Shimano XTR Kurbel FC-M980 38/26 2x10 kompatibel zur 10 Fach SRAM Cassette

Registriert
3. Juni 2004
Reaktionspunkte
502
Ort
Waldbröl
Hallo,

ich fahre aktuell eine Kurbel SRAM S-1250 34/22 mit Kassette SRAM PG 1030 11-36 und Schaltwerk Shimano XT Shadow Plus SGS
Ich möchte jetzt vorne die Shimano XTR Kurbel FC M980 38/26 2x10 mit dem Shimano XTR Innenlager Sm-BB93 Hollowtech II
einbauen. Ist diese Kurbel mit meiner SRAM Cassette von der Kettenlinie und insgesamt kompatibel? Wie macht sich das kleinere Kettenblatt mit der größeren Abstufung von 26 Zähnen am Berg bemerkbar.

Ich hoffe man bekommt hier in dem Forum auch mal einen Antwort. Bei meine letzten 3 Postings kam in den letzten 2 Wochen gar nix, trotz zig Zugriffe auf die Themen.

Grüße Sascha

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha!
Die Kettenlinie an der Kassette ist bei 10fach immer gleich, egal wer die Kassette gefertigt hat.
Auch vorne an der Kurbel war die Kettenlinie zu 10fach-Zeiten bei den verschiedenen Herstellern ungefähr immer die gleiche.
Dem Kurbeltausch sollte also nur wenig im Weg stehen.
Das größere kleine Kettenblatt wird es dir evtl. schwieriger machen steile Berge zu erklimmen, dass ist eine Sache deiner Kondition, von der ich nichts weiß. Wenn dir das zu hart ist, musst du halt vorne ein 24er Blatt montieren (kleiner gibt es nicht). Dieses sollte passen:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MI9PX0tby79QIVkgsGAB0A3w6XEAQYASABEgK6xfD_BwEBeste Grüße,
Armin.
 
Hallo,

okay war jetzt nicht mehr on. Habe mir jetzt eine neue Sram X0 2x10 Kurbel mit 39/26 Z gekauft, die XTR Kurbel war leider schon weg. Die XO Kurbel hat aber leider 120/80 Lockkreis statt 104/64 wie meine alte Kurbel. Das ist mir erst aufgefallen als ich die Lochabstände verglichen habe8-) Damit komme ich mit der 11-36 Kassette nicht mehr jeden Berg hoch.
Habe jetzt 22/34 vorne drauf. Die Kombi finde ich ganz gut. Für 120/80 gibt es leider nicht so kleine Kettenblätter.
Ich habe die alte Kurbel jetzt ausgebaut, Kettenblätter Pedale ab und mit 2K Lack neu lackiert. Die Sram X0 Kurbel verkaufe ich wieder.
Habe aber noch eine Frage. Kann man die X0 2x10 Kurbel auf 1x12 umbauen, passen da die Kettenblätter der 12 Fach Gruppen drauf?
Dann behalte ich die X0 Kurbel und baue dann bald eventuell auf GX 12 Fach Gruppe um, den passenden XD Freilauf für meine Specialized Naben habe ich schon gefunden.
 
Zurück
Oben Unten