr gut. Trotzdem hat sich das Cockpit extrem viel bewegt, wenn ich es nicht besser gewusst hätte hätte ich mächtig Angst gehabt. Da wollte ich keinen noch weicheren Vorbau fahren...
 
Die Ritchey 260° haben auch M4.
Ja, und da gehen sie mir schon auf den Geist. Obwohl ich gutes Werkzeug verwende und darauf achte, sauber anzusetzen und nicht zu verkanten, nudeln die Dinger relativ schnell aus. Thomson hat ja teils auch M4, obwohl die Vorbauten alles nur nicht leicht sind.
Da finde ich den Kalloy wesentlich besser gemacht.
 
Hallo Zusammen

Zuerst ein riesen Dankeschön an Mi2 für die super interesannte Dokumentation seines Spark-Aufbaus!!
Als Newbie hier im Forum und vorallem in der MTB-Disziplin, haben mich Eure verschiedenen Beiträge sehr angesprochen.
Aufgrund fortgeschrittenen Alters und entsprechenden Rückenproblemen, habe ich mich gerade von meinem 6-Monate alten Di2-Hardtail getrennt und mich für ein leichtes XC-Fully entschieden. Da dieses noch im Begriff ist zusammengebaut zu werden, kam dieser Thread wie gerufen. Ich gehöre sicher zur Kategorie der Weight Weenies, aber ganz so extrem wie Mi2 muss es für mich nicht sein :).
Ziel: <10kg inkl. 150er KS Lev Integra. Beim Antrieb werde ich weiter auf XTR Di2 setzten, aber bei der original Shimano Kombi von 2x 11-40, fehlte mir etwas Luft nach oben...

Frage 1:
wenn ich nichts verpasst habe, wurden beim Spark 2016 von Mi2 die Kombi mit 11-42 nur auf ca. 10km getestet; funktioniert das Zusammenspiel dieser Response Kassette mit dem Di2 auch verlässlich über längere Zeit? Shimano hat ja jetzt auch ein 11-42 angekündigt, aber offenbar exklusiv für 1x11... Oder wäre eine SRAM 10-42 Kassette denk-/machbar?
Frageg 2: beim Vorbau hätte ich gerne etwas Ritchey-ähnliches (ca. 8cm), aber ich möchte mein Bike ohne viel Markenbeschriftung halten; könnt Ihr mir einen leichten, soliden und schlichten Vorbau, am liebsten in UD empfehlen?

Zur Info, mein L-Rahmen ist ca. 1.8kg, die Laufräder sind die gleichen wie die von Mi2, der Lenker ebenfalls von Bike Ahead (THE Di2) und die Federung von Fox (SC iRD). Bereifung wird Rocket Ron 2.25 in Tubeless.
Danke Euch im Voraus für Euren Input.
Chris-
 
Hallo Chris!
Der mi2 hat hier ja schon einen sehr leichten, preiswerten Vorbau vorgestellt. Wenn's unvernünftig und unbedingt in UD sein soll, dann würde ich Dir einen MCFK empfehlen: http://www.mcfk.de/2/vorbau/vorbau1.html
Ich habe den seit fast zwei Jahren im Einsatz und finde ihn ausgesprochen gut. Bei mir allerdings, auch wegen des vorgeschrittenen Alters und weil ich keine Federgabel habe, mit 17° nach oben montiert:
dsc00692cij9f.jpg

Zur Kassette kann ich nichts beitragen, da ich mit meiner 2x10 Schaltung zufrieden bin.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Chris!
Der mi2 hat hier ja schon einen sehr leichten, preiswerten Vorbau vorgestellt. Wenn's unvernünftig und unbedingt in UD sein soll, dann würde ich Dir einen MCFK empfehlen: http://www.mcfk.de/2/vorbau/vorbau1.html
Ich habe den seit fast zwei Jahren im Einsatz und finde ihn ausgesprochen gut. Bei mir allerdings, auch wegen des vorgeschrittenen Alters und weil ich keine Federgabel habe, mit 17° nach oben montiert:
Zur Kassette kann ich nichts beitragen, da ich mit meiner 2x10 Schaltung zufrieden bin.
Es grüßt Dich der Armin!

Super- danke Dir Armin!
Ich glaube ein mcfk wird's werden... auf deren Website sieht es sogar so aus als würde man den Marken-Aufkleber einfach wegbekommen...
Mein Bike hält sich nähmlich in ganz schwarz (ausser den Kashima Teilen) ohne oder nur mit ganz diskreten "Stealth" Marken Referenzen ;-).
Beste Grüsse
Chris-
 
Bitte Chris,
und stimmt, bei den Mcfk-Teilen kann man die Papperl alle einfach abziehen - feine Sache!
Armin
 
Das Schaltwerk schaltet auf das 42er ritzel. Die Xtr Kassette selber schaltet aber besser! Die Freeranger rattert schon manchmal rum bis es schaltet. Sonst bin ich zufrieden. Sram kassette sollte auch gehen.

Um welchen Rahmen handelt es sich denn bei deinem ?
 
Das Schaltwerk schaltet auf das 42er ritzel. Die Xtr Kassette selber schaltet aber besser! Die Freeranger rattert schon manchmal rum bis es schaltet. Sonst bin ich zufrieden. Sram kassette sollte auch gehen.

Um welchen Rahmen handelt es sich denn bei deinem ?

Danke mi2. Vielleicht geht es dann mit der neuen XT 11-42 ohne rattern...

Bei mir handelt es sich um einen Lightrider der Firma Thömus. Das ist eine schweizer Bikeschmiede, welche bei Euch wohl nicht so bekannt sein wird...
Vom abgebildeten Bike werde ich auf dem schwarzen Rahmen aufbauen lassen.
image.jpeg

Noch eine Frage an Dich mi2: gem. Teileliste, fährst Du den RR LiteSkin von Schwalbe in Tubeless... Geht das so einfach? Dachte man braucht den SnakeSkin TL Easy welcher ca. 90gr schwerer ist pro 2.25 Reifen...
Danke schon für Dein Feedback!
Chris-
EDIT: habe gerade bemerkt, dass obenstehende Frage anderswo schon ausführlich behandelt wurde... Newbie halt ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein treffenderes Bild gefunden:
image.jpeg
Ziemlich genau so, aber mit den biturboRS Laufrädern, der längeren Variostütze von KS, der neuen Step Cast von Fox (stealth Decals auch auf dem Dämpfer), THE Di2 Lenker, mcfk UD-Vorbau und mit einem Carbonio SLR Sattel den ich bei Lightweight in ganz schwarz gefunden habe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo williS5, schön dass sich ein Schweizer mehr hier rumtumelt:). Da hast du dir ja ein tolles Bike zugelegt, vor allem stimmt bei Thömus der Service wenn etwas ist mit der Kiste. Wohin kommst du denn da ungefähr mit dem Gewicht??
Die LiteSkin sind je nachdem halt etwas schwerer abzudichten, das heisst du musst ev. mehr schwenken und schütteln, aber es klappt praktisch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber gespannt wo genau das Gewicht enden wird. Ziel wie gesagt <10, alles inkl. aber da die Hersteller Angaben meist untertrieben sind, ist es schwierig dies abschliessend einzuschätzen. Das mit dem Tubeless-LiteSkin kommt mir natürlich entgegen ;)
 
@mi2, wie zufrieden bist Du mit den RS Felgen? Wie fahren die sich? Wie gut ist die Verarbeitung? Auf den Bildern auf der Waage sieht man etwas wie Gebrauchsspuren an den Kanten der Streben... oder täusche ich mich etwa? Von weitem sehen die toll aus, aber wenn man reinzoomt, sieht es so aus als wäre das Finish nicht 100%ig sauber gemacht. Dito auf dem Rätsel-Bild des Felgenbettes....
Danke für Dein diesbezügliches Feddback!!
Gruss, Chris-
 
@williS5 Sorry hab dich voll vergessen. hier mal einige Nahaufnahmen. im großen und ganzen sieht es so aus. es gibt kleine stellen wo man eine kleine ecke sehen kann die nicht 100% sauber ist. Ist halt auch nichts Lackiert einfach nur das blank Carbon.




@sx5r Nein, wieso ? Einmal Di2 immer Di2 :D. Gangsprünge sind die viel zu groß bei Eagle. Bin auch eher der Shimano typ.


hier noch ein bild Vom sonntag und dem Gutwetterrennen :rolleyes:

 
Die Gangsprünge bei meiner XX1/X01 stören mich auch manchmal. Auch das ich immer nur einen Gang gleichzeitig runterschalten kann nervt bei welligen Touren/Rennen.
Trotzdem käme mir kein Umwerfer mehr ans Bike. :D

Den LRS finde ich klasse. Aber soviel Kohle für so wenig Kohle ausgeben?
Gibt es eigentlich sowas wie ein Crash-Replacement?
 
Die Gangsprünge bei meiner XX1/X01 stören mich auch manchmal. Auch das ich immer nur einen Gang gleichzeitig runterschalten kann nervt bei welligen Touren/Rennen.
Trotzdem käme mir kein Umwerfer mehr ans Bike. :D

Den LRS finde ich klasse. Aber soviel Kohle für so wenig Kohle ausgeben?
Gibt es eigentlich sowas wie ein Crash-Replacement?
Fahr doch einfach XTR Schalthebel und Schaltwerk mit der XX1 Kassette... Mach ich und es geht perfekt.
 
@williS5 Sorry hab dich voll vergessen. hier mal einige Nahaufnahmen. im großen und ganzen sieht es so aus. es gibt kleine stellen wo man eine kleine ecke sehen kann die nicht 100% sauber ist. Ist halt auch nichts Lackiert einfach nur das blank Carbon.




@sx5r Nein, wieso ? Einmal Di2 immer Di2 :D. Gangsprünge sind die viel zu groß bei Eagle. Bin auch eher der Shimano typ.


hier noch ein bild Vom sonntag und dem Gutwetterrennen :rolleyes:

@mi2, besten Dank für die Bilder, den Aufwand und Deine Erläuterungen! Ich sehe diese erst jetzt. Irgendwie bekam ich keine Notifikation, obwohl ich Dein Thread selbstverständlich abonniert habe...
Ich selber warte immer noch auf meine RS Laufräder, die infolge Option "Boost" auf der VR-Nabe in Verzug geraten sind. ....es kann sich nur noch um Wochen handeln
Gruss
Chris-
 
Zurück
Oben Unten