Sigma BC 23.16 vs Power Meter

Registriert
25. November 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Tirol
Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Saison einen BC 23.16. Bin damit eine XAlps und mehrere Touren gefahren und finde es soweit eigentlich super. Mir ist wichtig, damit meine Leistung (Watt) ablesen zu können und entsprechend zu trainieren.

Nächste Saison plane ich jedoch Tagesstrecken die in Richtung Ultra Endurance gehen (aber nicht im Rennen!).

Da wird dann das Training natürlich wichtiger; vor allem die Watt. Daher die Frage an die User, die hier den Vergleich haben bzw. das beurteilen können:

Ist der BC 23.16 ein passabler Ersatz für ein Powermeter?

Der BC 23.16 ist teilweise doch stark von den äußeren Faktoren abhängig (Luftdruck, Wind, Wassertropfen im Barometer) und glättet aufgrund der verzögerten Höhenmetermessung die Watt (und gibt diese 3-6 sekunden verzögert aus).

Ich bin aber kein Profi, brauche daher nicht das Beste. Mir erschließt sich aktuell auch nicht der große Mehrwert eines Power Meters über den 23.16 - mal von der Messgenauigkeit abgesehen.

Würde ich als ambitionierter Amateur von der Investion in ein Powermeter profitieren (kosten wohl ca. 700€ für Quarq)?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nen 23.16. mir fiel auf, das die Leistung im Schnitt schon halbwegs plausibel ist. aber das nutzt ja nix fürs Training.
relativ plausibel ist sie auch an Anstiegen. (Momentananzeige)

das Problem ist, das die Anzeige halt stark springt, wenn die Steigung um ein Prozent mehr oder weniger wird.

die "Effizienz" des Fahrrads, der Reifen, der Wind, der Strassenbelag, die Steigung (die zB noch Null zeigt, obwohl sie fast schon 1% ist)....
das alles ist halt nicht mit in der Berechnung, somit kann die Momentananzeige schon ziemlich daneben sein; genauso wie sie auch gut hinkommen kann.

es ist wie halt immer: kommt drauf an...

wenn du den Herzfrequenz Messer mit dazu nimmst, wärs nen Versuch wert.
ansonsten gibts ja auch Pedale mit PM. hab mich aber noch nicht damit befasst, weiß nicht, was die kosten...
google halt mal "Garmin Rally" (seh grad, die sind auch nicht grad billig)
 
Ist der BC 23.16 ein passabler Ersatz für ein Powermeter?
Nein!
Kauf dir lieber einen (gebrauchten) Stages-PM und installiere Golden Cheetah wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Somit bekommst du zumindest halbwegs vergleichbare Werte für die Trainingssteuerung. Speziell wenn du Intervalle trainieren willst, kommst du um einen PM nicht rum.
 
Danke Schwitte, für die klare Meinung. Habe auch nach Suchen noch einen Forenbeitrag gefunden, wo das auch allgemein diskutiert wird. Die Vergleich der User kommt auch zu keinem guten Ergebniss.

Und schon die Tatsache, dass ich keinen seriösen Bike Artikel gefunden habe, der das überhaupt diskutiert, spricht Bände. :p

Habe gerade auch mal meine Werte gecheckt für meinen Hausberg. Da fahr ich angeblich 1000 hm in vergleichbaren zeiten mit durchschnittlichen Watt von 125-155. Ist insofern "relativ" stabil. Aber ergibt für mich dennoch irgendwie keinen Sinn...
 
Habe gerade auch mal meine Werte gecheckt für meinen Hausberg. Da fahr ich angeblich 1000 hm in vergleichbaren zeiten mit durchschnittlichen Watt von 125-155. Ist insofern "relativ" stabil. Aber ergibt für mich dennoch irgendwie keinen Sinn...
Für mich auch nicht.
Weiß ja nicht wie lange du für die 1000hm brauchst und / oder ob du eine Elfe (also sehr leicht) bist? 125w fällt bei mir in den Leistungsbereich Z1, also "aktive Erholung". Einen Berg komme ich damit eher nicht so wirklich in einem normalen Tempo hoch und ich wiege unter 70kg. Wie kommst du auf die Watt-Werte?
 
Die werden von dem BC 23.16 berechnet auf Grundlage von

  1. Meiner persönlichen Angaben (Gewicht, Schulterbreite, Fahrradgewicht, etc.)
  2. Kadenz, Geschwindigkeit, Steigung
Erscheint insofern zunächst plausibel. Aber passent tut's dennoch nicht. Ich fahr die 7km mit 1000 hm in 75 Minuten (83kg, inkl. MTB).
 
Zurück
Oben Unten