Shimano-Pedalsysteme SPD-R und SPD-SL

Registriert
19. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hallo Leute,

ich bin gerade auf folgedes Problem gestoßen:

Geht man auf der Shimano-Homepage unter Komonenten auf die Ultegra-Gruppe, dann ist auf der linken Seite ein Bild mit den PD 6601-Pedalen. Klickt man aber rechts, um nähere Infos zu erhalten, kommt das Bild zum PD-R600.

Ich in der Sache weiter hinterhergegangen und habe festgestellt, dass auch die Paul Lange-Seite nicht ganz schlüssig ist. Daher meine folgenden Fragen an euch:

- Was ist denn nun das aktuelle Ulterga-Pedal?
- Worin liegt der Unterscheid zwischen SPD-R und -SL bzw. welches System ist neuer und besser?
- Ich bin von einem Uralt-Look-Pedal auf die PD 6601 umgestiegen. Doch als ich die Cleats montieren wollte habe ich schnell bemerkt, dass die Bohrungen in meinem Time-Schuh leider nicht passen. Es waren zwar div. Wechseleinsätze dabei, aber der passende war nicht dabei.

Versteht ihr, was ich meine? Soll ich mal ein paar Bilder posten?
 
Die SL sind die neueren Pedalen. Sie basieren auf dem System von LOOK!! Wurden angeblich wegen Lance Armstrong entwickelt weil er nicht mit den SPD-R klargekommen ist und Shimano nicht wollte das er wieder LOOK fährt!! Die SPD-R Pedale sind ein älterer Standard der häufiger Probleme beim Ausstieg bescherte desweiteren braucht man für ihn spezielle Bohrungen in den Schuhen (die nicht jeder hat)!! SPD-R wird in den nächsten 2 Jahren bestimmt auslaufen!!!

Manitou
 
Vielen Dank, Großer Manitou!

na da hatte der gute Lance ja Glück, dass er 2003 keine Probleme mit den Pedalen hatte - eine echte Referenz :lol:

Ich denke, ich werde dann das PD-R600 nehmen. Danke nochmal für die Info!
 
Du meinst wahrscheinlich die Szene wor er nach dem Sturz aus dem Pedal rutscht??. Da ist ihm der Rahmen gerbochen und der Hinterbau wurde instabiel. Dadurch ist er dann aus dem Pedal gerutscht!!!

Manitou

gtrider schrieb:
Vielen Dank, Großer Manitou!

na da hatte der gute Lance ja Glück, dass er 2003 keine Probleme mit den Pedalen hatte - eine echte Referenz :lol:

Ich denke, ich werde dann das PD-R600 nehmen. Danke nochmal für die Info!
 
Manitou schrieb:
.... Wurden angeblich wegen Lance Armstrong entwickelt weil er nicht mit den SPD-R klargekommen ist und Shimano nicht wollte das er wieder LOOK fährt!! ....

ich bin damit auch nicht klargekommen und hab mich mit lance kurzgeschlossen, ob wir shimano mal was neues zukommen lassen....mit erfolg wie ihr sehen könnt :lol:
 
Zurück
Oben Unten