Moin zusammen,
hier ist das RST EU HQ
Grundätzlich handelt es sich um eine handelsübliche RST DIRT RA Gabel, an der Gabel kann man problemlos arbeiten weil äußerst simpel aufgebaut.
Stahlfeder auf der linken Seite der Gabel, Dämpferkartusche auf der rechten mit Rebound einsteller auf der Krone; die Kartusche ist fest verpresst und, sollte sie mal ausfallen, dann ist sie schnell gewechselt:
Auf der Federseite, sollte der RST Kunststoff-Schlüssel eingesetzt werden, um nicht sämtliche Teile zu verkratzen: RST preload adjuster tool “H5GAC616” - FA003856260 ... sind beides Artikelnummern welche man auch in Onlineshops wiederfinden kann. Der Preload sollte raus gedreht werden, das es aber maximal 10mm sind, ist nicht allzu viel Druck und Teile fliegen idR. nicht aus der Gabel beim Werkeln (allein das Gewinde des Preload ist ja schon über 10mm hoch.
Habe auch nochmal die Anleitung wie an der LAUNCH / DIRT Serie angehängt; ist schon etwas älter, gibt aber im Endeffekt für alle Einsteiger-MTB Gabeln, welche recht simpel aufgebaut sind.
Was den Zustand der Gabel angeht..
Nun, ganz ehrlich, es wird die schwarze Farbe der Standrohre ausgewaschen, die Gabel / Standrohre sind in einem speziellen Polier-Ätz-Verfahren schwarz eingefärbt. Sollte dies passieren und nicht zusehen sein, dass die Standrohre schon in Sachen Materialstärke abgerieben werden, kann die Gabel weiter gefahren werden bis sie wirklich am Ende ihrer Lebenszeit ist. Eventuell einen neuen Satz Dichtungen verpassen, sollten die alten schon etwas aufgehärtet sein und oder Laufspuren aufweisen.
Gutes Fett ist maßgeblich, da die Gabel ausschließlich per Fettfilm geschmiert wird, welcher zwischen Buchse und Standrohr sitzt - kein Öl einfüllen wie so mancher Tuning-Tipp sagt; weder das Casting nocht die Schrauben sind mit Dichtungen versaegen.. und viel Schlimmer ist dass beizeiten kein Platz für Öl im Casting ist was (wenn alles zusammen kommt) einen Hydro-Lock inmitten des Federweges verursachen kann, etc.
RST setzt SLICK HONEY als Fett in den Gabeln ein: RST Grease 50g “H5GACB182” [PLG Number FA003851261]. Ist im Endeffekt die Referenz...
SRAM Butter, Manitou Prep Grease,
Magura und DT setzen dies auch ein
Sollten noch Fragen auftauchen, stehen wir gerne zur Verügung.
Wie oben schon erwähnt, so haben wir ja auch ein eigenes Support Team hier im Forum für RST tätig.
Allen zusammen ein gutes Gelingen.
LG Stephan, RST_Europe_Team.