Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Denke bei Zee / Saint bekommt ich das nur mit massivem Leerweg hin, oder?

Nein - der Leerweg bleibt wie er ist und ist primär von der sauberen Entlüftung und er Einstellung der Beläge abhängig.
Ich fahre auch mit sehr wenig Weg zum Lenker um möglichst feinfühlig dosieren zu können.
Die Einstellung brauche ich normalerweise Wochenlang nicht zu korrigieren. Nur in Ausnahemfällen funktioniert vielleicht die Belagnachstellung nicht, so wie hier schon mehrfach beschrieben. Ich hatte das Problem noch nicht.
Insgesamt ist es einfach so, dass durch das größere Volumen die ZEE einfach einen etwas größeren Leerweg und weicheren Druckpunkt gegenüber ner XT hat. Dies ist aber marginal. Das ist genau wie beim Proberollern auf dem Parkplatz wo die Leute sagen oohh Dämpfer ist aber weiche, ist aber hart, ist aber wendig.
Soll heißen, insbesondere im Stand fühlt sich Druckpunkt in Relation zu anderen und vor allen Dingen älteren Bremsen weich an und läßt sich auch weiter durchziehen. In der Praxis ist der Druckpunkt klar definiert und habe ich selbst bei so kurzer Einstelllung zum Lenker noch nie bis auf den Lenker durchgezogen.
 
Ich würd unbedingt mit einer Spritze unten entlüften, geht viel besser als nur durchfließen zu lassen. Die Luft wandert langsam nach oben; beim Entflüften mit der Spritze nützt man diesen Effekt.
  • Spritze gut befüllen, ein paar Milliliter in den Trichter (5 ml sind mehr als genug),
  • Spritze unten ansetzen, Trichter oben drauf,
  • Bleed Nippel aufdrehen und kurz an der Spritze ziehen bis der Schlauch ganz gefüllt ist --> Spritze immer nach oben weg halten, damit die Luft weg vom Schlauch bleibt!
  • dann einfach ca. 10 ml nach oben durchdrücken, bis keine Blasen mehr kommen, Nippel zu, NICHT NACH UNTEN DURCHLAUFEN LASSEN!
  • Nippel zu, Druckpunkt prüfen (Bremshebel nicht zurück schnappen lassen, langsam lösen!)
  • Wenn der Druckpunkt passt: dann Bremshebel ein bisschen nach oben/unten schwenken, dabei immer wieder Nippel auf und sofort ein klein wenig nachdrücken
  • Sonst noch mehr von unten durchdrücken und wieder Druckpunkt prüfen.
Beim Entlüften von oben nach unten bleiben gerne ein paar Bläschen im Ausgleichbehälter, die man sich dann einfängt wenn man das Rad auf den Kopf stellt.

Wenn man das sauber macht ist das in zehn Minuten erledigt, mit vier Händen geht es leichter als mit zwei, vor allem wenn mans am Bike macht und keinen Montageständer hat.
 
Es gibt kein Patentrezept zum Entlüften.
Mal genügt die einfache Methode, ein anders Mal muss mehr Aufwand getrieben werden.
Was erforderlich ist, ist abhängig vom Ergebnis und eine Erfahrungs- und Übungssache.
Daher ist es gut alle Möglichkeiten kennen zu lernen.
 
Möchte jetzt auf gar keinen Fall irgendwie bashen oder wieder ne Grundsatzdiskussion lostreten, aber das klingt vom Aufwand her so ähnlich wie eine Avid Entlüftung.
Klingt komplizierter als es ist. Im Grunde heißt es einfach "Schauen das keine Luft reinkommt - durchdrücken - schwenken - prüfen - zu". Bei Avid darfst du vorher noch die Spritzen "enlüften" und dann zwischen zwei Spritzen hin- und her drücken und ziehen. Shimano hat hier den Vorteil dass der Trichter "sich selbst hält", während man eine Spritze nach oben weg halten muss. Außerdem steigen im Mineralöl feine Luftbläschen schneller auf als im DOT; man braucht also nicht so sehr auf eine Luftfreie Spritze zu achten.

@Schildbürger: Also bei der Zee würde ich es ausschließlich so wie von mir beschrieben halten, weil man eben nur so auf einfache Weise sicherstellen kann dass im Ausgleichsbehälter keine Luft ist. Wenn da Luft drinnen ist hat man das Problem das die Bremse mal tut und mal nicht. Beim Durchströmen von oben nach unten ists reine Glückssache ob da Luftbläschen hängen bleiben oder nicht - man merkt es aber beim Entlüften nicht, weil der Druckpunkt ja einwandfrei ist! Das ist also Pfusch, und Pfusch sollte man nicht empfehlen - den kann man machen wenn man weiß was man tut, aber bei Anleitungen die hier gepostet werden sollte man drauf achten dass die auch von einem - hier nunmal anwesenden - Laien verstanden und korrekt nachgemacht werden können.

Und ich habe noch nie eine aktuelle Shimano-Bremse entlüftet, bei der keine Luftblasen mehr im AGB waren als der Druckpunkt schon absolut einwandfrei war. Der Schritt - von unten durchdrücken bei geneigtem Geber - ist absolut essentiell, und eine Einwegspritze kostet nur wenige Cent und ist in jeder Dorfapotheke zu beziehen.

mfg
 
Ich muss KeinerM zustimmen. Ich habe schon Tektro-, mehrere Shimano- und auch zwei Avid-Bremsen entlüftet, aber so einfach wie die Zee wars noch nie. Der Vorteil ist einfach, dass man sich nicht mehr um den AGB kümmern muss und dadurch auch alleine schnell und vor allem sehr sauber entlüften kann. Wenn man eine Spritze verwendet und aufpasst läuft maximal ein Tropfen Öl aus.
 
Ich nehm immer so um die 50 - 100ml. Sollten sie die nicht als normale Spritze haben, nimm ne Klistierspritze, die haben sogar einen Adapter für unterschiedliche Schläuche dabei.

Also ich hab da immer eine Spritze so um die 30 ml rum, viel größer sollte sie mMn nicht sein, sonst wirds mit dem Durchdrücken unfeinfühlig.

Mfg
 
das mit den Organischen Belägen kann ich auch bestätigen...mehr Power !
die Sinter mögen wohl länger halten, weil die Mischung auch härter ist, aber verglasen auch leichter,
hatte das bei Avid auch schon, darum fahre ich nur noch Organische Beläge,
auch wenn die nicht so lange halten, ausserdem sind die Material schonender zur Scheibe.
 
Bei Shimano Originalbeträgen im Speziellen ists so, dass die Organischen mehr Biss haben, aber weitaus weniger standfest. Die Sinter dagegen sind vor allem bei der ersten Bremsung im kalten Zustand relativ schwach, werden dafür mit Temperatur immer besser.

Insgesamt kann man das halt nicht pauschalisieren, jeder Hersteller hat seine eigene Mischung und die bestimmt nun mal die Eigenschaften des Bremsbelags.

Mfg
 
Kann ich nicht bestätigen bei den XT hatten bei mir die organischen mehr Leistung.
Bei den ZEE allerdings die Sinter - und zwar deutlich.
 
Die Sinter mögen wohl länger halten, weil die Mischung auch härter ist, aber verglasen auch leichter.
Wenn die Bremsscheibe Riefen aufweist, kann durch den Abrieb der Belag recht schnell verglasen.
Auch, wenn die Bremsscheibe für diesen Belag nicht ausgelegt ist, kann dies begünstigt werden.
Und das ist nur ein Teil an Möglichkeiten.

Bei Shimano Originalbeträgen im Speziellen ists so, dass die Organischen mehr Biss haben, aber weitaus weniger standfest. Die Sinter dagegen sind vor allem bei der ersten Bremsung im kalten Zustand relativ schwach, werden dafür mit Temperatur immer besser.
Bei mir ist Sinter (Shimano) wiederum bei allen Temperaturen sehr leistungsstark, sobald diese korrekt eingebremst wurden. Das Einbremsen hat dafür aber auch recht lange gedauert.
 
Die Unterschiede der einzelnen Belagarten sind je nach Hersteller / Bremse verschieden stark ausgeprägt. Der allgemeine Tenor ist, das die organischen Beläge die beste Bremsleistung bringen.
Ich selber fahre keine organischen Beläge wg. dem hohen Verschleiß, die die serienmäßig verbaut waren, waren immer relativ schnell abgefahren.
Wie ich auch geschrieben habe ist es eine Erfahrungssache und Geschmacksfrage welchen Belag man nimmt.

Ich fahre z.Z. an meiner Code 5 bevorzugt SemiMetallische von Alligator OBWOHL die Sintermetall von Avid echt besser waren, aber auch mehr als das doppelte Kosten und sich für mich nicht lohnen. Anders sähe es aus wenn ich in dem Alpen unterwegs wäre.
An meiner Hayes Stroker Trail sind serienmäßig Sintermetall Beläge dabei, die Bremsleistung ist ordentlich, könnte aber besser sein.
Ich hoffe das hier die SemiMetallischen bissiger sind. Getestet habe ich die noch nicht.
Zum stehen kommt man aber mit allen. :)

Von links nach rechts, Avid Sinter, organisch (war Serie), Alligator semi, Hayes semi
 
Hey Leute,

ich hab mir hier die Zee bestellt :) Icch freu mich schon richtig drauf, da ich hier ja ziehmlich gutes darüber gelesen habe.

Ich hab jetzt auf den ersten seiten von 2012 was gelesen, dass viele diesen Haltesplint wohl nicht so toll finden. Was soll an den schrauben besser sein? Und wenn es wirklich um einiges besser ist, wo bekomme ich die Schrauben dann her? Ich hab mir die Zee mit den Ice Tec Belägen bestellt.

mfg
 
Schrauben bekommste beim bikecomponents, an sich isses das gleiche, die schraube is halt feiner beim belägewechseln, bsonders mitten in der pampa

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
bringt nichts, die Schraube dient nur zur Sicherung der Beläge. Wenn die Bremse sich an der Schraube abstützen würde, dann würd die Schraube nicht lange leben... Hilft nur die Bremse fester ziehen, sonst kannst du da nichts machen. Das Spiel ist so vorgesehen damit die Beläge nicht verklemmen können.

mfg
 
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wie bereits weiter oben geschrieben, möchte ich meine Saint mit einer 200er HS1 Scheibe am Hinterrad fahren.
Der Rahmen hat Postmount 7, also können 180er Scheiben ohne Adapter gefahren werden.
Deswegen habe ich mir einen Avid 20mm PM to PM Adapter bestellt ( gibts ja nicht von Shimano), allerdings passt er nicht, da die Beugung des Adapters nicht tief genug für den dicken Saint Bremssattel.

Hat jemand eine Idee?
 
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wie bereits weiter oben geschrieben, möchte ich meine Saint mit einer 200er HS1 Scheibe am Hinterrad fahren.
Der Rahmen hat Postmount 7, also können 180er Scheiben ohne Adapter gefahren werden.
Deswegen habe ich mir einen Avid 20mm PM to PM Adapter bestellt ( gibts ja nicht von Shimano), allerdings passt er nicht, da die Beugung des Adapters nicht tief genug für den dicken Saint Bremssattel.

Hat jemand eine Idee?

Der könnt passen, ist auch ein +"20" adapter

http://www.bike-components.de/products/info/p35753_Scheibenbremsadapter-QM-20-fuer-PM-auf-PM.html
 
Ist der Rahmen für 200mm hinten freigegeben? Die meisten sinds nur für 180mm und dann hätte sich das Problem eh erübrigt.
 
Zurück
Oben Unten