Sennes als Freerider

Ja ich glaube auch.
Da ich ein Fahrrad für alles suche und eine meiner Hausstrecken der Kohlern Trail ist; eine knüppelharte FR/DH strecke... Glaube ich, dass 20mm mehr am Sennes vom Vorteil sein könnte. Aber auch Enduro lastigere Trails im Vinschgau möchte ich damit fahren.
Viele Höhenmeter aufwärts treten werde ich selten bzw macht mir auch weniger Spaß. Daher wird das Rad die meiste Zeit mit Shuttle oder Seilbahn trasportiert.
 
Hallo,
Ich überlege mir auch grad ein Sennes 2.0 Komplettbike zuzulegen. Wäre es möglich statt der Lyrik eine Fox 36 rc2 bei der Bestellung auszuwählen?
Angeführt ist sie ja nicht, nur die RS.
Kannst du ändern. Ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Mein Sennes 1.0 gegen ein 2.0 tauschen oder ein Spindrift. Die Gabel an den Kompletträdern von Alutech wollte ich auch tauschen gegen eine Fox 36. Wäre auch möglich gewesen. Ich habe mich aber letztendlich für das Spindrift entschieden.
 
Kannst du ändern. Ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Mein Sennes 1.0 gegen ein 2.0 tauschen oder ein Spindrift. Die Gabel an den Kompletträdern von Alutech wollte ich auch tauschen gegen eine Fox 36. Wäre auch möglich gewesen. Ich habe mich aber letztendlich für das Spindrift entschieden.
Wie hoch wäre der Aufpreis für die Fox am Sennes gewesen?
Was hat dich dann schlussendlich zum Spindrift bewegt? Der Preis oder andere Gründe? Wie zufrieden bist du damit?
 
Wie hoch wäre der Aufpreis für die Fox am Sennes gewesen?
Was hat dich dann schlussendlich zum Spindrift bewegt? Der Preis oder andere Gründe? Wie zufrieden bist du damit?
Ich hätte wenn das Sennes Race ready genommen und die Fox 40 gegen eine 36er getauscht. Die Lyrik hätte ich aber auch tauschen können. Den Preis hat er mir aber nur für ein Rad ausrechnen wollen, weil ihm das sonst zu aufwendig gewesen wäre. Das Spindrift habe ich genommen weil ich das Sennes schon hatte. Das Spindrift kenne ich noch nicht. Preislich finde ich das Spindrift auch deutlich besser und die Ausstattung bei den Spindrift entspricht ebenfalls eher meinen Vorstellungen, weil ich da zwischen mehreren Teilen auswählen kann. Bei Alutech muss man extra anrufen und gerne ändern die da nichts. Zum Spindrift kann ich aber nichts sagen. Das kommt erst nächste Woche an.
 
Ich hätte wenn das Sennes Race ready genommen und die Fox 40 gegen eine 36er getauscht. Die Lyrik hätte ich aber auch tauschen können. Den Preis hat er mir aber nur für ein Rad ausrechnen wollen, weil ihm das sonst zu aufwendig gewesen wäre. Das Spindrift habe ich genommen weil ich das Sennes schon hatte. Das Spindrift kenne ich noch nicht. Preislich finde ich das Spindrift auch deutlich besser und die Ausstattung bei den Spindrift entspricht ebenfalls eher meinen Vorstellungen, weil ich da zwischen mehreren Teilen auswählen kann. Bei Alutech muss man extra anrufen und gerne ändern die da nichts. Zum Spindrift kann ich aber nichts sagen. Das kommt erst nächste Woche an.
Ja kann ich verstehen, optisch hat sich zwischen Sennes 1 und 2.0 nicht viel getan. Das Spindrift ist laut Geometrie Daten überall ein ticken länger gezogen.
Was mich jedoch beim Spindrift erschreckte war das tatsächliche Gewicht das ein User ins Forum postete. Ich glaube es waren 14,8 kg mit RS Lyrik, CCDB air, sram eagle ind XO1 antriebs komponenten.
Und dies ohne Teleskopsattelstütze und ohne Pedale!
Das Sennes 1.0 habe ich bei einen Händler bereits gewogen mit Pedale (+350g) und Rs Reverb und lag bei 14,7.
 
Das Spindrift wird aber nicht schwerer sein, als ds Sennes. Mein Sennes lag bei in etwa 3400g (). Das Spindrift ist mit 3,30 kg angegeben. Das ist bezogen auf Größe s in Raw. Heißt also es kommen noch ungefähr 300 g drauf. Also wiegt das Spindrift nur ungefähr 200g mehr. Der Dämpfer ist aber kürzer, so dass sich das dann wieder ausgleichen sollte.
 
Das Spindrift wird aber nicht schwerer sein, als ds Sennes. Mein Sennes lag bei in etwa 3400g (). Das Spindrift ist mit 3,30 kg angegeben. Das ist bezogen auf Größe s in Raw. Heißt also es kommen noch ungefähr 300 g drauf. Also wiegt das Spindrift nur ungefähr 200g mehr. Der Dämpfer ist aber kürzer, so dass sich das dann wieder ausgleichen sollte.

Ja ich glaube dass Propain mit seinen Gewichtsangaben nicht so ganz korrekt ist
Hier ist der link zum Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/t/spindrift-2017.807437/page-16

Das Sennes wiegt in größe S 14,3kg mit Reverb und Pulverbeschichtet aber ohne pedale. Wenn ich beim Spindrift größe M mit 14,7 noch 400g für die RS Reverb dazurechne, muss dies ein Gewicht von 15,2kg ergeben.
Mein Spindrift wollte ich wiefolgt aufbauen:
Fox 36 rc2
CcDB coil
Komplette sram gx gruppe
Ztr flow felgen
Magura mt7 bremsen
Truvativ descend kurbel

Nur mit der coil müsste ich noch +500g mit einrechnen und dazu noch die GX Gruppe die auch noch ein wenig mehr wiegt. Dann bin ich mit die pedale auf knappen 16kg.
 
Die Gewichtsangaben von Propain passen schon. Man äußert sich in dem Forum auch dazu. Die Angaben beziehen sich eben auf Größe s in raw. Je nachdem welche Größe man nimmt und ob es lackiert ist, muss man halt noch was draufrechnen. Vom Aufbau her entscheidet man ja selber über das Gewicht. Rahmen wird das Spindrift schwerer sein aber der Dämpfer ist kürzer. Also tun die sich da nichts, weil das Spindrift nur ca 200 g mehr wiegt.
 
Die Gewichtsangaben von Propain passen schon. Man äußert sich in dem Forum auch dazu. Die Angaben beziehen sich eben auf Größe s in raw. Je nachdem welche Größe man nimmt und ob es lackiert ist, muss man halt noch was draufrechnen. Vom Aufbau her entscheidet man ja selber über das Gewicht. Rahmen wird das Spindrift schwerer sein aber der Dämpfer ist kürzer. Also tun die sich da nichts, weil das Spindrift nur ca 200 g mehr wiegt.

Ja wird schon passen:daumen:. Hab gesehen dass Sie an manchen spindrifts die Onza DHC aufziehen, die gute 200g schwerer sind. Dann kann ich mir die 14,7kg auch erklären. Kann man anscheinend nur telefonisch mit ihnen besprechen welches modell man bevorzugt.
Wie zufrieden warst du ansonsten mit den Sennes? Hattest du mal probleme mit deinen bike? und wie hast du den Support von Alutech erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben 2 Sennes fr, der Support von Jürgen war super. Wir fahren mit den LRS der Fanes 5.0, also leichter als bei dem fertigen model im Shop. Das teil ist einfach super rauf wie runter. Ein Freund hat das Sennes fr mit Fox 36 geordert. Einfach Jürgen anrufen und besprechen. 100% besser als jeder online Shop.
 
Hallo, wir haben 2 Sennes fr, der Support von Jürgen war super. Wir fahren mit den LRS der Fanes 5.0, also leichter als bei dem fertigen model im Shop. Das teil ist einfach super rauf wie runter. Ein Freund hat das Sennes fr mit Fox 36 geordert. Einfach Jürgen anrufen und besprechen. 100% besser als jeder online Shop.
Wieviel musste er für die 36er drauflegen?
Danke schonmal :)
 
Die Gewichtsangaben von Propain passen schon. Man äußert sich in dem Forum auch dazu. Die Angaben beziehen sich eben auf Größe s in raw. Je nachdem welche Größe man nimmt und ob es lackiert ist, muss man halt noch was draufrechnen. Vom Aufbau her entscheidet man ja selber über das Gewicht. Rahmen wird das Spindrift schwerer sein aber der Dämpfer ist kürzer. Also tun die sich da nichts, weil das Spindrift nur ca 200 g mehr wiegt.
Hast du bereits Erfahrungen sammeln können mit deinem Spindrift?
Wie fährt es sich? Hoffe du kannst mir davon berichten :)
Würde mir ungemein helfen wenn du mir deine ersten Eindrücke vom Bike sagen könntest. Und vielleicht unterschiede die dir aufgefallen sind.

Danke schonmal:daumen:
 
Hast du bereits Erfahrungen sammeln können mit deinem Spindrift?
Wie fährt es sich? Hoffe du kannst mir davon berichten :)
Würde mir ungemein helfen wenn du mir deine ersten Eindrücke vom Bike sagen könntest. Und vielleicht unterschiede die dir aufgefallen sind.

Danke schonmal:daumen:
Viel bin ich noch nicht gefahren, aber soweit gefällt es mir ganz gut. Das Problem aktuell ist noch, dass mir das 30er Kettenblatt viel zu klein ist, da ich mit dem Fahrrad eher abwärtsorientiert bin. Wenn es schon ein wenig schneller wird, dann kann ich schon gar nicht mehr Gas geben wegen des kleinen Kettenbalttes. Das muss ich erst noch ändern zu einem 36er Kettenblatt bis ich richtig fahren kann. Was ich merke ist, dass es deutlich leichter als mein Sennes ist, was aber an meinem Aufbau liegt. Direkt mit dem Sennes vergleichen ist aber ohnehin schwierig, weil die Aufbauten so verschieden sind. Das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sennes 26 Zoll mit Spindrift 27,5 Zoll und Sennes Doppelbrücke mit Spindrift 36er Fox macht einen Vergleich zwischen den beiden Rahmen schon fast unmöglich.
 
Die Lager meiner Sennes FR werden allmählich fällig zum tauschen, kann mir jemand einen Auszieher empfehlen ?
 
Die Lager meiner Sennes FR werden allmählich fällig zum tauschen, kann mir jemand einen Auszieher empfehlen ?
Die kann man einfach so rausschlagen. Ich habe da einfach was genommen, was ich hier rumliegen hatte und vom Durchmesser her passte. Dann auf das Lager setzen und rausschlagen. Bei mir saßen die nicht so fest, so dass das so immer gut ging.
 
Die Lager in Kettenstrebe und Wippe bekommt ma sehr einfach mit altbewährter Technik, bestehend aus Gewindestange (oder langem Bolzen), unterschiedlich großen K-Scheiben und Nüssen für die Knarre heraus. Die Hauptlager kann man mit einem Dorn, vorsichtig im Kreis schlagend, heraustreiben. Einen Auszieher braucht man nicht wirklich.
 
hallo!
Ich stehe auch gerade vor einem lagerwechsel. welche habt ihr da genommen? enduro, skf, oder alutech"spezial"enduro?

liebe grüße
armin
 
Meint ihr normale Enduro MAX bearings oder die speziellen von alutech? (Sind die überhaupt so speziell, ausser der preis??)
Hätte sie sonst auf bike24 gefunden.

Vielen Dank an alle für die Antworten
 
auch wenn mich ein paar Leute hier wahrscheinlich kreuzigen.

ich würde günstige vollkugelige nehmen.

zb. vom https://www.kugellager-express.de

Das ganze macht nie eine komplette Umdrehung und die Welle treibt auch nichts an. sehe fürs Rad nicht den mehrwert von teuren Lagern.

wichtiger ist meiner Meinung nach eher die komplette fettpackung. Meine 4.0 fanes war wohl ohne ausgeliefert hatte die enduro bearings drin die waren als ich sie das erste mal gewartet hatte schon ziemlich eingelaufen. Hab sie dann nochmal gefettet und jetzt ein Jahr später mit einigen Hochdruck Reiniger Anwendungen liefen die echt noch gut. Das hat mich schon erstaunt. Hätte gedacht ich kann die rauswerfen.

wurde auch nie im Salz gefahren aber das macht glaube ich eh niemand.
 
Zurück
Oben Unten