Singletrails am 19.7. in der Pfalz

galli

Das Original
Registriert
7. Dezember 2000
Reaktionspunkte
20
Ort
Mainz
Hoi z'samme!

Am Samstag gibt's wieder eine Tour bei den Kettenfetzern, in der schönen Pfalz.

Gefahren werden in erster Linie Singletrails und bergauf geht's gemütlich zu, damit keiner auf der Strecke bleibt.

Eine genaue Tourenbeschreibung gibt es eigentlich nicht. Es geht in erster Linie um eine Menge Spaß auf knackigen Trails und nicht um Höhenmeter oder Langstrecke, aber unter 20km wird es sicher nicht bleiben ;) :).
Und wer viel runterfährt muss bekanntlich auch öfter mal wieder hoch.
Wer Touren von 35km und 700 - 900hm schafft, der dürfte keine Probleme bekommen, denke ich. Tempo und Strecke werden letztlich der Gruppe angepasst.

Details zum Treffpunkt, etc. wird es hier geben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&postid=694817#post694817

Da die Anfahrt relativ lang ist (~1 Std.) sollten wir versuchen Fahrgemeinschaften zu bilden...

Also alle die technische Singletrails lieben, sollten ruhig mal mitkommen - es lohnt sich auf jeden Fall! :)

Und wer hat, der darf ruhig Knie- und Ellbogenprotektoren mitnehmen (er wird nicht der einzige sein) das soll aber nicht heissen, daß man ohne nicht mitfahren darf ;)
Safety goes first!

seeya
galli
 
Wie die Herolde der Biker des Castellums verkünden, ist am 19.07. eine Ausfahrt in die Lande des Gäsbocks geplant. Da wünschen wir Euch natürlich erst mal viel Spaß und happy Trails.
Da sich die Gäsbockbikerfraktion in nicht unerheblicher Mannstärke an diesem Wochenende dem Abenteuer Hannibals in umgekehrter Richtung nähert (Alpen-X steht an), bleiben nur kleine Truppen zur Sicherung der westlichen und südlichen Flanke an der ihr Euch bewegen wollt, übrig. Seid gewiß, dass Euch J.O., T-8000, El Karacho, der Alchemist und Ritzel aber herzlich willkommen heißen.

Kleine Bitte: Nicht wie die Horde letztens auf Lambertskreuz über das wandernde Volk an Kalmit und Hohe Loog herfallen. Der Auftritt war ein wenig peinlich. Noch lange wenn Ihr Euch längst in die nördlichen Lande zurückgezogen haben werdet, droht uns dann noch der Wanderstock in der Wurzelspeichung. Wollt Ihr das?


Kelme - der den Norden noch nicht kennt.
 
@Bikehda: Bei meinen bisherigen Streifzügen durch die südlichen Gefilde konnte man stets geschickt die Routen der Wanderpatrouillen umgehen, fast unbemerkt an ihnen vorbeischleichen oder sie gar geschickt mit aufgedrängter Freundlichkeit entwaffnen. Sei er also beruhigt, daß wir um die Interessen der ansässigen Stämme wissen.

:)

@präsi: Teppichboden? Wer braucht denn sowas? :D
Und IKEA hat Sa bis 20 Uhr offen... wenn du direkt nach der Tour hinfährst, wirst du auch (geruchsbedingt) auch keine Schlange an der kasse haben :lol:

Wollte eigentlich auch am Sonntag fahren, das klappt bei den Jungs da unten ganz einfach nicht... und Sonntags sind schließlich noch mehr Wanderer unterwegs :(

seeya
galli
 
Wegen "Guideproblemen" muss das Tourengebiet geändert werden:

Treffpunkt ist jetzt samstag 11:00 in Leistadt bei Bad Dürkheim, auf dem Parkplatz in der Waldstraße.

Der Parkplatz ist absolut einfach zu finden, die Walsdtstrasse geht links von der haupstrasse in Leistadt ab und ein Stück weiter bergauf ist dann der Parkplatz.

Der Tourencharakter ändert sich dadurch aber nicht :D

bye
galli
 
... dass ich als Nicht-Mitbiker mich aufdränge, aber wäre dann nicht der Sonntag prädestiniert für das hier:

http://www.mtb-news.de/forum/fgdetail.php?treffID=452 Fragezeichen.

Da kann jeder, der noch nicht genug Trails gefahren ist, gleich damit weiter machen. Ich gelobe feierlich als ehemaliger Thälmannpionier, dass ich in Kürze unter Deiner oder Eurer Anleitung das Euch zugeteilte Bikerevier erkunden werde.
 
@ galli - samstag wird bei mir wohl nix, da ich abends statt ikea schon was besseres vorhab :) solls ja auch noch geben. außerdem hätt ich gar net gestunken, weil ich nämlich nie schwitze, wenn ich mit dir bike :D:D:D

@michi - hab mich eben für den sonntag eingetragen... werd vielleicht noch mal ne mail an ein paar leutz verschicken.
könnt auch wieder 2 leutz mitnehmen...


jetzt wollen wir hier aber nicht noch mehr off-topic schreibseln, gelle ?!
 
Original geschrieben von Präsi
@ galli - samstag wird bei mir wohl nix, da ich abends statt ikea schon was besseres vorhab :) solls ja auch noch geben. außerdem hätt ich gar net gestunken, weil ich nämlich nie schwitze, wenn ich mit dir bike :D:D:D

Ich habe auch immer Unterkühlungen durch den extremen fahrtwind auf unseren Touren :D :lol:


Naja, da die Beteiligung am Sa ziemlich mager ausschaut, wird es wohl eine 2-Mann-Veranstaltung... :( Anscheinend ist die nachfrage nach Singletrails am samstag nicht so hoch :confused:

seeya
singletrail-samstag-galli
 
Hi galli !

Ich bin fast immmer sammstags zur haben. Principiel begrüße ich Touren an diesem Tag und bin sehr interessiert . Bin aber ab diesen Wochenende in Urlaub. Vielen Dank für dein Vorschlag.


Viele Grüße !

Koni
 
Damit auch die Daheimgebliebenen etwas davon haben,
mal eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Nachdem sich im letzten Moment, doch noch ein harter Kern von 4 Leuten zusammen fand,
ging es vom besagten Parkplatz in Leistadt los Richtung Bismarck-Turm. Und da man sich
bekanntlich erstmal warm fahren soll, führte der einzige einsame Höhenmeter bergab
auf diesem Teilstück durch zwei größere Bodenwellen eines Singletrails, der schon mal auf
die folgenden Trails einstimmte.

Nach dem längeren Anstieg am Bismarck-Turm angekommen, gönnt man sich frei nach Pfälzer Art
natürlich erstmal eine kräftige Schorle (Apfelschorle natürlich...) und man heftet sich währenddessen
schon mal Angesichts der bevorstehenden Abfahrt die eine oder andere
Plastikschale an die Gelenke.

Helm festziehen und dann geht es los. Der erste Trail ist gespickt mit Wurzeln,
kleinen Absätzen, Stufen und Kurven - alles was ein Singletrail braucht.

Das erste Grinsen stellt sich auf den Gesichtern ein :D.

Nach kurzer Diskussion um die Wahl der nächsten Etappe: ein breiter Forstweg bergab ist
inakzeptabel, dafür sind wir nicht hochgefahren! Also kurze Planänderung und ab zum nächsten
Singletrail Richtung Hardenburg. Wieder Kurven, Wurzeln, Bodenwellen, kleine Felsen, die
als Kicker zum Springen einladen und natürlich nicht ausgelassen werden.
Und wieder dieses Grinsen, komisch... :D

Dann passiert es doch :eek:, mein Vordermann entschließt sich unfreiwillig nach dem Abheben am Sprung zur
Rolle vorwärts, rollt am Boden ab, aber prellt sich doch die Hand am Bike.
Nach kurzer pause entschließt er sich die Tour abzubrechen und auf Nummer sicher zu gehen. :(
Gute Besserung Thorsten!

Es geht also zu dritt weiter rasant bergab und im Tal angekommen schließlich Richtung Burg
Hardenburg. Von da heißt es dann erstmal wieder Höhenmeter gut machen und über einen
quälenden, weil in der Sonne liegenden, relativ steilen Forstweg Richtung Lambertskreuz
klettern.

Die Erlösung ist schließlich wieder ein traumhafter Singletrail, der, leicht ansteigend, durch
urwaldartigen Wald führt und über einen schnuckeligen Drop wieder auf dem Hauptweg mündet, auf dem wir schließlich Lambertskreuz erreichen. Hier gibt's natürlich wieder ein gemütliches Päuschen, zwischen vielen friedlichen ;) Wanderern und anderen Bikern.
Standhaft widerstehen wir den Verlockungen der Pfälzer Küche (außer der obligatorischen
Apfelschorle) und brechen in Richtung Drachenfels auf, der den höchsten Punkt und
gleichzeitig den Wendepunkt der Tour bildet. Nachdem die noch fehlenden Höhenmeter überwunden sind, bietet sich ein atemberaubender Blick über die unendlichen Weiten des Pfälzer Waldes ;)
Im Ernst: der Ausblick war phantastisch.

Dem folgt dann auch das phantastische Tourenhighlight, die Abfahrt bis ins Tal: 300 hm
reiner, feinster Singletrail, den man einfach nicht Beschreiben kann, man muss ihn einfach fahren! Und da war es wieder ... das berühmte Grinsen im Gesicht! :D :D

Aufgrund der allgemeinen Verfassung folgt die Entscheidung, den direkten Rückweg anzutreten und dieser führt auf einem angenehm zu fahrenden Waldweg entlang des Tals zurück zur Hardenburg.
Dummerweise (?) entschliessen wir uns dort dann auch für den "einfachsten" Weg zurück nach Leistadt, der über einen schön sonnig gelegenen Feldweg durch die Weinberge führt :mad: *schwitz* *keuch*... wie dumm man manchmal sein kann!? ;)
Dafür gab es dann am Ende noch ein kühles Radler bei Thorsten, der sich in der Zwischenzeit
seine Hand hatte versorgen lassen.

Leider war mangels Tacho niemand in der Lage eine Aussage zu Entfernung und Höhenmetern zu machen, aber wir waren alle hinreichend fertig, so dass wir der Meinung waren: Es war richtig gut.

Gruß an Thorsten, Andreas und Peter!

seeya
galli
 

Anhänge

  • radausflug_forum.jpg
    radausflug_forum.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo Jungs,

schöner Bericht und ich ärgere mich immer noch über meinen Abflug:mad:
Naja heute werde ich mal wieder versuchen, die Trails in der bayrischen Metropole unter die Stollen zu nehmen (mit getaptem Gelenk geht das bestimmt;) )

Ich freu mich schon auf die nächste Tour mit euch und dann vielleicht auch mal in euren Gefilden:bier:
 
Klasse Bericht
Ja an das viele Grinsen zwischen den Backen kann ich mich auch noch gut erinnern. Vor allem der letzte Singletrail war ganz groß!
Nur schade, daß Thorsten so früh ausschied...
Auch ich freu mich schon auf den nächsten Ausritt.
Bis dann Peter
 
Mist! Wieso hab ich kein Projekt in München, sondern im langweilig platten Köln! :(

Von solchen Trails kann man hier nur träumen!

Am WE ist bei mir wahrscheinlich nicht viel mit Biken. Vielleicht schaffe ich es ja ne kleine Runde im GoWald zu drehen... mal sehen.


seeya
galli
 
Zurück
Oben Unten