Shimano Zee Bremsleitung undicht Radsport Erdmann

Registriert
5. August 2015
Reaktionspunkte
354
Hey,
ich werde gerade wahnsinnig...Geht um die Bremse an einem Kinderrad.

Shimano Zee Geber und 501 Sattel. Pinke Bremsleitung von Radsport Erdmann.
Es scheint Öl zwischen innen und Außenleitung zu kriechen, wenn der Bremshebel länger gedrückt bleibt.Wenn das Öl durchgekrochen ist kommt es zwischen Leitung und Mutter raus. Hab schon beide Enden neu gemacht mit Pins, Oliven usw. und sogar ein ganz neues Stück. Keine Chance 😔

Jetzt das witzige...gleiche Kombination mit gelber Leitung von Radsport Erdmann ohne Probleme dicht🤷😞
Alles identisch bis auf die Leitung.
Hat jemand schonmal solche Probleme gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_20231210_111707916.jpg
    IMG_20231210_111707916.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20231210_111742876.jpg
    IMG_20231210_111742876.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20231210_111751271.jpg
    IMG_20231210_111751271.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20231210_114219099.jpg
    IMG_20231210_114219099.jpg
    203 KB · Aufrufe: 91
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich nicht. Hab keine solchen Leitungen aus genau dem Grund. Du bist aber nicht der einzige, bei dem das schon vorgekommen ist. Hab leider den Namen des fadens nicht im Kopf. Eventuell wirst du per SuFu fündig. Oder beim Verkäufer :rolleyes:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Pin nicht im Bremsgriff extra abgedichtet ist, kann sich das Öl doch direkt hinter dem Pin den Weg in die Zwischenlage der Leitung suchen, siehe Pfeil:
1702301177278.png

Nach aussen hin dichtet die Olive im Bremsgriff ab.

Wie sieht denn die Klemmverbindung bei deiner gelben Leitung aus?
Schau dir auch mal im Vergleich die originale Shimano-Verbindung an oder von anderen Herstellern.
 
So eine Rot...
Heute nochmal alles in Ruhe alles neu...Gleiches Ergebnis 🤬
Mittlerweile 8 Oliven und Pins vergeudet und der Laden war jetzt telefonisch auch keine Hilfe. Nö, kann er sich nicht vorstellen, Pin fester reindrücken.

Gut, andere Leitung von Alligator genommen, installiert. Alles dicht🙈😂🤔
Einfach mal 20 Euro zum Fenster rausgeworfen für nix. Wer den restlichen Meter umsonst haben möchte, kann sich gerne dran versuchen 😁

Das blöde ich hab noch 3 Meter silber in Stahlflex Optik...ich traue mich gar nicht das noch auszuprobieren...
 
Sowas ist echt Mist! Ich hatte das gerade mit einer (stinknormalen, schwarzen) TRP Leitung. Drei Oliven und Pins verbraucht, immer fester reingedrückt, undicht. Was ein Nervkram! Mit einem übriggeblieben Stück Leitung gleicher Art ging es dann beim erstem mal direkt problemlos.

Und ich hab keine Ahnung, woran es gelegen haben könnte. Hatte das vorher auch noch nie. Kommt man sich plötzlich total unfähig vor...😒
 
Hab nochmal die die silberne probiert in Stahlflex Optik. Gleiches Problem.

Original Shimano, die Uni Farben von Erdmann und Alligator Rot geht sofort ohne Probleme.
Ich verstehe es einfach nicht🤮
Werd denen jetzt einfach das Stahlflex Optik Zeug zurückschicken, dann sollen die mal probieren und was anbieten.
Da ist jetzt soviel Zeit für draufgegangen, die echt besser hätte brauchen können
 
Zurück
Oben Unten