Unter den 15,3kg wirst du wahrscheinlich bleiben.Aber für 80% Tour sind 200/220mm Federweg doch etwas viel.Bin zwar noch kein Fanes gefahren und das Sennes leider auch noch nicht,aber mit meinem 160mm Rune kann ich es genauso krachen lassen wie mit meinem alten DH-Bike.Hey Leute,
Hab den Thread jetzt schon länger vefolgt und muss jetzt mal ein paar Fragen loswerden. Ich plan mit einer Neuanschaffung diesen Herbst oder eventuell nächsten Frühling und Alutech hats mir schon ziemlich angetan, wenns auch preislich ziemlich hoch angesiedelt ist ;D
Ursprünglich wollte ich mein Kona Coilair gegen eine Fanes tauschen da ich großteils Touren und Hometrails fahr, Bikepark vielleicht 3-4 Mal im Jahr und ich da einen Downhiller oder auch die Sennes nicht ausreize. Allerdings nehmen sich die 2 laut Gewicht realtiv wenig (Fanes V3 ist mit 13,95 angegeben, Sennes FR mit 13,8). Noch dazu kommt die Sennes mit gleicher bzw bessere Ausstattung (X0 upgrade) etwas billiger.
Alternative wäre die Fanes V2 die dann gleich mal 700€ billiger kommt... was schon mal ein deutliches Pro wäre ;D
Aber zu meinen eigentlich Fragen:
Bei welchem Gewicht landet man letztendlich bei dieser Konfiguration? Ich glaub kaum dass man da immer noch bei 13,8 ist... Alutech updatet das Gewicht aber leider nicht beim Konfigurieren.
- Shimano Scheibenbremsensatz XT 203/180mm schwarz
- Huber Dämpferbuchsenkit (#1) 22,2x8mm + 27,4x8mm für Cane Creek DB Air
- SRAM Schaltgruppe X0/TRS+ 2x10-fach, Type2, 170mm M2015
- Fox 36 FLOAT RC2 FIT Factory-Series Kashima Federgabel 27,5" 180mm, schwarz
- Cane Creek DBair CS Dämpfer 240x76mm
- TwinWorks (Nabe) / WTB (Felge)
Ziel wäre es unter die 15,3 meines Konas zu kommen... Bergauf bin ich mit dem Teil zwar immer hinten, aber das stört mich nicht besonders.
- e*thirteen TRS+Dual Kettenführung ISCG05, 32-40T, schwarz, OE
Geometrie taugt mir allerdings sehr, deswegen denk ich auch dass mir die Sennes mehr zusagt. Würdet ihr die Sennes für 80% Touren und Trailgeballer ohne große Sprünge empfehlen (bin noch dazu relativ leicht, also eher materialschonend) oder würde eine Fanes mehr Spaß machen? Ich geh lieber im Uphill Kompromisse ein als im Downhill...
Ich habe mich für das Sennes entschieden da ich 95% abwärts unterwegs bin.Für dein vorhaben würde ich doch klar zum Fanes tendieren.
Vielleicht einfach den Lenkwinkel abflachen und schon hast ein kleines Zwischending