ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Da darfst du dann aber die Tour nicht ganz zu Ende fahren (bzw musst vorher schon Ergebnisse checken), wenn du auch noch viel/längere Transferstrecke/Uphills auf Strassen etc drin hast (zB bis du bei den Trails bist oder bis du wieder zuhause bist) Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Wie gesagt, deshalb schrieb ich oben FÜR MICH (und mE= meines Erachtens) unbrauchbar. Für jemanden, der immer dieselben Trails oder dieselbe Art von Trails fahrt, mag Shockwiz geeignet sein.
Der Thread über die Sinnhaftigkeit ist nicht hier!

Ich hatte letztes Jahr diverse verschiedene Gabeln und Dämpfer an meinen Rädern.
Mit dem ShockWiz kommt man im Normalfall schneller zu einem ganz guten Setup. Heißt nicht, dass es daran nichts mehr zu verbessern gibt, aber mir hat es viel Zeit gespart.

Ein Setup an einem Rad ist immer ein Kompromiss. Daran kann auch der ShockWiz nix ändern.
 
Moin nochmal,

eine Frage zu den eigenen Hometrails. Sicher kann man seine Gabel ja ganz genau auf eine bestimmte Strecke/Abfahrt abstimmen. Aber ich fahre meistens meine Hometrails wo von einigen Sachen was dabei ist. Jetzt die Frage an Euch, wie macht ihr das dann. Einfach mal alle Trails die man so fährt mitnehmen und einstellen? Oder nehmt ihr den härtesten und wenn da alles passt, passt es wonaders auch? Oder einfach mal 3 Touren machen und nen Mittelwert nehmen?

Liebe Grüße
Ich hab einen 2 min Trail + Uphill als Testrunde.
Der hat von allem etwas und zwei stärkere Kompressionen.
Wenn das Fahrwerk hier passt, dann bin ich für > 90 % der Trails hier gut versorgt.
In flowigen Bikeparks wie Beerfelden passt es dann auch.
Wenn es etwas ruppiger (z.B. Bikepark Albstadt) wird, dann bedarf es nur minimaler Änderungen.


... Ich war verwundert das doch einiges anders sein soll aber fand es im nachhienein ganz gut.
Ja, kenn ich auch.
Und je komplexer der Dämpfer (oder die Gabel) desto mehr hat mir der ShockWiz gebracht.

Beim Fox X2 hat er das Einstellen enorm vereinfacht
 
Ich hab einen 2 min Trail + Uphill als Testrunde.
Der hat von allem etwas und zwei stärkere Kompressionen.
Wenn das Fahrwerk hier passt, dann bin ich für > 90 % der Trails hier gut versorgt.
In flowigen Bikeparks wie Beerfelden passt es dann auch.
Wenn es etwas ruppiger (z.B. Bikepark Albstadt) wird, dann bedarf es nur minimaler Änderungen.



Ja, kenn ich auch.
Und je komplexer der Dämpfer (oder die Gabel) desto mehr hat mir der ShockWiz gebracht.

Beim Fox X2 hat er das Einstellen enorm vereinfacht

So habe ich das auch gemacht. Wobei meine Runde etwas größer ist. Ca. 10 Minuten. Hochfahren auf 0 stellen, dann über die Wurzeln nach unten, dann kommen zwei kleine Sprünge, ein kurze Uphill, etwas flowig runter und dann ist man auch schon durch. Denn bin ich 4 mal gefahren und habe dann den Shockwiz auf den Dämpfer geschraubt und alles nochmal gemacht.
 
Ich habe mir nun auch das ShockWiz bestellt und bin schon sehr gespannt auf die ersten Testfahrten bzw. die Ergebnisse. Da man bei komplexen Gabeln bzw. Dämpfern 6 Parameter (Basis Luftdruck, Spacer/Token, HSC, HSR, LSC, LSR) hat verspreche ich mir schon einiges an Potential von dem Tool.

Mich würden im speziellen eure Erfahrungen bezüglich Empfehlungen von Tokens/Volumenspacer interessieren. Wie arbeitet hier der Algorythmus, um passende Vorschläge zu machen? Im Prinzip müsste es ja so laufen: Check ob der SAG (Dynamic SAG) passt und entsprechend prüfen ob bzw. wie oft der Hub ausgenutzt wird oder nicht. Daraus dann die Ableitung ob die Spacer/Tokens passen oder ob mehr/weniger verbaut werden sollen.

Bezüglich der Profile noch eine Frage: Hier kann man ja unter anderem auch Klicks und Reifendruck angeben. Werden diese Informationen zur Auswertung herangezogen, oder dienen diese lediglich der Information?
 
Zu den Tokens würde ich vom Gefühl sagen, dass er prüft wie schnell er im tiefe Federweg ist.
Ich fahre lieber weniger Progressive Federn, tendenziell eher linearer, da dann die Tendenz zum Durchsacken geringer ist.
Auch ohne volle Federwegsausnutzung empfiehlt er mir gerne einen Token in der Gabel.
Brauche ich aber zu 98% nicht. Wenn ich im Urlaub dann mal viel im rauen Gelände baller, ist der Ring halt immer ganz oben.
Aber in Summe kann und sollte man trotz ShokWhiz seine Gefühl und seine Vorlieben nicht ignorieren, dann kommt man sehr effektiv zu einem tollen Fahrwerk.
 
Bezüglich der Profile noch eine Frage: Hier kann man ja unter anderem auch Klicks und Reifendruck angeben. Werden diese Informationen zur Auswertung herangezogen, oder dienen diese lediglich der Information?

Dient nur der Information bzw dient als Referenz für Dich. Kleiner Tipp zu den Profilen: Einmal komplett ausfüllen und dann nur noch das Profil clonen.
 
Ich bin gestern die ersten ShockWiz Testrunden gefahren. Zuerst die Gabel, dann den Dämpfer. Es ergaben sich auf jeden Fall gute Vorschläge, dafür das ich nur einen Trail gefahren bin. Was mich gewundert hat: Beim Einstellen der "Baseline Air Pressure" bzw. der Kalibrierung habe ich die Gabel mit einer Rock Shox Dämpferpumpe auf die für mein Gewicht empfohlenen 89 PSI aufgepumpt. Als Ergebnis gibt das ShockWiz dann aber einen Basis Luftdruck von nur 62,7 PSI an. Kann es sein, dass die Pumpe (analoges Manometer) derart daneben liegt? Wonach geht ihr denn beim Aufpumpen? Ich habe den Luftdruck zum Test so belassen, da der SAG eigentlich passt. Für die Vorschläge der Gabel wurden dann allerdings mehr Volumenspacer/Tokens und mehr LSC empfohlen. Vielleicht passt je der Basis Luftdruck doch nicht so ganz?!
 
Ich bin gestern die ersten ShockWiz Testrunden gefahren. Zuerst die Gabel, dann den Dämpfer. Es ergaben sich auf jeden Fall gute Vorschläge, dafür das ich nur einen Trail gefahren bin. Was mich gewundert hat: Beim Einstellen der "Baseline Air Pressure" bzw. der Kalibrierung habe ich die Gabel mit einer Rock Shox Dämpferpumpe auf die für mein Gewicht empfohlenen 89 PSI aufgepumpt. Als Ergebnis gibt das ShockWiz dann aber einen Basis Luftdruck von nur 62,7 PSI an. Kann es sein, dass die Pumpe (analoges Manometer) derart daneben liegt? Wonach geht ihr denn beim Aufpumpen? ...
Hattest Du nach dem Aufpumpen die Gabel durchbewegt - dann findet der Druckausgleich zwischen positiver und negativer Luftkammer statt.
Das macht ein paar psi aus.

Die Manometer an den Pumpen können schon ganz arge Schätzeisen sein, manche sind aber auch überraschend genau.
... generell sollte man immer die gleiche Pumpe verwenden, damit man nicht jedes mal in eine andere Richtung driftet ;-)

Wenn ich den ShockWiz nutze, dann ist mir die Pumpe egal, da ich auf dem Display den Druck ablese.

... Ich habe den Luftdruck zum Test so belassen, da der SAG eigentlich passt. Für die Vorschläge der Gabel wurden dann allerdings mehr Volumenspacer/Tokens und mehr LSC empfohlen. Vielleicht passt je der Basis Luftdruck doch nicht so ganz?!
Veränder am besten immer nur ein Parameter auf einmal.

Du musst mit der Zeit auch rausfinden, welche Einstellung im ShockWiz für dich passt.
Es gab da Kombinationen, die mir nicht getaugt haben.
 
Hattest Du nach dem Aufpumpen die Gabel durchbewegt - dann findet der Druckausgleich zwischen positiver und negativer Luftkammer statt.
Das macht ein paar psi aus.

Die Manometer an den Pumpen können schon ganz arge Schätzeisen sein, manche sind aber auch überraschend genau.
... generell sollte man immer die gleiche Pumpe verwenden, damit man nicht jedes mal in eine andere Richtung driftet ;-)

Wenn ich den ShockWiz nutze, dann ist mir die Pumpe egal, da ich auf dem Display den Druck ablese.


Veränder am besten immer nur ein Parameter auf einmal.

Du musst mit der Zeit auch rausfinden, welche Einstellung im ShockWiz für dich passt.
Es gab da Kombinationen, die mir nicht getaugt haben.

Ja, ich hatte die Gabel nach dem Aufpumpen einige Male eingefedert. Dazu fordert der "Calibration Wizzard" ja auch auf.

Wenn ich nun nach dem Druck der ShockWiz App Anzeige gehe, hat die Gabel ja viel zu wenig Druck. Andererseits überprüft das ShockWiz doch auch den SAG bzw. Dynamic SAG. Hier hätte doch dann spätestens bei der ersten Auswertung die Empfehlung für mehr Basis Luftdruck aufpoppen müssen, das ist jedoch nicht passiert. Etwas verwirrend.
 
... habe ich die Gabel mit einer Rock Shox Dämpferpumpe auf die für mein Gewicht empfohlenen 89 PSI aufgepumpt. Als Ergebnis gibt das ShockWiz dann aber einen Basis Luftdruck von nur 62,7 PSI an.

Wo hast Du die 89 denn abgelesen? Idealerweise liest Du den Druck vom ShockWiz mit der App während des Aufpumpens ab und pumpst so lange, bis ShockWiz den korrekten/gewünschten Wert anzeigt. (Die Pumpen zeigt meist etwas weniger an, da wie o.g. die Manometer der Pumpen nicht immer sooo genau sind, selbst die digitale Fox-Pumpe zeigt etwas weniger Druck an, als das ShockWiz.)
Eine Differenz von 62,7 zu 89 PSI scheint mir aber dennoch ungewöhnlich hoch.
 
Wo hast Du die 89 denn abgelesen?

Auf der am ShockWiz angeschlossenen Rock Shox Pumpe. Analog dazu zeigt das ShockWiz wie gesagt 62,7 PSI an.


Idealerweise liest Du den Druck vom ShockWiz mit der App während des Aufpumpens ab und pumpst so lange, bis ShockWiz den korrekten/gewünschten Wert anzeigt. (Die Pumpen zeigt meist etwas weniger an, da wie o.g. die Manometer der Pumpen nicht immer sooo genau sind, selbst die digitale Fox-Pumpe zeigt etwas weniger Druck an, als das ShockWiz.)
Eine Differenz von 62,7 zu 89 PSI scheint mir aber dennoch ungewöhnlich hoch.

Bisher hatte ich immer mit der Rock Shox Pumpe den Druck (89 PSI) eingestellt, hatte aber schon länger im Verdacht, dass sie ungenau ist. Aber derart extrem? Zudem etwas seltsam das der Druck bisher eigentlich immer gepasst hat (SAG). Du würdest also den Druck auf der Pumpe ignorieren und nach dem im ShockWiz angezeigten Wert gehen?
 
@aurelio Ja, genau, so empfiehlt es auch Quarq bzw das Manual. Die Druckmessung in dem ShockWiz wird schon eine gute Genauigkeit haben - sollte man bei dem Gerätepreis zumindest erwarten.
 
Ich habe gestern mein 2. Bike angefangen ein zu stellen. Beim ersten rad habe ich nicht so drauf geachtet.
Aber hier ist es etwas "seltsam".

Ich hatte den hinteren DPX2 Dämpfer eingestellt. Basis Luftdruck gemessen, Luft ablassen, ausziehen, auf Block usw. usw......
Dann war ich durch und es kam erneut der Luftdruck und eine % Anzeige, was Federweg sein sollte.
Da hatte ich plötzlich rnd 20psi mehr und 40% Federweg, wenn ich mich drauf gesetzt hatte. Also immer mehr und mehr Luft rein....... dennoch kam ich max. auf 37% Einfederweg/Negativfederweg. Da ich inzwischen laut der Anzeige 7psi über max Druck war, ahbe ich aufgehört.
Nun bin ich wieder auf die Startseite der App gekommen......
Dort standen plötzlich komplett andere Werte. Druck weide r ca. 20psi weniger und Negativfederweg beim draufsetzen nur 20%

Ok, ich kann nun den Druck weider reduzierne und die Probefahrt mit den neuen Werten starten.
Aber was waren das für Daten auf der einen Seite der App ??
Heute mache ich wohl mal das Kalibrieren der Gabel, da werde ich mal genauer drauf achten.
 
Maßgeblich für den Druck ist die erste Seite in der App, d.h. Du startest die App, verbindest Dich mit dem Dämpfer und der Wert, der dann oben links unter AIR-PRESSURE angezeigt wird, ist der aktuelle Luftdruck im Dämpfer. (SHOCK-TRAVEL darunter sollte nach korrekter Kalibrierung 0%-4% anzeigen.)
Wenn Du danach nur den Druck veränderst, ist keine erneute Kalibrierung nötig, es genügt, einmal auf das SHOCK-TRAVEL Feld zu tippen und zu bestätigen, dass der aktuelle Druck als Basisdruck verwendet werden soll.
 
Hmmm, so wie ich das dann sehe ist das System dann ja Recht simpel und mit Selfcheck.
Wenn er bei der Kalibration nicht nörgelt und der Luftdruck am Ende paßt, ist alles korrekt gelaufen. Sprich compression ratio paßt und man hat auch alle Endpunkte richtig.
Bei mir sind meist nach der Kalibration so -1% in der Anzeige.

Dennoch wundert nicht, das ich bei 2 Rädern, Dämpfer, Gabel, immer so Werte von 2.3, 2.5 habe.......überall.

Und wenn ich später, mit angeschlossenem Shockwiz, das Profil lade, dann übernimmt er die Werte und ich Bille nur noch den Luftdruck vorher.

Werde das noch 1-2 ausprobieren, zur Sicherheit und dann geht es los zur Abstimmung der Räder.

Bei dem Wetter hier kann ich eh noch nicht fahren, da kann ich dann ruhig was damit spielen.
 
Moin,

bin ebenfalls seit kurzem stolzer Besitzer eines Shockwiz. Bevor ich es allerdings testen konnte, hatte ich schon ein ziemliches Problem: ich kann das Telefon schon gar nicht mit dem Shockwiz verbinden, weil die App im "Gerätemenü" sofort abstürzt. Eine Auswahl meines Shockwiz ist gar nicht möglich.
Ist das Problem bekannt? Das sieht mir nach einem Software Problem aus. Benutzt jemand hier den Shockwiz mit einem iPhone 11 und iOS 13.3?
 
schade dass, wenn man die datensätze schon abspeichern kann, nicht einen repräsentativen satz zusammenstellen kann, um daraus einen guten mittelwert als allround/basis setup zu ermitteln.

dann wäre eine anschaffung auch für mich sinnvoll, da ich meine zeit lieber zum fahren verwenden möchte, als mich zum federungsexperten auszubilden ;)
 
Hallo Zusammen,
da ich demnächst ebenfalls den Shockwiz mein Eigen nennen darf, bin ich schon sehr gespannt darauf und hätte vorab ein paar Fragen an die Erfahrene Community:

  1. Wenn ich eine Aufzeichnung starte, darf der Dämpfer/ die Gabel dann auch im Uphill nicht auf Climb stehen, oder?
  2. Wielange sollte man aufzeichnen um ein gutes Setup zu erhalten? Eine ganze Tour oder nur kurze Strecken?
  3. Da eines der Räder ein Strive mit SHapeshifter ist, stellt sich mir die Frage ob ich während des Uphills in den XC-Mode gehen kann oder dauerhaft im DH-Mode fahren sollte um das Fahrwerk einzustellen. Ebenfalls ist es fraglich ob die Geometrieverstellung sich zusätzlich auf das Gabelsetup auswirkt?
Danke euch schonmal für die Antworten und Tipps :)
 
Die Tage gab es wohl ein Firmware Update, weiß zufällig jemand, was dieses Update enthält, bzw. was sich geändert hat?
 
Zurück
Oben Unten