Singlespeed vs. 2 Gang Nabe - Selbstaufbau vs. Komplettrad?

Registriert
16. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen :)

Hab hier schon eine Menge gelesen und dazu gelernt. Danke dafür. Ich bin leider ein kleiner Fahrrad DAU, aber gewillt mich näher mit der Materie zu beschäftigen.

Kurz gesagt - ich such ein einfaches Stadtfahrrad (650€) mit welchem ich aber auch problemlos mal 25 KM über eine flache Schotterpiste fahren kann.
Jedoch habe ich diverse Fragen die mich einfach überfordern.

Eine Überlegung von mir ist...
Ich kaufe mir ein billig Singlespeed (Einzig, Fixie Inc., Tretwerk - welches ist hier halbwegs empfehlenswert?) und zusätzlich ein Laufrad mit einer 2 Gang Nabe (SRAM Automatix od STURMEY ARCHER S2 Duomatic??). Kann ich dann hier das ganze relativ schnell wechseln? Bekomm ich das hin?
Das ganze könnte ich dann noch


Eine andere Möglichkeit wäre...
Ich kauf mir einen Rahmen, ein Laufrad mit einer 2 Gang Nabe und bastle den Rest selber? Hier werde ich jedoch wahrscheinlich an meine Grenzen kommen. Was wird gebraucht? Wie mach ich das etc?


Noch eine Möglichkeit wäre...
Ich kaufe einfach ein Komplettrad. Hier würde ich das Indienrad Racer, Fixie Inc. twospeed oder ein Urbike in Frage kommen.


Naja ich bin auf alle Fälle überfordert und weiß nicht so Recht was ich machen soll.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß rumdiidumdii
 
Laufradwechsel könntest du machen, allerdings könnte es durchaus sein, dass das Einbaumaß dann nicht so richtig stimmt oder im schlimmsten Fall die Kettenlinie.

Einfachste Variante: Kauf dir das Indienrad, sieht noch ganz nett aus und für den Preis bekommst du glaube kaum etwas anderes...
 
Da kann ich dir aber schnell den Zahn ziehen... Hatte das Ding mal für kurze Zeit und war weniger davon begeistert. Die Schaltung funktioniert zwar, aber die Schaltpunkte sind ziemlich blöd, weil irgendwie fährt man doch nur im hohen Gang, selbst am Berg reagiert die Schaltung nicht so wie ich es mir vorstelle - von daher lieber die manuelle...
 
Bei der manuellen Zweigang Schaltung habe ich die Befürchtung, dass ich hier auch immer im großen Gang anfahre.
Dann kann ich die Idee "Zweigang" Schaltung auch gleich an akta legen ^^
 
Eigentlich ist en 2-Gang Rad sinnvoller als ein Singlespeed. Das Anfahren erfolgt bei einer niederigen Übersetzung, es schont die Knieen und man kommt schneller vom Fleck, danach geht man auf die höhere Übersetzung über und gibt damit Gas.
Ich überlege mit schon die ganze Zeit, ob ich mir den Schlumpfantrieb einbaue, bisher finde ich die Sache preislich noch zu hoch. Ob das Rad etwas schwerer ist, das wird sich im Alltagsleben sicher nicht bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist en 2-Gang Rad sinnvoller als ein Singlespeed. Das Anfahren erfolgt bei einer niederigen Übersetzung, es schont die Knieen und man kommt schneller vom Fleck, danach geht man auf die höhere Übersetzung über und gibt Gas.

Recht hast du damit schon - aber der Grundgedanke des "so einfach wie möglich" ist dann eben nicht mehr befolgt. Noch sinnvoller als ein 2-Gang-Rad wäre auf jeden Fall ein 3-Gang-Rad, damit man auch noch ne mittlere Übersetzung hat.

Es ist irgendwie einfach alles relativ, wie im sonstigen Leben auch. Meine Singlespeedbikes wären praktischer, wenn sie es nicht wären. Aber etwas anderes, als der Gedanke an den cleversten Vortrieb bringt mich dazu, sie genau so haben zu wollen :)

LG Silke
 
Wenn ihr mir alle zu einem Singlespeed ratet (bzw die meisten).
Wie würdet ihr vom Budget her vorgehen.

1. Billig Fixie von den oben genannten. erstmal fahren und probieren. Danach nochmal Geld investieren und Teile aufrüsten?

2. Selberbauen / Bauen lassen mit der Gefahr dass ich daran verzweifle... (Laufrad mit Nabe kaufen, also nicht alles alleine)

3. Fertig Rad für ~600 € kaufen?
 
Ich kann den Wunsch nach einem 2 Gang absolut nachvollziehen. Ich wohne am Rand des Taunus und hätte gerne einen Berggang um auch einmal ein paar gesalzene Anstiege zu schaffen. Ich fahre mit 46/15 nur in der Ebene mit teilweise kleineren Anstiegen herum. So ein Bergang das wäre etwas :)

@rumdiidumdii: ich bin neulich von einem Kumpel ein Specialized Langster gefahren, dass war absolut göttlich. Ist natürlich eine Stange Geld (neu 700 Euro) aber hat mir echt viel Spass gemacht. Selbst bauen oder ein altes in der Bucht oder im Kleinanzeigenmarkt an Land ziehen ist natürlich die günstigste und meist individuelle Lösung. Man muss halt wissen was man möchte. Ich habe mich in das Langster verliebt.

Grüße

Kalli
 
Bei der manuellen Zweigang Schaltung habe ich die Befürchtung, dass ich hier auch immer im großen Gang anfahre.
Dann kann ich die Idee "Zweigang" Schaltung auch gleich an akta legen ^^

Eine Zweigang-Nabe wählt man von der Übersetzung so, dass entweder der leichte Gang ideal zu deinen Bergauf-Geschwindigkeiten passt oder der große Gang deiner individuellen Trittfrequenz in der Ebene entspricht.

Mit welchem Gang du an der Ampel anfährst, ist daher egal. ;)

Meine Archer-Nabe möchte ich hier in der bergigen Stadt jedenfalls nicht missen.

das macht Dein Fahrrad auch gleich mal n Kilo leichter ;)

Äußerst interessant, da die Sturmey Archer S2 920g wiegt. Macht also für ein SSP, das, wie wir alle wissen, gänzlich ohne HR-Nabe auskommt, -80g...
 
@FlowinFlo: Da haste mich falsch verstanden, oder ich mich unklar ausgedrückt...
Die Sram Autmatix wiegt lt. Auskunft eines mir gut bekannten Radherstellers (Kleinserie und Custom) um 1,25 kg. Und mit knapp 300g gibts ja durchaus einiges an HR-Naben...

Biste mit der Nabe gut zufrieden..? Wie ist das Schaltverhalten? Passt die Übersetzung?

VG, Stefan
 
Recht hast du damit schon - aber der Grundgedanke des "so einfach wie möglich" ist dann eben nicht mehr befolgt. Noch sinnvoller als ein 2-Gang-Rad wäre auf jeden Fall ein 3-Gang-Rad, damit man auch noch ne mittlere Übersetzung hat.
LG Silke

Schon klar, dennoch scheint der Schlumpfantrieb sehr robust zu sein, nach dem Einbau muss man so gut wie nichts mehr machen.
Bei der letzten SPEZI bin ich damit gefahren und war begeistert von dem Antrieb.
 
@FlowinFlo: Da haste mich falsch verstanden, oder ich mich unklar ausgedrückt...
Die Sram Autmatix wiegt lt. Auskunft eines mir gut bekannten Radherstellers (Kleinserie und Custom) um 1,25 kg. Und mit knapp 300g gibts ja durchaus einiges an HR-Naben...

Biste mit der Nabe gut zufrieden..? Wie ist das Schaltverhalten? Passt die Übersetzung?

VG, Stefan

Achso, dann passt´s natürlich.
Ich hatte weiter oben gelesen, dass die Empfehlung weg von der Automatix hin zur Kickshiftnabe ging, daher mein Einspruch.

Ich habe die Nabe mit Rücktrittversion. Hier kommen sich die beiden Details etwas in die Quere, was man aber schnell lernt auszugleichen.
Manchmal sitzt der kleine Gang beim ersten Mal noch nicht 100%, aber nach nochmaligem Doppelkick ist wieder alles in Butter.
Ich verlange der Nabe allerdings auch recht viel ab, sodass ich ihr durchaus die Note 2 geben würde.

Die 38% finde ich für die zwei Gänge genau richtig, nicht zu kurz oder zu lang übersetzt.

VG
Flo
 
Eigentlich ist en 2-Gang Rad sinnvoller als ein Singlespeed.
Wenn Du das sagst, dann kannst Du auch gleich ein Rad mit noch mehr Gängen nehmen, dann passen Deine Argumente noch besser.

Singlespeed fährt man nicht, weil es "sinnvoll" ist, sondern weil es eine Weltanschauung ist. Mit keinem anderen Fahrrad nimmt man die Strecke so intensiv wahr, wie mit einem SSP. Das ist unbezahlbar.

Warum also, wenn das nicht zählt, gleich ein Rad mit richtiger Schaltung statt dem kastrierten 2-Gang Quatsch?

Wobei mich so eine Automatik als solche interessieren würde, wegen ihrer Technik eben. Aber garantiert nicht, weil ich einen zweiten Gang bräuchte, den braucht nämlich in Wahrheit kein Mensch!
 
Es geht nicht um mehr Gänge, sondern eher darum ein SSP zu modifizieren, ohne daß die ursprüngliche Eigenschaft verloren geht.
Die Schlumpf-Technik ist robust und nahzu wartungsfrei (so wie ein SSP). Optisch ist ist nicht zu sehen, also auch hier geht das Äußerliche nicht verloren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand auf Dauer Spaß bei Knienschmerzen hat. 1 Anfahrtgang bringt aus meiner Sicht einfach mehr Vorteile.
 
Eine Alfine 11 Gang oder Rohloff 14 Gang ist auch robust und nahezu wartungsfrei. Eine eingestellte Kettenschaltung ebenfalls (am RR und CX Ultegra, die flutscht wie am ersten Tag und ölen muss ich die Kette auch am Fixie). Verschleiß ist natürlich ein anderes Thema. Aber SSP/Fix mit ner 2 Gang Automatic zu vergleichen ist humbuk, zwei unterschiedliche Sachen... Entweder man kommt mit einem Gang klar oder eben nicht. Berge sind keine Ausrede - eher die körperliche Fitness. Ich fahre mit 47/17 fixed auch Bergtouren, den Feldberg bin ich damit auch schon bei einer Tour hoch und wieder runter... Hier wird ein Langster in den Raum geworfen und im selben Satz auch noch die 2 Gang Nabe... Jungs bitte, ein Bahnrad mit ner Zweigang Nabe und am besten Rücktritt damit man das skidden faken kann ist doch nun mal mehr als affig, dann kauft euch doch bitte für 700 Takken nen Alfine 8 Gang Touringrad...
 
Jo, ist um Längen schwerer, man braucht Schaltgriffe und das Rad wird noch hecklastig. Blöder Vergleich !
Mit Anlauf kann man mit der Übersetzung sicher den Feldberg erreichen, aber wenn man vor einer Brücke mit 15% Steigung steht und aus dem Stand startet ist ja wohl was anderes. Aus dem Stand heraus weil weil man erst losfährt, nach dem die Fahrbahn erst frei wird, weil von oben noch Leute kommen. Hier hat man die Wahl zu schieben oder den Anfahrtgang zu nehmen.
Der Schlumpfantrieb schaltet nicht automatisch, sondern man tritt mit der Ferse um zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll sich doch jeder sein Rad so bauen, wie er kann und mag. Ist dann zwar kein Singlespeed mehr, aber wen juckt das?Manche fahren überall Singlespeed, ich nehm auch das RR und MTB wenns gefällt. Auch für die Eisdiele ist was dabei...das ist allerdings auch nen Eingänger :daumen:
 
Ja genau, direkt vor 15% Steigung stehen bleiben und dann meinen das man da auch nur irgendwas mit dem Anfahrtgang hinbekommt... Ich möchte stark bezweifeln, dass du da auch nur irgendeinen Schnitt machst... Beim Giro Italia 2014 war ne Bergankunft mit ner Steigung von 24%, die Fahrer hatten Probleme im kleinstem Gang hochzukurbeln und das Vorderrad aufm Boden zu halten - sorry, bei 15% ist bei den meisten beim direktem Anfahren sowieso der Ofen aus. Und wenn dann ist der bei der Automatix der Anfahrtgang so gewählt, dass es im flachem sowieso keinen Spass mehr macht...
 
Eine Alfine 11 Gang oder Rohloff 14 Gang ist auch robust und nahezu wartungsfrei. Eine eingestellte Kettenschaltung ebenfalls (am RR und CX Ultegra, die flutscht wie am ersten Tag und ölen muss ich die Kette auch am Fixie). Verschleiß ist natürlich ein anderes Thema. Aber SSP/Fix mit ner 2 Gang Automatic zu vergleichen ist humbuk, zwei unterschiedliche Sachen... Entweder man kommt mit einem Gang klar oder eben nicht. Berge sind keine Ausrede - eher die körperliche Fitness. Ich fahre mit 47/17 fixed auch Bergtouren, den Feldberg bin ich damit auch schon bei einer Tour hoch und wieder runter... Hier wird ein Langster in den Raum geworfen und im selben Satz auch noch die 2 Gang Nabe... Jungs bitte, ein Bahnrad mit ner Zweigang Nabe und am besten Rücktritt damit man das skidden faken kann ist doch nun mal mehr als affig, dann kauft euch doch bitte für 700 Takken nen Alfine 8 Gang Touringrad...

Stop: so war das nicht gemeint. Ich kann das Verlangen nach einem weiteren Gang nachvollziehen. Das Langster ist eine SSP Empfehlung meinerseits. Du hast beide Aussagen von mir in eine zusammengefügt. :D

Mit 47/17 den Feldberg zu fahren ist Top. Meinen Respekt hast Du. :i2:
 
Ich hab das schon richtig gesehen, aber nicht das irgendwer auf komische Gedanken kommt ;)


Sollten wohl als Motivation reichen. Natürlich kann jeder so fahren wie er es gerne mag!
 
Zurück
Oben Unten