"Singlespeed"

Registriert
3. Dezember 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Stuttgart
Servus,

ich möchte gern mein Rennrad umbauen. Vorne Soll ne Singlespeed Kurbel drauf, allerdings kann ich nicht ohne Gangschaltung hinten, da es einfach zu bergig hier ist. Habe derzeit hinten nen 105er Schaltwerk. Ich würde gerne auf meinem Flatbar passende Shifter montieren, die es mir erlauben die Gänge 1-8 durchzuschalten. Ist das möglich? Welche Kombination könnt ihr mir empfehlen (Kurbel, Schaltung, Shifter)?

Habe derzeit noch ne Rahmenschaltung habe mir allerdings überlegt diese "Nippel" zu entfernen, geht das so einfach?

Bin über jede Antwort dankbar. Grüße
Poison-Bike
 
Hi!

Mit Deinem Anliegen bist Du hier aber falsch....

Aber ich versuch mal, Dir weiterzuhelfen:

1. Was hast Du für eine Kurbel montiert? Mit kürzeren Kettenblattschrauben kannst Du das große Blatt runterwerfen. Sinnvoll wäre dann aber, eine Kettenführung zu montieren. Hier kannst Du Dir mal ein paar MTB´s anschauen, die solche Umbauten haben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=545444

2. Schaltung + Shifter: mit einer Schaltung von SRAM wärst Du besser dran, da bekommst Du den 8-fach-Shifter auch einzeln.

Wieviel willst Du denn investieren in den Umbau?

Diese "Nippel" am Rahmen brauchst Du auch weiterhin.... Da wird der Gegenhalter für den Schaltzug montiert... z.B. sieht das dann so aus:
http://www.bike24.de/1.php?content=...44;page=1;menu=1000,4,167;mid=0;pgc=3451:3452

Gruß

Nachtrag:
1. warum willst Du das überhaupt umbauen? Macht es nicht mehr Sinn bei zweifach zu bleiben, wenn es sowieso bergig ist?
2. Gib doch bitte mal noch paar technische Daten durch: aktuelle Übersetzung und was für Laufräder montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann halt das Blatt was passt ;) könnte ich doch das kleine Blatt der Kurbel nehmen oder ? Mache dann die kurzen kettnbelattschrauben druff und dürfte gehn oder? brauch ich dann noch spacer?
 
8fach mit einem Kettenblatt vorne funktioniert nicht immer gut. Kettenabwürfe sind vorprogrammiert. So richtig zuverlässig habe ich maximal 5 Ritzel zusammen mit einem Kettenblatt hingekriegt, bei optimaler Kettenlänge.

Selbst wenn man das vordere Kettenblatt genau in einer Linie mit dem mittleren Ritzel montiert hat, läuft die Kette zu schräg, wenn das Schaltwerk auf das größte, oder das kleinste Ritzel geschaltet hat.

Wenn dann, wenn der größte Gang eingelegt ist (kleinstes Ritzel) eine grobe Erschütterung durch den Rahmen jagt (Schlagloch), dann haut es die lockere Kette runter.

Ich male nicht schwarz, ich habe das oft genug ausprobiert.
 
Die Kettenführung hatte ich ja schon angesprochen...... Ohne würde ich auch nicht fahren an der Stelle.... Alternativ tut´s natürlich auch der Umwerfer....
 
Sorry, war so auf 1x5 gang fixiert- da das auch mein Favorit im Falchland ist, habs überlesen ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenführung hatte ich ja schon angesprochen...... Ohne würde ich auch nicht fahren an der Stelle.... Alternativ tut´s natürlich auch der Umwerfer....

Hatte ich auch überlesen. Ich halte eine Kettenführung aber nicht nur für sinnvoll, sondern sogar für zwingend notwendig bei 1X8.
 
Ich weiß ja nicht, aber für mich klingt das nach einem Umbau um des Umbaus willen, der weder ästhetisch noch funktionell noch gewichtsmäßig noch sonstwie irgendwelche Verbesserungen bringt. Aber vielleicht überseh ich ja was. :confused:
 
Servus,
ich möchte gern mein Rennrad umbauen. Vorne Soll ne Singlespeed Kurbel drauf, allerdings kann ich nicht ohne Gangschaltung hinten, da es einfach zu bergig hier ist.

Ich würde das nicht von vorneherein ausschliessen. Hier im Forum fahren auch SSPler in bergiger Gegend herum. Einfach mal probieren und sich die Zeit zur Anpassung nehmen. Auf der Strasse hat man den Vorteil, dass man immer Wiegetritt fahren kann, im Gelände geht das oft traktionsbedingt nicht.
 
Also ich finde es schon sinnvoll, die Schalthebel vom Rahmen an den Flatbar zu bauen..... Und wenn er nur ein Kettenblatt braucht und mit den 8 Gängen, die er weiterhin nutzen will, glücklich ist, warum nicht??
 
Und wenn er nur ein Kettenblatt braucht und mit den 8 Gängen, die er weiterhin nutzen will, glücklich ist, warum nicht??
Vielleicht deshalb nicht, weil auch einiges dagegen spricht. Bei 8 Ritzeln und nur einem Kettenblatt sind schlechte Kettenlinien vorprogrammiert. Das halte ich persönlich für einen ganz großen Nachteil dieser Bauweise.

Zwar habe ich selbst einem meiner Söhne genau so ein Getriebe montiert, weil der einfach keine Lust hatte, sich mit dem Prinzip der Kettenschaltung auseinanderzusetzen, ich ihm aber trotzdem den Vorteil verschiedener Übersetzungsstufen gönnen wollte.

Sinnvoll ist das aber nicht, entweder man beschränkt sich auf weniger Ritzel, und kann das dann auch relativ "clean" aufbauen und fahren. Wenn man aber vorne schon eine Kettenführung braucht, oder sogar einen Umwerfer dazu benutzt, dann kann man auch gleich ein zweites Kettenblatt nutzen, und mehrfach davon profitieren.

Ansonsten bin ich natürlich auch davon überzeugt, dass man auch völlig ohne Gänge überall hinkommt, wo man will. Und das mit wesentlich mehr Spaß!
 
Na ja, wenigstens einen hätt ich schon gern. :D

Das ist Auslegungssache. Streng genommen gibt es den Ausdruck "Gang" ja erst, seit es die Schaltung gibt. Beim allerersten Fahrrad hatte ja noch niemand von einem "Gang" gesprochen. Das hatte eine bestimmte Übersetzung.

Dann gibt es ja noch das Lied "Mann ohne Gang" von den in der deutschen Singlespeedszene anerkannten Kultrockern "Schlammbein"!

Insofern ist die Bezeichnung "Eingangrad" zumindest diskussionswürdig. Das gleiche gilt auch für das sehr umstrittene Internetportal "Eingangradforum", welches nicht ohne Grund kritische Geister wie z.B. mich konsequent aussperrt, und nichts anderes, als die Zersetzung der wahren Lehre vom Singlespeed zum Ziel hat!

Singlespeed kann man zwar frei als "Eingang" übersetzen, ich würde hingegen dazu tendieren, den Begriff "Einfachübersetzung" zu verwenden.

Umgangssprachlich wird zwar schon gesagt, "isch habe nur einen Gang". Aber völlig korrekt wäre das nur bei einer defekten Schaltung, analog etwa zu "bei mir gehn nur drei/zwei/eins Gänge rein", oder "Alder bei mir rasselt es wie die Sau".

Wenn ich meinen Anhängern und Schülern erzähle, wie ich zum Singlespeeder wurde, dann vermeide ich den Ausdruck "Gang". Ich sage dann, ich fahre ohne Schaltung. Denn nur das ist Singlespeed. Einfach nicht zu schalten, oder eine kaputte Schaltung zu haben, ist ja nicht das Selbe!
 
@poison-bike,

lade doch mal Fotos in der Galerie hoch und poste Deinen Renner! BILDer sagen mehr wie tausend Worte.. :daumen: und deshalb liest die BILDer auch keiner :D

SSP, also ein (K)Eingangrad macht IMHO Sinn..., vereinfachte Schaltungsräder- einsatzoptimiert ebenso! Kommt halt drauf an; musst viel suchen, bis Du was Passendes findest. Es gibt noch wenig Verbraucherinformationen dazu ;)
Guck mal im Schrauberforum hier :p
Spass beiseite machmal Bilder :daumen:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten