Shimano LX Bremstuning

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
2.335
Ort
Zürich
Hab mir dieses Jahr ein neues Bike zugelegt (Trek 6700)
Und bin letzte Woche meine erste Transalp gefahren.

Allerdings bin ich nicht wirklich von der Bremsleistung überzeugt und hab mich jetzt ein bisschen in das Thema "Bremstuning" hier eingelesen.
Hab allerdings noch ein paar Fragen:

Wollte mir neue Beläge zulegen; Kool Stop oder Swissstop oder geben die sich beide nicht wirklich viel. Oder reichen die normalen Beläge aus. Müssen aber eh bald neue her.

Außerdem wollte ich mir vorne eine größere Scheibe zulegen, da ich noch ca 50-60€ übrig haben. Hab jetzt alle Specs von der LX und meiner Rock Shox Tora 318 gecked, passt alles.
Aber ist es wirklich sinnvoll neue, größere Scheiben zu montieren? Wenn ja, gleich eine 203er oder reicht eine 180er. Hab gelesen dass die 203er eher zum schleifen, bzw unwucht tendiert. Gewicht ist mir dabei relativ egal.


BTW Gewicht mit Kleidung 90kg
 
Hab mir die "Fastop" Beläge für meine LX bei Ebay gekauft und bin super zufrieden, absolut gute Verzögerung auch mit 160er Scheiben.

Hinten kann ich mir keine Situation vorstellen, wo die 160er versagen sollte.

Vorne könnte es bei längeren Bergabfahrten (im Gelände, nicht aufem Asphalt) bei denen es auf präzise Bremseingriffe bzw. sofortiges Blockieren ankommt, von Vorteil sein 180er Scheiben aufzuziehen.
Bitte beachte, dass ich unter "sofortiges" Blockieren, extreme Bremswirkung meine und nicht den einfachen Salto bei herzhaftigen Anpacken des Bremsgriffs. :D

Hab aber immer noch meine orig. 160er Scheiben drauf und bin noch nicht vom Drahtesel gefallen :lol:
 
Zurück
Oben Unten