Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

Hallo Gemeinde,
bei meiner 12 fach Kassette ist jetzt schon zum zweiten Mal das zweitgrößte Ritzel gebrochen. Ich fahre seit 20 Jahren Mountainbike, weiß wie schalten geht und hatte noch nicht Probleme.
Die Kassette hat ca. 2 Jahre, 4000km und 100k hm gehalten. Da kann es Verschleiß geben, aber einfach brechen?
Beim ersten Mal war der 2. Ring zuerst verbogen und ist dann beim Reparaturversuch gebrochen. Diesmal ist er direkt gebrochen. Hat das Problem noch jemand? Ich überlege schon irgendwie zu wechseln, z.B. auf AXS, aber geht das mit Shimano Kurbel?
Ansonsten ist das ein teurer Spaß. Das (bekannte) Problem, das die XT Trigger 2020/2021 hatten, hatte ich auch schon ... also ich werde kein Shimano-Fan, glaube ich ;-).
Benne
Das würde ich einfach direkt zu Shimano gehen, egal ob 4000 km oder nicht. Wenn sowas während des Fahrens passiert kann ja auch das Rad blockieren und einen Sturz verursachen.
 
Schonmal über die 12er Deore Kassette nachgedacht?
Da sind die 11 und 12er Ritzel aus Stahl.
Sie ist natürlich etwas schwerer, aber garantiert haltbarer.
Ich nehme einfach an das Konstruktionsbedingt die Kassette so minimalisiert (Aluminium) wurde das sie entstehende Kräfte der 99,9% der Nutzer ausreicht.
Bei deinem Höhenprofil wirken schon sehr hohe Kräfte auf das Aluminium und dieses ist garantiert einfach durch Ermüdung gebrochen.

Dein Fahrprofil ist mit fast niemanden zu Vergleichen. Die10.000km auf der Ebene mit 20.000hm sind im vergleich zu dir eher nichts.
 
Bevor ich eine Kassette mit einem Gewicht von über 600g kaufe, nehme ich lieber eine von Sunrace. Die haben auch zwei Alu-Ritzel auf Spider. Allerdings mehr Material unter den Zähnen. Das kann mit gutem Gewissen eigentlich noch etwas weniger werden. Aber nicht so wenig wie bei Shimano. Sunrace ist etwas schwerer, schaltet aber nicht schlecht.
Als 9-fach noch Standard war, hatte ich eine SRAM-Kassette mit einem ähnlichen Problem. Sie war auch sehr filigran um leicht zu sein. Alle Ritzel Stahl und ohne Spider. Aus dem 4. und 5. sind bei stärkeren Verschleiß Segmente herausgebrochen. Von einem Niet zum nächsten. Es fuhr sich dann unangenehm und ein Wechsel war notwendig.
 
Schonmal über die 12er Deore Kassette nachgedacht?
Da sind die 11 und 12er Ritzel aus Stahl.
Sie ist natürlich etwas schwerer, aber garantiert haltbarer.
Ich nehme einfach an das Konstruktionsbedingt die Kassette so minimalisiert (Aluminium) wurde das sie entstehende Kräfte der 99,9% der Nutzer ausreicht.
Bei deinem Höhenprofil wirken schon sehr hohe Kräfte auf das Aluminium und dieses ist garantiert einfach durch Ermüdung gebrochen.

Dein Fahrprofil ist mit fast niemanden zu Vergleichen. Die10.000km auf der Ebene mit 20.000hm sind im vergleich zu dir eher nichts.
Ich hätte noch die großen Ritzel von ner 12fach Deore-Kassette in neu übrig...hab die kleineren Ritzel als Ersatz gebraucht...da sind alle Ritzel aus Stahl und sollten hoffentlich nicht brechen. Bei Interesse schreib mir gerne, da können wir uns bestimmt einigen :)

Ich nutze selbst nur 12 fach Shimano XT und habe trotz Ganzjahresnutzung über ca. 20.000km noch kein Ritzel zum Brechen gebracht.
 
OK, habe ich versucht, die verweisen nur an den Fachhändler (wie ich erwartet hatte).
Hast Du angerufen? Facebook wäre auch noch ne Alternative. Oder Du kontaktierst die und sagst durch das gebrochene Ritzel ist dein Antrieb blockiert und du hast dadurch einen Unfall. Das sollte die schon aufschrecken. Teile die an Fahrzeugen brechen sollten den Hersteller/Importeur immer interessieren.
 
kann mich nur wiederholen, bis 11 fach war alles so schön einfach, ab 12-fach wird es nun frickelig und sogar die Haltbarkeit scheint zu leiden
 
Früher waren die Ritzel auch noch nicht so dünn. Verglichen mit 11-fach und 12-fach waren 7-fach Ritzel aus richtig dicken Blech. Die Abstände und Toleranzen auch viel größer.
Mal sehen ob es noch ein oder zwei Ritzel mehr werden, oder was sie sich als nächstes ausdenken. Irgendwann reicht auch 148mm EB nicht mehr.
 
Früher waren die Ritzel auch noch nicht so dünn. Verglichen mit 11-fach und 12-fach waren 7-fach Ritzel aus richtig dicken Blech. Die Abstände und Toleranzen auch viel größer.
Mal sehen ob es noch ein oder zwei Ritzel mehr werden, oder was sie sich als nächstes ausdenken. Irgendwann reicht auch 148mm EB nicht mehr.
Selbst wenn das in Teilen richtig ist, halten moderne 12-fach Komponenten in den meisten Fällen deutlich länger und besser als die alten Sachen.
Und nur weil Shimano bei der XT-Kassette Mist gebaut gebaut hat, kann man daraus keine allgemeingültige Aussage ableiten.
 
Selbst wenn das in Teilen richtig ist, halten moderne 12-fach Komponenten in den meisten Fällen deutlich länger und besser als die alten Sachen.
Und nur weil Shimano bei der XT-Kassette Mist gebaut gebaut hat, kann man daraus keine allgemeingültige Aussage ableiten.
Halten diese neuen modernen Sachen nun besser, weil sie 12-fach sind oder weil die technischen Möglichkeiten bei der Fertigung allgemein besser geworden sind....?
.
.
.
;)



Bei diesen gebrochenen Shimano Ritzeln würde ich meinen, dass da bei der Wärmebehandlung etwas nicht ganz so beachtet wurde in der Hektik der Fertigung.
Ähnliche Probleme gab es auch mal bei den Ritzeln von Rohloff für die Speedhub. Bei einer bestimmten Ritzelsorte brachen die Zähne aus, weil der Stahl durch gewisse Umstände zu hart bzw spröde wurde.
Schaut man sich die Bilder in #8 an, dann ist an der Bruchstelle eine Bohrung zu finden, für die Befestigung, und dort ist auch noch die Schaltgasse, wo das Blech eh dünner ist. Also weniger Material.
 
Die technischen Möglichkeiten gab es schon vor Jahrzehnten. Problem der meisten Hersteller sind Kosten. Wenn Geld keine Rolle spielen würde....
Es wäre technisch auch kein Problem das dritte und vierte Ritzel aus Alu zu fertigen. Wenn's etwas teurer sein darf, würde sich MMC sehr gut eignen.
Das gesparte Gewicht durch ein drittes Alu-Ritzel könnte in mehr Material und etwas Mehrgewicht des zweiten investiert werden. Damit wird die Kassette nicht schwerer und vielleicht sogar noch ein paar Gramm leichter. Shimano allein weiß warum sie es so wie jetzt konstruiert haben.
Demnächst werde ich mal etwas Material von der Sunrace MX80 abtragen. Mal schauen wie dicht ich vom Gewicht an die XT komme.
 
Ich habe den Übergang von NC Maschinen (mit Lochstreifen) zu CNC noch erlebt.

Diese aus dem Block gefrästen Kassetten von Sram wären vor dreißig Jahren so nicht ohne so weiteres zu fertigen gewesen.
Es wäre zwar bestimmt irgendwie machbar gewesen, aber eben nicht wirtschaftlich.

Bzw hätte es auch keine Kundschaft dafür gegeben, die mal so fix umgerechnet 1000 Deutsche Mark für ein Verschleißteil gewillt gewesen wäre auszugeben. Fürs Fahrrad....!

Und noch vor ca 40 Jahren hat man sich in Deutschland/Europa recht schwer damit getan, etwas vergleichbares zu den Shimano HG Ritzeln zu fertigen.
 
Und noch vor ca 40 Jahren hat man sich in Deutschland/Europa recht schwer damit getan, etwas vergleichbares zu den Shimano HG Ritzeln zu fertigen.
Und jetzt tun sich die Japaner schwer damit haltbare Sachen zum Minimalpreis zu produzieren. Die Kassetten sind ja nicht das einzige was bei denen auseinanderfliegt.
 
Und jetzt tun sich die Japaner schwer damit haltbare Sachen zum Minimalpreis zu produzieren. Die Kassetten sind ja nicht das einzige was bei denen auseinanderfliegt.
Wenn die Nachfrage bei Shimano größer ist, als fähige Leute in der Fertigung da sind, dann passiert das schon mal...
Es ist für den sogenannten Verbraucher immer ärgerlich.
Evtl kann man es ja auch noch mal positiv sehen...
Dank eines etwas recht ungewöhnlichem Fehlers an einem Sram Schaltwerk hatte ich das Vergnügen, Deine Anwesenheit hier im Forum bemerken zu dürfen... 🙂

Edit mein: billiger Sram NX Schalthebel (übrigens teuer als vergleichbares von Shimano!) ist mir auch schon kaputt gegangen. :(
 
wenn so ein Ritzelabbruch in den seltensten Fällen passiert, kann man dann wirklich von einem "shimano 12-fach" Problem sprechen? sehe das hier ehrlich gesagt zum ersten Mal.
 
Zurück
Oben Unten