Shimano SLX, XT oder Avid Elixir 7 ?

Registriert
12. November 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meiner ca. 8 Jahre alte Magura Julie schleift die Vorderbremse gewaltig, hab schon entlüften lassen, Kolben mobilisiert und Beläge gewechselt aber es bringt alles nix. Letztendlich will ich mir eine neue vordere Scheibenbremse zulegen. Die Hintere funktioniert tadellos. Ich habe jetzt die Shimano SLX, XT und Avid elixir 7 trail ins Auge gefasst. Die Deore wäre auch interessant, ist mir aber zu schwer. Preislich sind alle ähnlich und mehr will ich auch nicht ausgeben. Da ich hauptsächlich im leichten Mittelgebirge unterwegs bin (200-500 Hm) und evt. nur Marathons in diesem Bereich gefahren werden sollen, soll vorne ein 160mm Scheibe reichen. Ich denke bremstechnisch sind alle ähnlich. Mir geht es vorallem und die Wartung und Haltbarkeit was Kolbenklemmen etc. angeht. Was habt ihr für Erfahrunge gemacht ? Die Avid hat ja 4 Kolben, also eine doppeltes Risiko für mögliche Schäden ;) ?
Gruße Felix
 
XT :
Gewicht:

-silber / VR : 297 g*
-silber / HR : 314 g*

Deore :
Gewicht:

-schwarz / VR : 288 g*

Quelle Bike Components

Elixier 7 Trail:
Gewicht: ca. 355g (vorne
Quelle H.u.S

Soviel zu :
Die Deore wäre auch interessant, ist mir aber zu schwer
 
ob du tatsächlich 4 kolben für deinen einsatzbereich brauchst...sei dahingestellt....o_O
ich bin sowohl avid 7/code/trail als auch slx gefahren....alles super bremsen :daumen:...je nach einsatzbereich..

wenn du allerdings mal eine avid entlüftet od. leitungen gekürzt hast.....und dann bei shimano.....dann greifst nie wieder ne avid an :D

......aber is natürlich wie immer alles seeeeehr subjetiv

ahja.....preis/leistung is dzt. slx unschlagbar :hüpf:
 
Ganz klar die SLX. Die Elixir 7 Trail hatte ich vorher und gegen die SLX ersetzt. Die Deore würde ich nicht kaufen da die normale Metallkolben hat. Keramikkolben gibt es bei Shimano erst ab SLX.
 
Hab an meinem Flash Deore... bin nicht besonders angetan was das Fading angeht. Immer ein mulmiges Gefühl, da ich schon 2 mal nach längeren Abfahrten ziemlich nachlassende Bremsleistung hatte...
 
Ok danke für eure antworten. Hab gesehen es gibt aktuell 2 verschiedene slx eine mit icetek und ohne. Welche ist die bessere? Macht ja preislich doch 30€ aus.

@ memphis35: bei Mountainbike war ein test da wog die deore mit 180mm um die 550g vorne die xt\ slx ca 470g
 
Zuletzt bearbeitet:
Icetech Beläge kannste dir sparen...

@Felix100 der Gewichtsunterschied liegt an den Scheiben. Der einzige Unterschied zwischen Deore und SLX ist, dass die SLX Keramikkolben hat.
 
Hallo,
... soll vorne ein 160mm Scheibe reichen...die Avid hat ja 4 Kolben, also eine doppeltes Risiko für mögliche Schäden ;) ?
Gruße Felix

...hatte mal 'ne Avid Code (ebenfalls 4 Kolben) mit 160er Scheibe am Vorderrad (FR-Hardtail) als "Notlösung"...ganz schlechte Idee, weil
nachdem die Bremse eingebremst war > sehr digital,kaum dosierbar und brachiale Bremspower...bin dann auch einmal über den Lenker
abgstiegen :oops: :b-day:

(würde von den dreien die SLX nehmen)
 
Moin!
Ich hatte erst die Elixir 5 an meinem Fully (keine Probleme), die ist dann ans hardtail gewandert und ans Fully kam eine XT.
Bremsleistungsmäßig nehmen sich die beiden Bremsen absolut nichts! Zu der Entlüftungsthematik kann ich aber nichts sagen ;)
Allerdings finde ich die Elixir schicker und ergonomischer
 
Wenn du schon Probleme mit einer Julie hast, dann nimm keine AVID.
...hatte mal 'ne Avid Code (ebenfalls 4 Kolben) ... sehr digital,kaum dosierbar und brachiale Bremspower...
Und genau aus diesem Grund liebe ich meine CODE 5... Wobei das mit der Dosierbarkeit Übungssache ist, wenn ich mal 4Wochen damit nicht gefahren bin komme ich mir wie ein Anfänger vor. Aber nach ein paar Km habe ich wieder das Grinsen im Gesicht.
 
...hatte mal 'ne Avid Code (ebenfalls 4 Kolben) mit 160er Scheibe am Vorderrad (FR-Hardtail) als "Notlösung"...ganz schlechte Idee, weil
nachdem die Bremse eingebremst war > sehr digital,kaum dosierbar und brachiale Bremspower...bin dann auch einmal über den Lenker
abgstiegen
1) die beläge hattest du auch mal getauscht? das von dir beschrieben verhalten liegt nicht an der bremse (allein)!
2) es ist nicht immer das material schuld, nur wenn was nicht funktioniert, wie man es gerne hätte :rolleyes:
 
was konkret ist an der SLX besser? die elixir 7 trail gibt es ja erst wenige wochen zu kaufen. da dürfte es an langzeiterfahrung noch mangeln...

Ich habe die SLX am AM/Enduro und am Downhiller. Am Downhiller war vorher die Elixir 7 Trail dran. Dachte auch erst erst: "Geil, 4 Kolbenbremsen die muss ja gut sein." Die Euphorie legte sich aber recht schnell nach den ersten Parkbesuchen. Die Bremsleistung ist wenn die Bremse auf normaler Temperatur ist ok. Aber solbad die heiß wird, was durchaus nach einer Bremslastigen Abfahrt passiert, geht mMn viel Bremskraft flöten und der Druckpunkt geht auf Wanderschaft! Das mit der Bremsleistung bei heißer Bremse würde ich jetzt mal auf die organischen Beläge schieben aber der wanderne Druckpunkt geht garnicht! Als dann auch letzten die aktuelle Freeride raus kam und Einstiegs Downhiller gestestet wurden wurde die Elixir auch ganz klar als "Schwachpunkt" bemängelt. Vor allem der wanderne Druckpunkt ist dem Freeride Redakteur auch negativ aufgefallen.

Mit der SLX bin ich jedenfalls vollstens zufrieden und werde auch nie mehr eine Avid Bremse kaufen da ich mit der Elixir 3 auch nur Probleme hatte.
 
Ich habe die SLX am AM/Enduro und am Downhiller. Am Downhiller war vorher die Elixir 7 Trail dran. Dachte auch erst erst: "Geil, 4 Kolbenbremsen die muss ja gut sein." Die Euphorie legte sich aber recht schnell nach den ersten Parkbesuchen. Die Bremsleistung ist wenn die Bremse auf normaler Temperatur ist ok. Aber solbad die heiß wird, was durchaus nach einer Bremslastigen Abfahrt passiert, geht mMn viel Bremskraft flöten und der Druckpunkt geht auf Wanderschaft! Das mit der Bremsleistung bei heißer Bremse würde ich jetzt mal auf die organischen Beläge schieben aber der wanderne Druckpunkt geht garnicht! Als dann auch letzten die aktuelle Freeride raus kam und Einstiegs Downhiller gestestet wurden wurde die Elixir auch ganz klar als "Schwachpunkt" bemängelt. Vor allem der wanderne Druckpunkt ist dem Freeride Redakteur auch negativ aufgefallen.
sinterbeläge und frisches DOT rein. der bremskraftverlust liegt definitiv an den organischen belägen. wenn der druckpunkt so massiv wandert, wie du schreibst, liegt es meist am DOT. ich fahr die X.0 trail an zwei bikes und bin schwer. aber von massiv wanderndem druckpunkt kann ich bisher nichts berichten. trotz hunderter tiefenmeter am stück
 
1) die beläge hattest du auch mal getauscht? das von dir beschrieben verhalten liegt nicht an der bremse (allein)!
2) es ist nicht immer das material schuld, nur wenn was nicht funktioniert, wie man es gerne hätte :rolleyes:

3) ...man sollte die Bremse nicht Pfingstsonntag einbremsen (> Bremsleistung steigt gleichmäßig mit dem Promillepegel... :oops::bier:

4) mit der Bremse war ich recht zufrieden, war aber nur an meiner "Winterschlampe" montiert!
 
Zurück
Oben Unten