Shimano XT Freilauf zum 2. mal geknackt

Registriert
7. April 2012
Reaktionspunkte
0
Grüszi!

Ich suche nach Alternativen zu meinem derzeitigen Setup: Shimano FH-T780(SHIMANO Deore XT Hinterradnabe FH-T780) und HG-50_32-11 - Kassette

Nachdem bei meiner letzten Tour der Freilauf wiedermal zuerst geknackt und dann gehakt hat ahnte ich Schlimmes. Nachdem ich heute die Kassette abgeschraubt hab und die fast nicht abging, sah ich mich dann definitiv schon wieder einspeichen...

Der Freilaufkörper kam mir wieder einmal in Teilen entgegen... Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres.

Nach ein bisschen Recherche hab ich jetzt 2 gangbare Wege für mich gefunden:

1.) Zahnkranz HG-61 (Spider) mit 36-12 und nochmals eine Shimano XT HR-Nabe (diesmal die FH-M785 http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-xt-hinterradnabe-disc-fh-m785/aid:515790 in Discausführung) - e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶t̶̶t̶̶e̶̶n̶̶b̶̶l̶̶a̶̶t̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶ö̶̶g̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶4̶̶x̶̶6̶̶4̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶l̶̶k̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶ (stimmt so nicht, siehe #3 )
Kosten ~70EUR (evtl. weniger wenn ich die HR Nabe auf Kulanz krieg)

2.) in den sauren Apfel beißen und eine Hope evo Pro 2 kaufen
Kosten ~180EUR

Der erste Weg könnte evtl. aufgrund des eng sitzenden Studentengeldbörserls quasi erneut gewagt werden.

Ich bitte recht herzlich um eure geschätzten Einwürfe! Vielleicht gibts ja noch auch andere Optionen?!

LG
LeFish
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, was so ein Shimano-Freilauf kostet, aber einfach einen neuen dranschrauben dürfte die einfachste und preisgünsigste Möglichkeit sein.
Nabe um-oder neu einspeichen würde ich mir ohne wirkliche Not nicht antun.
Wichtig: Korrekte Nabeneistellung!
 
Naja, ein Freilaufkörper kostet um die 30EUR - da leg ich dann noch 10EUR drauf und hab eine komplett neue Nabe. - Aber es wäre natürlich auch eine Möglichkeit nur den Freilaufkörper von der neuen Nabe abzuschrauben. Danke für den Hinweis!

Aber was hält ihr von meiner Theorie, dass ich evtl. mit 36 Zähnen im Vergleich zu den 32 von vorher die Kraft auf den Nabenkörper soweit verringern kann, dass er nicht mehr springt?

Ich könnte anscheinend doch ein 20er Ritzel auf den 4x64LK schrauben, wenn man der Website glauben schenken darf: http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9. Ist das denn sowas Spezielles, da keiner der großen Hersteller sowas im Portfolio hat?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was hält ihr von meiner Theorie, dass ich evtl. mit 36 Zähnen im Vergleich zu den 32 von vorher die Kraft auf den Nabenkörper soweit verringern kann, dass er nicht mehr springt?
Es ist eben eine Theorie...

Was studierst Du? wenn man fragen darf...
Maschinenbau?
 
Maschinenbau, ja.

Evtl. hilft die steifere Konstruktion dieses "Spider"-Zahnkranzes auch noch etwas um die Belastungen über den gesamten Nabenkörper zu verteilen?

Mir sind die 180 EUR für eine Nabe, die auch nur 4 Sperrklinken hat eben eine Vergleichssuche "wert" =)
 
Dem Stahlfreilauf einer Shimano Nabe sollte es egal sein, ob dort ein 32Z oder 36Z Ritzel drauf ist. Beim 36Z Ritzel ist der Hebel etwas größer; das ist aber trotzdem piepegal für die Haltbarkeit der Nabe.

Hast Du mal den alten Freilauf reklamiert?
Es gibt so etwas wie "Gewährleistung" und diese sollte man auch einfordern...
 
Dir ist wirklich ein Stahlfreilauf gerissen? Sind die neuen XT-Freiläufe nicht inzwischen auch aus Alu??? Bei Alu passiert das leider gelegentlich mal. Bei allen Herstellern.

Falls du dich gegen einen neuen Freilauf entscheidest und was neues suchst:
1. Novatec 4in1, wirklich günstig und haltbar (Stahlfreilauf) und auf alle Achsen umrüstbar: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=11774
2. Superstar Tesla (ca. 120€) oder Nukeproof Generator sind neben der Hope auch qualitativ recht gute Naben und ein ganzes Stück günstiger. Und haben 6 Sperrklinken :)
 
Aber was hält ihr von meiner Theorie, dass ich evtl. mit 36 Zähnen im Vergleich zu den 32 von vorher die Kraft auf den Nabenkörper soweit verringern kann, dass er nicht mehr springt?

Maschinenbau, ja.
:lol:
Dann solltest du nochmal deine Theorie überdenken.

Es steigt sogar die Kraft auf den Nabenkörper, wenn du in die Kurbel mit gleicher Kraft reintrittst.
 
Angehängt hab ich ein Foto des Nabenkörpers im gesprungenen Zustand.

Die Novatec-Naben gefallen mir sehr gut und sind preislich auch ok! Danke für den Tipp!

Sind die DT-Swiss-Naben mit Zahnkranz-Freilauf wirklich so unkaputtbar wie alle meinen? Die kosten halt dann gleich das Doppelte von den Novatech..

Das 36er Ritzel wollt ich sowieso schon immer haben, da ich mir erhoffe steile Stellen zu schaffen, wo mir jetzt die Kraft ausgeht und ich dadurch kein Gefühl mehr hab.
 

Anhänge

  • rsz_img_20130607_125902.jpg
    rsz_img_20130607_125902.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist ein 36er Ritzel dazu gut, wenn es eine längere Strecke mittelsteil noch oben geht und man mit ausreichend hoher Trittfrequenz hoch radeln will. Für kurze sehr steile Stücke ist ein 36er Ritzel eher ungeeignet. Mir steigt da bei einem 32er Ritzel schon das Vorderrad. Da ist es besser auf das 28er oder sog. 24er Ritzel zu schalten.
 
Hi!

Hab grad mit ROSE telefoniert.
Relativ unfreundlicher Support. Wahrscheinlich weil Freitag Nachmittag...

Die wollen leider wieder die gesamte Nabe haben - da das bereits zum 2. mal is werd ich versuchen mir den Kaufpreis rückerstatten lassen. Mit einer neuen XT werd ich ich ja offensichtlich nicht glücklich werden...

Danke jedenfalls für eure Tipps!
 
Oh oh!

Respekt @LeFish, daß Du so einen Stahl-Freilaufkörper zerknallt hast....

Mit dem Support von Rose habe ich eigentlich gute Erfahrungen.
Du könntest Dich evtl. auch mal an Paul Lange(Shimano Importeur) wenden, denen mal dieses Bild hinschicken.

Bestehe auf die Gewährleistung!
 
Kannst du mal die Wandstärke des Freilaufs an der dünnsten Stelle messen?
Früher sind immer die Sperrklinken gerissen, dann wurde der Freilauf überarbeitet. Das Problem mit der aktuellen XT ist, daß die modische Alu-Achse sehr dick ist (und trozdem manchmal reisst, gibt hier irgendwo einen Thread dazu), und dadurch der Freilauf sehr flach bauen muss.
 
Oje.., das kann sich eigentlich nur um einen Produktionsfehler handeln, schick in jedem Fall mal ne Info an Paul Lange.
Ich habe schon haufenweise Ketten zerrissen, mir ist aber noch ein Freilauf gecrasht.
Auch wenn's wohl nur ne Trackingnabe ist darf die nicht zerplatzen, wie will denn ein Reiseradler mit ordendlich Gepäck ein Steilstück schaffen?
Nichtsdestotrotz würde ich eine M-Variante bevorzugen, notfalls auch mit Centerlock, muss ja nicht bestückt werden. An meinem Staßen-LRS fahre ich z.Zt. die Billigversion von CNC, 37 Euro im Set.
Zu Novatec, m.E. sind die deutlich filigraner und weniger stabil, die Justage des Lagerspiels ist deutlich aufwändiger als beim Konuslager.
Langzeiterfahrungen habe ich damit keine, ich halte sie aber für qualitativ unterlegen, sie sind halt a bisserl leichter.
Auf der anderen Seite liest man immer wieder über Probleme mit XT-Freiläufen, der in meinem M775 ist ebenfalls kacke, als Vergleich habe ich da aber nur Dura Ace...
 
Ich würde die SLX empfehlen, die hat noch die altmodische, dünne Stahlachse und dementspr. einen dickeren Freilauf. Außerdem ist der Freilauf bei SLX verbessert worden. LX hat noch den alten, hakeligen Freilauf von der alten LX und XT. SLX fühlt sich stabiler an, und die Centerlock-Aufnahme ist bei V-Brake nur ein optisches Manko.
 
Zu Novatec, m.E. sind die deutlich filigraner und weniger stabil, die Justage des Lagerspiels ist deutlich aufwändiger als beim Konuslager.
Langzeiterfahrungen habe ich damit keine, ich halte sie aber für qualitativ unterlegen, sie sind halt a bisserl leichter.

Habe die Novatec nur vorgeschlagen, weil eine günstige Nabe gesucht wurde. Die Version mit Stahlachse & Stahlfreilauf hält und ist langlebig. Lagerspiel wird dabei überhaupt nicht eingestellt. Das funktioniert so, wie es ist. Leicht ist sie auch nicht. Nur billig und haltbar. :) Novatec Alufreiläufe sind hingegen nicht sehr stabil und reißen eher mal auf - mir aber noch nicht.
Shimanonaben sind nur zu empfehlen, wenn man das Lagerspiel sauber einstellen kann und das auch tut. Dann schlagen sie alle anderen Naben bei der Lagerhaltbarkeit. Wenn natürlich die neuen Freiläufe reißen, ist das nix mehr.
 
Hi!

Bzgl Novatec-Nabe: Das Gewicht ist mir eh relativ wurscht. Ich bin alles andere als ein Gewichtsfetischist. =)

Bzgl. Freilaufmessen: Kann ich leider nicht mehr - ich hab die Nabe gestern Nachmittag gleich zur Post gebracht. Sorry...
 
Das ganze ist sehr ärgerlich. Aber: einen Freilauf tauscht man bei Shimano im Nu. Da würde ich nicht mit ausspeichen anfangen.

Zudem:
Shimano gibt auf alles 2 Jahre Garantie, außer Dura ACE und XTR. Da sind es sogar 3 Jahre.
 
Hi!

Kurze Rückmeldung auch von mir:

Nach den letzten paar Ausfahrten mit neuem Freilauf und neuem Zahnkranz (36Z) kann ich dieses Setup für Kletterer entgegen einem Vorredner von mir nur empfehlen.

Durch die deutlich spürbar größere Übersetzung komm ich jetzt bei Stücken rauf, bei denen ich vorher absteigen musste, da bei mir ein höherer Kraftaufwand meist mit schwindedem "Gefühl" einher geht (is nehm ich mal bei allen Normalos so). Dadurch hab ich mich in Situationen gebracht, die mich nicht weiterbrachten =)

Natürlich gibts auch Nachteile. zB bei Stücken, über die ich mit mäßiger Geschwindigkeit (erreichbar mit 32Z) vorher ohne Probleme aufgrund meiner Trägheit drübergerollt bin, hab ich jetzt auch schon absteigen müssen.

Alles in allem überwiegt jedoch die Möglichkeit auch auf 34Z oder gar 36Z runterschalten zu KÖNNEN!

Wie sich der Freilauf (DTSwiss 340 ist es jetzt doch geworden) mach kann ich natürlich noch nicht gänzlich beurteilen - bis jetzt mach er aber einen soliden Eindruck!

LG
LeFish
 
ähm, war heut´ mit der ZEE FH M640(ist der Freilauf vielleicht baugleich mit XT) und XT Ritzel (Aluspider, 36-11Zähne) unterwegs....
Der Aluspider hat gewonnen:D.

large_IMG_2338.jpg
 
Sauber :daumen: Irgendwas scheint da bei Shimano mit den Freilaufkörpern im Argen zu sein...

Ich würd das auf jeden Fall Paul Lange (Generalimporteur Shimano Deutschland) melden, der kann es ja weiterleiten. Vielleicht liegt hier ein größeres Problem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Novatec nur vorgeschlagen, weil eine günstige Nabe gesucht wurde. Die Version mit Stahlachse & Stahlfreilauf hält und ist langlebig. Lagerspiel wird dabei überhaupt nicht eingestellt. Das funktioniert so, wie es ist. Leicht ist sie auch nicht. Nur billig und haltbar. :) Novatec Alufreiläufe sind hingegen nicht sehr stabil und reißen eher mal auf - mir aber noch nicht.
Shimanonaben sind nur zu empfehlen, wenn man das Lagerspiel sauber einstellen kann und das auch tut. Dann schlagen sie alle anderen Naben bei der Lagerhaltbarkeit. Wenn natürlich die neuen Freiläufe reißen, ist das nix mehr.
@Wurzelpedaleur: Vielleicht kannst du mir dazu noch eine weiterführende Frage beantworten: Ich fahre eine Veltec SL Alu-Freilaufnabe, die sind ja von Novatec. Veltec selbst bietet keine Stahl-FLK's an. Ob der FLK dieser Nabe da passen könnte? Mein FLK wurde schon mal auf Garantie getauscht und ich hab immer bisschen Sorge auf größeren Reisen.
 
Zurück
Oben Unten