Sigma BC 23.16 vs Power Meter

Registriert
25. November 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Tirol
Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Saison einen BC 23.16. Bin damit eine XAlps und mehrere Touren gefahren und finde es soweit eigentlich super. Mir ist wichtig, damit meine Leistung (Watt) ablesen zu können und entsprechend zu trainieren.

Nächste Saison plane ich jedoch Tagesstrecken die in Richtung Ultra Endurance gehen (aber nicht im Rennen!).

Da wird dann das Training natürlich wichtiger; vor allem die Watt. Daher die Frage an die User, die hier den Vergleich haben bzw. das beurteilen können:

Ist der BC 23.16 ein passabler Ersatz für ein Powermeter?

Der BC 23.16 ist teilweise doch stark von den äußeren Faktoren abhängig (Luftdruck, Wind, Wassertropfen im Barometer) und glättet aufgrund der verzögerten Höhenmetermessung die Watt (und gibt diese 3-6 sekunden verzögert aus).

Ich bin aber kein Profi, brauche daher nicht das Beste. Mir erschließt sich aktuell auch nicht der große Mehrwert eines Power Meters über den 23.16 - mal von der Messgenauigkeit abgesehen.

Würde ich als ambitionierter Amateur von der Investion in ein Powermeter profitieren (kosten wohl ca. 700€ für Quarq)?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nen 23.16. mir fiel auf, das die Leistung im Schnitt schon halbwegs plausibel ist. aber das nutzt ja nix fürs Training.
relativ plausibel ist sie auch an Anstiegen. (Momentananzeige)

das Problem ist, das die Anzeige halt stark springt, wenn die Steigung um ein Prozent mehr oder weniger wird.

die "Effizienz" des Fahrrads, der Reifen, der Wind, der Strassenbelag, die Steigung (die zB noch Null zeigt, obwohl sie fast schon 1% ist)....
das alles ist halt nicht mit in der Berechnung, somit kann die Momentananzeige schon ziemlich daneben sein; genauso wie sie auch gut hinkommen kann.

es ist wie halt immer: kommt drauf an...

wenn du den Herzfrequenz Messer mit dazu nimmst, wärs nen Versuch wert.