Sicherestes Fahrradschloss?

Generell sind flache quadratische Querschnitte leichter zu knacken als runde. Denoch wird es kein Schloss geben, welches einer Akkuflex standhält. Hatte für ein Motorrad ein ABUS Granit Extreme Plus welches die bösen Jungs mit einer Akkuflex innerhalb von 2,5 Minuten durch hatten. Zeit wurde vom Überwachungsvideo entnommen. Das Bordo 6000 hält da mal nichts dagegen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fJ6FH1dzYQc"]ABUS Bordo 6100 Combination Bike Lock Picked - YouTube[/nomedia]
 
unglaublich :-o
Anleitung zum Fahrradklau.. :-/ Da bin ich platt, dass das so fix geht.

Ich war auch geschockt! Jetzt weiß ich wenigstens wieso ich mein Bike trotz schwerem Schloss nie aus den Augen lasse...
Ist nur lästig wenn ich wegen dem Schloss immer einen Rucksack dabeihaben muss. :(
Deswegen bin ich auf der Suche nach was neuem, nur was...

Wenn einer gute Bikes stehlen will braucht er nur 20€ investieren, wir wollen unsere Bikes bestens schützen und meinen wir haben mit Asus ein TOP-Produkt... :(
Irgendwie depremierend...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
und das Schlimmste ist, dass sich die Bullerei um die Diebstähle einfach nur überhaupt nicht kümmern. Als ich meines angezeigt habe, gab der Grüne zu, dass es in Slowenien, Polen und Tschechien eindeutige Umschlagplätze dafür gibt und die Räder dort für ein 10tel ihres Wertes verscherbelt werden. Na, wenn sie diese Umschlagplätze schon kennen, warum fahren die da nicht mal hin und räumen auf? -> weils keine Kohle für sie bringt! Macht bloß Mühe und Trouble. Strafzettel an Falschparker verteilen ist viel ertragreicher :-(
 


Mit einem sogenannten "Polenschlüssel" kann man viele Schlösser öffnen.

Aus diesem Grund sollte man ja auch Schlösser mit einer Zahlenschloss verwenden. Da machen sich dann hochwertige Schlösser wie die von Abus und gleichwertige bezahlt.
Bei diesen ist es nicht so einfach durch verschiedene Tricks, wie rütteln oder lauschen, das Schloss zu knacken.

da brauchen die jungs keine 10 sec sonder evtl. 3min.
 
Die Granit Schlösser haben einen Schließzylinder, der ist mir Schlagschlüsseln nicht zu öffnen, das funktioniert nur bei herkömmlichen Schlössern. Das heißt natürlich nicht, dass man die Schlösser nicht mit Lockpicking aufbekommt, aber es dauert und braucht einiges an Fingerfertigkeit.
 
und das Schlimmste ist, dass sich die Bullerei um die Diebstähle einfach nur überhaupt nicht kümmern. Als ich meines angezeigt habe, gab der Grüne zu, dass es in Slowenien, Polen und Tschechien eindeutige Umschlagplätze dafür gibt und die Räder dort für ein 10tel ihres Wertes verscherbelt werden. Na, wenn sie diese Umschlagplätze schon kennen, warum fahren die da nicht mal hin und räumen auf? -> weils keine Kohle für sie bringt! Macht bloß Mühe und Trouble. Strafzettel an Falschparker verteilen ist viel ertragreicher :-(

Mir wurde schon ein Rad aus meinem Kellerabteil gestohlen. Hab es dann zufällig vor einem Möbelhaus abgesperrt gefunden, billiger Damensattel, billige Bremsen, billige Schaltung, alles umgebaut. Hab dann die Polizei gerufen, die haben mir es wieder ausgehändigt. Einen halben Tag später bekam ich einen Anruf von der Polizei; die neue Besitzerin meines Rades hat sich gemeldet!
Die hatte das Rad bei einem größeren Händler gebraucht gekauft, der eigentlich keine Gebrauchträder verkauft.
Am Ende musste ICH der neuen Besitzerin für MEIN Fahrrad sogar noch Geld bezahlen (wo ja die ganzen guten Teile (xt) abgebaut wurden) und dem Händler ist NICHTS passiert! Das Verfahren wurde eingestellt...

Was soll man da noch sagen, ausser:
SUPER RECHTSSYSTEM! Man kann sich überall rauskaufen, anders kann ich es mir nicht erklären...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Die Granit Schlösser haben einen Schließzylinder, der ist mir Schlagschlüsseln nicht zu öffnen, das funktioniert nur bei herkömmlichen Schlössern. Das heißt natürlich nicht, dass man die Schlösser nicht mit Lockpicking aufbekommt, aber es dauert und braucht einiges an Fingerfertigkeit.

Also funzt dass nur beim normalen Boro, aber nicht beim Granit? Was ist denn der Unterschied des Schließzylinders?

Lockpicking? Muss ich mal googeln wenn ich mehr Zeit habe!

Edit:
Mir ist aufgefallen dass es das Bügelschloss auch als Granit gibt...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
ich hab jetzt außer meinem Abus-Schloss noch ein Stahlex-Schloss dran, das jault grässlich los, wenn man es schüttelt oder mit dem falschen Schlüssel drin rumstochert.
 
Ich hab ein Kryptonite New York Fahgettaboudit Chain - das ding is sceiße schwer, super sperrig schweineteuer aber sicher knackbar - ich bin von nem schloss im allgemeinen nicht überzeugt. Ich frag mich, warum ich mir überhaupt eins gekauft hab .... Ich nutz es nie.
 
Also funzt dass nur beim normalen Boro, aber nicht beim Granit? Was ist denn der Unterschied des Schließzylinders?

Lockpicking? Muss ich mal googeln wenn ich mehr Zeit habe!

Edit:
Mir ist aufgefallen dass es das Bügelschloss auch als Granit gibt...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Alles von Abus was die Bezeichnung "X-Plus" trägt, hat als Schliessmechanismus Scheibenschlösser.

Von Kryptonite glaube ich so ziemlich alle, weil die mal mit ihren extrem schnell knackbaren Schlössern (war das nicht sogar was mit Kugelschreibern?) in die Schlagzeilen kamen.

Vorteil der Scheibenschlösser ist der erhöhte Zeitaufwand der benötigt wird und das die Pickingtools dafür (noch) nicht so verbreitet sind wie für normale Schlösser.
 
Hi,

ich will/muss mir zeitnah auch noch ein Schloss zulegen. Es geht nur um kurze Zeiträume (bis 5 Minuten), z.B. um auf dem Heimweg schnell in ein Geschäft reinzuspringen oder so. Es müsste also kein Schloss sein, dass stundenlang standhält.

Könnt ihr mir da ein akzeptables, aber auch leichtes Schloss empfehlen? Wenns aber bei nem potentiellen Diebstahl laut anfängt zu piepen, um so besser ;) Gibts das überhaupt?
 
Ich würde auch zwei Schlösser empfehlen, z.B. eine solche Kombination:


i124857.jpg


und

Abus-Faltschloss-Bordo-6000-schwarz-Abus-Faltschloesser__32567_0.jpg



Das eine lässt sich am Rahmen befestigen, das andere am Gepäckträger oder ums Sattelrohr. Sind auch nicht allzu schwer im Vergleich zu zwei dicken Bügelschlössern und bezahlbar.

Wer dir diese beiden Dinger knackt, gegen den kannst du eh nichts ausrichten.
Wichtig ist halt das Rad auch an einen festen Gegenstand zu ketten (also kein Bauzaun etwa, der dünner ist als das Schloß, alles schon gesehen!).

Ich behaupte mal die Wahrscheinlichkeit, dass Vandalen es dir kaputt treten ist bei einer solchen Sicherung viel höher als der Diebstahl.
Prinzipiell würde ich mein Rad nur an belebten Orten abstellen und niemals über Nacht!
Bahnhöfe oder einschlägige Vierteln sollte man auch meiden, dann ist man schon halbwegs sicher oder so sicher wie es mit vertretbaren Mitteln halt geht.
 
bei einem Hochwertigen Rad nutzen die Schlösser doch alle eh nicht viel.
Die Räder werden doch nicht am Stück verkauft, sondern die Komponenten in einzelteilen.
Der Rahmen hat eine Nummer und ist somit für die Diebe uniterressant.
Und einen modernen Alu/Carbonrahmen sägt man in wenigen sekunden durch.
 
Danke, verbali, für deine Hilfe. Aufgrund deines Beitrags habe ich mich gerade entschieden, doch kein Schloss zu kaufen, da Diebe bzw. potentielle Käufer "gebrauchter" Räder ja durch die Rahmennummer abgeschreckt werden.

Da ich also davon ausgehen kann, das nach einem Eisdielenbesuch nur meine Schaltgruppe weg und der Rahmen noch da ist, ist ein Schloss tatsächlich hinfällig.

Mal ehrlich: Das meinst du doch nicht ernst, oder? Alles, was zumindest für 5 Minuten ein abschreckende oder sogar aufhaltende Wirkung hat, hilft.


/Edit: Was haltet ihr denn, als Ergänzung, von Bremsscheibenschlössern aus dem Motorradbereich? Diese fangen bei kleinsten Erschütterungen oder Bewegungen an laut zu piepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das meine ich ernst.

Klar, schliesse ich mein Rad auch an, aber es kommt dadrauf an was du für ein Rad hast und wo/wie lange du es stehen lassen willst.
Ein Rad das 1000€ und deutlich mehr Wert ist lasse ich einfach nicht aus den Augen, und da reicht dann ein preiswertes leichtes Schloss, damit nicht einfach jemand draufspringt und wegradelt.
Wenn ich zum Einkaufszentrum/Mediamarkt/Videothek/Schwimmbad..... will und das Rad dann da unbeaufsichtigt stehen lassen muss stehen lassen muss, nehme ich ein preiswertes Rad, und ein halbwegs gescheites Schloss.
Aber eben wie gesagt, ein teures Rad mit hochwertigen Komponenten würde ich nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, egal mit welchem Schloss.
 
Ok :) Wobei gerade das bei preiswerten Schlössern doch sehr schnell passiert. Siehe dazu auch das Video Bordo/Schlagschlüssel. Wenn damit jemand geübt ist ist das Rad in Sekunden weg. Was hältst du insofern von den genannten Scheibenbremseschlössern wie dem Xena XX6 als Ergänzung? Kleinste Berührung und der Dieb hat die Aufmerksamkeit der Fußgängerzone auf sich gezogen. Bei versehentlicher Berührung des Rades eines Passanten sei gesagt, diese Schlösser hören nach 15 Sekunden wieder auf zu piepen, sollte keine Erschütterung mehr stattfinden ;)
 
Das Video mit dem Schlagschlüssel und dem Bordo kenne ich , da ich mir vor einem halben Jahr auch ein Bordo kaufen wollte, und mich informiert habe.
bei meinem "Recherchen" bin ich natürlich auch über das Video gestolpert. Mal abgesehen davon das ich eh ein Schloss mit Zahlenschloss haben wollte halte ich das Video für einen Fake. Ich habe nirgends einen 2. Bericht zu diesem Phänomen gefunden, und zufällig kann man bei dem Videoersteller auch die Schlagschlüssel bestellen. Ich denke das du dem dein Geld überweisen darfst wenn du einen solchen Schlüssel haben möchtest und das war es dann. Danach wirst du von dem nie wieder was hören (wie gesagt: Vermutung).
Bremsscheibenschlösser kenne ich nur von Motorrädern, und da einige (incl. mir) die Schäden an ihren Motorrädern hatten, weil sie es vergessen haben und versuch haben loszufahren.
 
Ob fake oder nicht, stimmt auf jeden Fall nachdenklich ;) Was die Schäden an der Scheibe angeht ist es natürlich ärgerlich, wenn man vergisst, dass Ding abzunehmen. Zur Verteidigung dieser Version der Schlösser ist es aber so, dass die einen dann mit etwa 120dB darauf hinweisen, dass man gerade dabei ist, sie zu vergessen. Sind also wie Frauen ;)
 
bei dem Motorrädern sind das in der Regel nicht nur Schäden an den Bremsscheiben ( wobei da auch eine Bremsscheibe schon rund 200€ kostet) .
In vielen Fällen sind die die damit losfahren wollten gestürtzt, bzw ich hatte das Schloss am Hinterrad, und somit durfte ich eine Neue Schwinge kaufen (1000€). Ich kenne auch einige die sich die Gabeln beschädigt haben,..... Aber die Motorradschlösser sind auch was größer, und die Kräfte die da beim anfahren wirken sind "etwas" höher.

Wenn das Alarmschloss sensibel genug ist kann es sein das man es schnell genug hört.
Ich kenne mich mit den Bremsscheibenschlossern für Fahrräder nicht aus. Motorräder bleiben gerne mal draussen stehen, und da kann es nervig sein wenn das Schloss so sensibel eingestellt ist das es bei jedem 2. LKW losheult ^^
 
Zurück
Oben Unten