Singlespeedstahlratte- Welche Teile brauche ich?

Registriert
13. Mai 2023
Reaktionspunkte
576
Moin,
ich hatte das ganze gestern schonmal kurz im Rudelfaden angesprochen, aber da das ganze dann doch etwas detalierter wird, gibt es ein eigenes Thema.
Anders als beim Attaché aktuell geht es hier nur um ein schnöden Commuter, den man ohne Problme auch mal in der Großstadt draußen stehen lassen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Daher wird es ein No/Low-Budget Bau.
Ich weiß nur nicht welche Teile ich brauche und bin dafür auf eure Hilfe angewiesen.


Bestandsaufnahme
Vorhanden ist dieses Stahlrad, über das mir außer die Rahmennummer nix bekannt ist.
20230625_211211-jpg.1737183

Die Bremsen
Verbaut sind zwei Saccon Bremshebel die mit Inbusschrauben an den Schellen befestigt werden.
@Drahtacus meinte zwar, dass die nix könnte allerdings würde ich das gerne erstmal selber erfahren.
Die hintere Alhonga Synchron Seitenzugbremse funktioniert.
Vorne ist allerdings keine verbaut, als ich eine andere Alhonga Synchron Seitenzugbremse eingebaut waren die Schenkel zu lang.
Hier sieht man die Aufnahme:
20230721_190006-jpg.1737185


Das Vorderrad scheint mir keine Bremsflanken zu haben, oder täuscht mich da nur die Optik?
Was müsste ich für neues VR ausgeben und welchen Montagestandard hat es?
Die Ausfallenden sind nach unten offen.
20230722_140507.jpg
Der Antrieb
Offensichtlich fehlt die Kette, ich habe hier noch eine CN-HG54 - Deore HG-X 10fach Kette. Kann ich die dafür benutzen oder lieber eine spezielle Kette?
Ein Kettenspanner ist ebenfalls nicht vorhanden oder ist dafür die Bauart der Ausfallenden ausreichend?
Kettenblatt schaut für mich noch tauglich aus. Zumindest zum Schauen, ob mir die Übersetzung passt.
Weiteres
Da das ein Schaftvorbau ist müsste sich der Lenker ohne Probleme auch in der Höhe verstellen lassen.
Habe ihn erstmal nur in einen rechten Winkel gebracht, damit es besser aussieht.
Die Schwalbe Marathons bleiben dran, da sehe ich erstmal wenig Grund zum Wechseln.

Schon gekauft:
28" Schlauch vom französischen Sportartikeldiscounter

Gebraucht werden also:
Vordere Bremse
Züge ( @lifty hatte Jagwire Road Pro empfohlen)
ggf. anderes VR
ggf. neue Kette, wenn die Deore nicht taugt

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen da weiterhelfen.

LG Stadtkater
 
Cooles Projekt!
Wie sind denn die Lager so? Keilkurbel und die Naben können an sich gut nachgestellt und gefettet werden.
Vorne ist ne Stahlfelge, das hat schon eine Bremsflanke, Wirkung ist aber begrenzt. Die "Touren-Ausfallenden" sind nervig falls du hinten mal was mit Schnellspanner verbauen willst und auch sonst nicht ganz ideal fürs ausrichten ohne Spanner, aber geht schon.

Sinds 120mm Einbaubreite?
 
Cooles Projekt!
Wie sind denn die Lager so? Keilkurbel und die Naben können an sich gut nachgestellt und gefettet werden.
Die Lager und Naben habe ich noch nicht kontrolliert.
Vorne ist ne Stahlfelge, das hat schon eine Bremsflanke, Wirkung ist aber begrenzt.
Dann bleibt das Teil erstmal und die Bremsleistung wird ausgetestet.
Die "Touren-Ausfallenden" sind nervig falls du hinten mal was mit Schnellspanner verbauen willst und auch sonst nicht ganz ideal fürs ausrichten ohne Spanner, aber geht sschon.
Dann probiere ich es erstmal ohne.
Sinds 120mm Einbaubreite?
Meinst du die Gabel?
Messe ich dann auch morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich. Da bin ich gerne dabei. 👍

Bei den hinteren Ausfallenden benötigst du keinen Spanner. Und zum Ausrichten schaust du dass das Rad vorne an der Sitzstrebe, zwischen den Kettenstreben, mittig steht und hältst es beim festziehen dort fest.

Ansonsten echt schöner Rahmen. Die Gabel hat auch was. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stahlfelgen gibt es spezielle Bremsbeläge. Da ich aber keine fahre, kann ich keine Empfehlung geben.
Für die Vorderradbremse mal das Maß von Befestigungsloch zu Bremsflanke ( bei der Stahlfelge der geriffelte Bereich ) messen. Das Maß sollte bei Bremsen angegeben sein, bzw. es hilft bei der Suche nach passenden Bremszangen.
Die Klemmung mit Muttern am Hinterrad passt schon. Schöner Wohnen ist mit so Blech/Gewindedingern zum Einstellen.
Screenshot_20230723-132623_Samsung Internet.jpg
 
In Sachen Spanner:
Für die Ausfallenden passen nach meiner Erfahrung solche Formen:
20230723_140632.jpg
Oder so Einsätze:
20230723_140728.jpg

Ist aber mit den Vollachsen wie die anderen schon sagen eher ein Bequemlichkeitsthema zum Einstellen der Kettenspannung und Geradeauslauf.
Zum einfach Mal testen geht's auch ohne.

Edit:
10x-Kette könnte übrigens eng sein. Würd ich mal aufs Kettenblatt drauflegen.
Aber 1/8 Ketten sind auch nicht teuer, und gibt's auch in bunten Farben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gemessen
Vorne 10cm
Hinten 13cm
Abstand Befestigungsloch zu Bremsflanke 7cm

Hinterrad ist recht neu, da besteht erstmal kein Bedarf.
Kette habe ich aufgelegt und so wirklich passt die nicht. Fällt erstaunlicherweise eher vom Ritzel als vom Kettenblatt. Könnte gehen, da ich eh noch mehr brauche lass ich es aber.

Nächste Fragen:
Das HR gleich bis ganz nach hinten schieben oder lieber noch Platz lassen damit man nachschpannen kann?


Fail 1
Den Schlauch den ich gekauft habe hat keine Kontermutter. Passt also nicht.
Durch Zufall den alten Ventilkern wiedergefunden und den alten Schlauch wiedereingebaut.
 
Wobei an Lenkunglager und Sattelstützklemme Widerlager für eine Mittelzugbremse verbaut sind (z.B. Weinmann Mittelzugbremse)
 
Weiter im Text
Die Kurbel auf der Kettenblattseite ging ohne Probleme ab. Einmal mit dem Kinderhammer drauf und ab war es.
Danach festgestellt das Kettenblatt und Kurbel eine Einheit bilden.
Die nicht Antriebsseite war deutlich fester, aber nix was man nicht mit ein wenig WD-40 und einem Hammer lösen konnte.
Nun ist das Tretlager freigelegt und schaut auch ordentlich Pflegebedürftig aus, also raus damit.
Scheint mir kein Presslager zu sein, nur welches Werkzeug brauche ich?
 

Anhänge

  • 20230822_112322.jpg
    20230822_112322.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20230822_112049.jpg
    20230822_112049.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 59
sieht nach Hakenschlüssel aus und eventuell verstellbarer Maulschlüssel (Engländer)..also quasi Oldschool Werkzeug.
Nach dem dann Lager und Welle raus und alles sauber ist siehst du ob die Lagerschalen noch raus müssen. Für mich sieht das nach einem klassischen DDR Lager aus, sprich eingeschlagene Lagersitze
 
Falls der Rahmen schon BSA Gewinde hat könntest wenn nötig du auch auf eine Vierkant-Kurbel wechseln.
Weder BSA noch irgendwas anderes. Die Lager sind einfach in den Rahmen gelegt. Weder geschraubt noch gepresst.
Mein Plan war eigentlich die Keilkurbel durch ein Vierkant-Kurbel (oder irgendwas anderes) zu ersetzen.
Größtenteils daher weil der rechte Kurbelarm mit dem Kettenblatt fest verbunden ist.
sieht nach Hakenschlüssel aus und eventuell verstellbarer Maulschlüssel (Engländer)..also quasi Oldschool Werkzeug.
Nach dem dann Lager und Welle raus und alles sauber ist siehst du ob die Lagerschalen noch raus müssen. Für mich sieht das nach einem klassischen DDR Lager aus, sprich eingeschlagene Lagersitze
So war es auch. Damit konnte ich ein weiteres Werkzeug aus dem Fahrradkoffer benutzen. Kam mir irgendwie so simpel vor beim anschauen.
Allerdings befanden sich darin keine Lagersitze sondern die Kugellager lagen einfach drin.


Ich hoffe dass es jetzt damit schneller voran komme und das Projekt diesen Monat fertigstellen kann. Hatte es etwas aus den Augen verloren.
 

Anhänge

  • 20230917_140457.jpg
    20230917_140457.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20230917_140210.jpg
    20230917_140210.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20230917_140109.jpg
    20230917_140109.jpg
    276 KB · Aufrufe: 19
  • 20230917_134709.jpg
    20230917_134709.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20230917_134644.jpg
    20230917_134644.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20230917_134637.jpg
    20230917_134637.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 36
auf deinem vorletzten Bild sieht man gut die eingeschlagenen Lagerschalen ;) Aber wenn die Laufbahnen in Ordnung sind kann man die drin lassen..
Wenn du allerdings auf 4 kant umbauen willst brauchst du ein neues Lager. Es gab/gibt aber wohl auch 4 Kant Lager für die Thompson Bauweise. Zum Beispiel bei https://www.radgeber-brieselang.de/
 
Zurück
Oben Unten