Shimano XT 2008 Ganganzeige entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Hallo,

nachdem ich schon viele tolle Informationen aus dem Board bekommen habe, möchte ich mich mit dieser kleinen Anleitung revanchieren.

Nachdem ich mir ein neues Bike zugelegt habe, musste ich es mal wieder auf meine Bedürfnisse anpassen. Wie immer musste die Ganganzeige beim Shifter dran glauben. Im Forum wird immer wieder darüber gesprochen, wie dieser zu entfernen ist. Genau aus diesem Grund habe ich hier die Vorgehensweise dokumentiert.

Während des Umbaus ist mir etwas sehr positives aufgefallen, welches in den vergangenen Jahren von Shimano geändert wurde: Die Abdeckkappe, welche durch das Entfernen der Ganganzeige (Mäusekino) benötigt wird, wird direkt von Shimano mitgeliefert. Hiermit konnte ich meine Bestellung auf die ich seit 3 Wochen beim lokalen Bikehänlder warte, stornieren. :)

Vorteil des Umbaus:
Durch die Wegnahme der Ganganzeige haben wir nun Platz, um den Bremshebel in der Reihenfolge mit dem Rapidfire-Shifter zu tauschen. Der Bremshebel rückt damit an eine ergonomischere Position. Der Zweifinger-Griff liegt dann im Optimalfall genau auf der Höhe des Zeige- und Mittelfingers, was das Handling der Bremse erleichtert. Da die meisten von uns während dem Biken sowieso auf die in meinen Augen überflüssige Ganganzeige verzichten, ist der Wegfall der Ganganzeige zu verschmerzen. :D

Dies könnt Ihr an dem folgenden Bild sehen:
P1030235.JPG

Auf der linken Seite wurde die Ganganzeige weggenommen und die Reihenfolge getauscht.

Folgende schritte sind nötig:
  1. Entfernen des Bremsgriffes:
    P1030236.JPG
  2. Lösen und Entfernen der Schauben der Ganganzeige:
    P1030240.JPG

    Nach dem Entfernen sehr Ihr schon die benötigte Abdeckkappe an der Unterseite der Ganganzeige:
    P1030243.JPG
  3. Montage der Abdeckkappe:
    P1030245.JPG

    P1030247.JPG

Optional:
Umpositionieren des Shifters an der Aufnahme. In meinem Fall war der Shifter für eine ergonomisches Schalten zu nah am Griff. Aus diesem Grund habe ich ihn an der Aufnahme zum Lenker um ein Loch versetzt:
  • Von:
    P1030249.JPG
  • Zu:
    P1030252.JPG

Hier ein Bild vom Resultat: Ein aufgeräumtes Cockpit! :)
P1030259.JPG


Gruß,
rotorhead
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten