Sitzposition daneben, und trotzdem ok? Wie ist das bei euch?

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Ich hab seit gestern einen neuen Sattel und ihn versucht nach den gängigen richtlinien einzustellen. Wobei die zum teil sehr wiedersprüchlich sind. Besonders das mit dem Lot übers/durchs Knie, druch/hinter die Pedalachse. Als ich mit der Formel Schrittlänge x 0,885 die ausrechnete und nachmesste wie mein "alter" Sattel steht..... :confused: der war ja viel zu hoch.
Bei durchgestrecktem Bein sollte man gerade noch so das Pedal berühren ohne das die Hüfte kippt, ist auch nicht schlecht. Je nach Schuh und höhe des absatzes sind das bestimmt sind das bestimmt +- 2cm spielraum. Sattel mit Wasserwage ins Lot gebracht.

Nachdem ich das alles so eingestellt hab, und losfuhr war das ein gefühl als würden mir die Beine brechen. Absolut unfahrbar für mich. Heute morgen nach gefühl eingestell bei einer ca. 1Stündigen ausfahrt, Stattel ist jetzt viel zu weit hinten bestimmt 3cm hinter der Pedalachse und auch gut 4cm zu hoch.
Zu 100% passt es noch nicht,das wird sich beim Fahren in den nächsten Tagen ergeben.
Ich komme jetzt mit der Ferse nicht mehr aufs Pedal ohne das die Hüffte kippt und dennoch sitzte ich beim fahren ganz ruhig im Sattel, vielleicht weil ich die Wade mehr strecke.
MTB fahren tut ich ja auch nicht erst seit gestern, bin in meinen besten Jahren über 10000km gefahren und hab immer falsch im Sattel gesessen. ;)
Seltsam find ich das schon....

Wie weit weg seit ihr von der "Standardeinstellung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pacechris
Sofern Du "echt" 4cm zu hoch sitzt, mag das bequem sein (würde mich aber sehr wundern), aber dauerhaft wirst Du die Knie damit schädigen, weil Du die Beine komplett durchdrücken kannst, wirst und musst. Der Sinn der Anleitung (Ferse berührt Pedal noch gerade so) ist ja, dass Du im normalen Fahrbetrieb -nie- ein komplett durchgestecktes (oder sogar über durchgestreckt hinaus) Bein erreichen kannst, egal in welcher Pedalstellung Du dich befindest.
 
Eben, die Ferse "sollte" bei durchgestrecktem Bein das Pedal berühren.
und mit solchen Formel kommst du nicht allzuweit, weil eben Kurbellänge, Sohlendicke, Schuhgröße nicht berücksichtigt werden.
Aber man kann die Sattelhöhe auf den zehntel Millimeter genau einstellen...
 
@pacechris
Sofern Du "echt" 4cm zu hoch sitzt, mag das bequem sein (würde mich aber sehr wundern), aber dauerhaft wirst Du die Knie damit schädigen, weil Du die Beine komplett durchdrücken kannst, wirst und musst. Der Sinn der Anleitung (Ferse berührt Pedal noch gerade so) ist ja, dass Du im normalen Fahrbetrieb -nie- ein komplett durchgestecktes (oder sogar über durchgestreckt hinaus) Bein erreichen kannst, egal in welcher Pedalstellung Du dich befindest.


Nach der Formel Schrittlänge x 0,885 ist er kein 4 sonder 2,5cm zu hoch, hab es nochmal genau nachgemessen und ausgerechnet.
Mit der Ferse komme ich nicht aufs Pedal, ich fahre allerdings schon ewig so........glaube mein erster MTB Marathon bin ich 97 gefahren.
Probleme hab ich früher nur gehabt wenn der Sattel zu tiefer war.
 
Warum stellst du den Sattel nach irgendwelchen Theorien ein, wenn du schon jahrelang fährst?

Bei steht alles so, wie es sich gut anfühlt.

Hab jetzt mal einen ganz anderen Sattel, und wollte mal schauen wie man darauf richtig sitzt. Der alte ist 7Jahre nicht verstellt worden ausser als er gegen das gleiche Modell getauscht wurde und da musste ich nix an der höhe stellen.
 
An der richtigen Höhe sollte sich doch auch durch einen neuen Sattel nichts ändern.

Wenn der Sattel zu hoch eingestellt ist, dann hast du zwei Nachteile: erstens kannst du im letzten Teil der Beinstreckung kaum noch Kraft übertragen und bei richtig hohen Trittfrequenzen fängt dein Becken an von links nach rechts zu kippen.

Ist der Sattel zu niedrig eingestellt, dann ermüdet nach meinen Erfahrungen die ständige leichte Beugung die Muskulatur schneller.
 
Lass die blöde Formel weg! Setz dich richtig auf den Sattel mit Radfahrhose, ziehe dir Fahrradschuhe an, stelle das Pedal in die Position, wo es am weitesten weg ist vom Sattel, und setze die Hacke auf das Pedal. Nun muss ohne dass Du auf dem Sattel verrutschst, dein Bein gerade so gerade sein. Das passt.

PS: Die von MrMapei beschriebenen Folgen von zu hoch oder zu tief würde ich so unterschreiben!
 
Nachteil dieser Methode ist, dass die Gefahr besteht die Hüfte seitlich abzukippen ohne das man es merkt. Die Formel stimmt eigentlich sehr genau und kann zur groben Voreinstellungen genommen werden. Ob man davon 2,5cm abweichen muss, halte ich für Fragwürdig.

Grüße
 
Ich find die Formel eigentlich ganz gut. Bei mir kommt das genau hin mit der Höhe.
Hab einmal das Maß gemessen und stell jedes Bike danach ein. Genauso wie die Entfernung Gabelschaft-Sattelspitze.
Somit hat man immer ein Richtwert zur Orientierung.
Nur mal so für die Zukunft;)

Ach ja...Lot Knie-Pedalachse haut bei mir nicht hin. Wohlfühlgefühl zählt;)
 
Ach ja...Lot Knie-Pedalachse haut bei mir nicht hin. Wohlfühlgefühl zählt;)

Kann nicht stimmen, denn die Kraftachse verläuft durch das Wadenbeinköpfchen.

Wenn du den Sattel immer gleich zum Gabelschaft einstellst, hast du durch die unterschiedlichen Oberrohrlängen & Sitzwinkel etc., aber immer ein anderes Maß in Bezug zum Fuß.

@pacechris Versuche mal Schritthöhe x0,885 = Sattelhöhe zur Tretlagermitte und auf dem Rad sitzend, Fuß nach Vorne (3 Uhr Stellung) Lot über dem Wadenbeinköpfchen zur Pedalmitte. Das sollte eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kurze Oberschenkel hat (sowie z.Bsp. ich :rolleyes:) kann so etwas rauskommen:

11235441_10204360759007400_966819146309487100_n.jpg


Quelle: Facebook Machacek
 

Anhänge

  • 11235441_10204360759007400_966819146309487100_n.jpg
    11235441_10204360759007400_966819146309487100_n.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 112
Versuche mal Schritthöhe x0,885 = Sattelhöhe zur Tretlagermitte und auf dem Rad sitzend, Fuß nach Vorne (3 Uhr Stellung) Lot über dem Wadenbeinköpfchen zur Pedalmitte. Das sollte eigentlich passen.

zur tretlagermitte kann überhaupt nicht funktionieren.
es unterschlägt die Kurbellänge, die Pedalhöhe und die Sohlendicke.
Wieviel "federt" der Sattel ein?
 
Das ist aber die "Methode" von der man überall liest
die methode ist nicht das ergebnis einer individuellen biometrischen vermessung, sondern eine faustformel.

und faustformeln sind für den ein oder anderen mal richtig, mal falsch, je nach hebelverhältnissen, voraussetzungen und beschwerden etc.
beweglichkeit spielt ne rolle, natürlich die kurbellänge, schuhe und position der cleats, oder die frage, ob du lieber eher hoch oder eher niedrig sitzt.
und dann gibt's sicher noch x andere faktoren.

das beeinflusst das ergebnis im cm-bereich. die pseudo-genauigkeit der null-komma-acht-nochwas ist eher irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr interessant wie viele an solches Formel und richtlinien festehalten. Leider machen sich einige nicht die mühe und lesen alles was man schreibt.

Ich bin eigentlich nicht auf der suche nach der "richtigen höhe und position" sondern wollte wissen ob auch andere so weit weg von der "Standardeinstellung" wie ich das oben genant hab sind.
Was ich so rauslese, sind je nachdem wie man misst bestimmt viele weit davon weg :D

Bin jetzt schon über 20Jahre auf dem MTB unterwegs und das nicht nur als Sonntagsradler und ich brauch einen hohen Sattel weil ich sonst Probleme mit den Knien bekomme, das ist fakt.

@
lyse
Und ob das Fragwürdig ist 2,5cm von davon abzuweichen was beim Schritthöhe X 0.885 raus kommt, bei mir musst das wohl so sein.;)
Aber ich hinterfrage auch gerne alles, daher auch meine frage dazu hier im Forum.

Was richtig und was richtig ist und wie man im Sattel zu sitzten hat, hat sich in den letzten Jahrzehnten mehrmals geändert
Hab hier was schönes dazu gefunden:

http://www.smolik-velotech.de/technik/18positi.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber die Raketenwissenschaft und das Klammern an diese Formel(n) veranstaltest Du doch hier. Wenn Du abweichende für dich gute Einstellungen hast (mit jahrelanger Erfahrung) - dann fertig! Da braucht man doch kein Wort drüber verlieren...(?)
 
@pacechris

wie stellst du fest, dass deine hüfte beim pedalieren nicht zur seite kippt?
wenn der kurbelarm auf UT ist und der fuß parallel zum boden steht, ist dein bein dann noch im zulässlichen winkel angewinkelt, d.h. nicht überstreckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stellst du fest, dass deine hüfte beim pedalieren nicht zur seite kippt?
da sollte man selbst spüren, oder?
oder ein mitfahrer fährt hinterher und schaut.
oder man zahlt ein halbes monatsgehalt und lässt sich filmen.

wenn der kurbelarm auf UT ist und der fuß parallel um boden steht, ist dein bein dann noch im zulässlichen winkel angewinkelt, d.h. nicht überstreckt?
ist ja auch nur ne faustformel.
die hüfte kippt meistens schon eher, nicht erst, wenn das knie durchgestreckt ist.
hängt ab von der beweglichkeit (vor allem im knie- und hüftgelenk) und von der fußstellung.
 
Wie weit weg seit ihr von der "Standardeinstellung"?


Lass ma überlegen:
Ich hab n RR, n Crosser, n Fully, n HT, n Hipsterratt und ne Stadtschlampe. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich auf jedem Rad komplett anders sitz und ne andere Satteleinstellung habe, obwohl die Sattel/Pedal und Knieloteinstellung nach Faustformel ja immer gleich oder zumindest ähnlich sein müsste. Nach einem Satteltausch laborier ich erstmal länger rum bis alles wieder passt.
Nach ner einstündigen Fahrt habe ich das höchstens grob eingestellt, für die Feineinstellung taugen mir eher Fahrten > 5 Stunden und länger.
 
Nimm es mir nicht übel, aber die Raketenwissenschaft und das Klammern an diese Formel(n) veranstaltest Du doch hier. Wenn Du abweichende für dich gute Einstellungen hast (mit jahrelanger Erfahrung) - dann fertig! Da braucht man doch kein Wort drüber verlieren...(?)

Kein Problem, ich nehme dir das nicht übel.
Sorry, dann hab ich ganze etwas missverständlich formuliert.
 
Kann jedem nur empfehlen sich professionell vermessen zu lassen. Wir haben im Laden seit einem Jahr das. Meßssystem vom Radlabor Freiburg ( haben vorher schon Erfahrung mit klassischem bike fitting) und sowohl bei meinen eigenen Rädern als auch bei unseren Kunden ist das Feedback sehr positiv. Die letzten ein zwei cm zur perfekten Sitzposition sind mit Bauchgefühl nur schwer zu finden und bringen noch viel.
 
zur tretlagermitte kann überhaupt nicht funktionieren.
es unterschlägt die Kurbellänge, die Pedalhöhe und die Sohlendicke.
Wieviel "federt" der Sattel ein?

Zur Voreinstellung ist es geeignet, genauso wie der Bezugspunkt Tretlagermitte. Die Feinabstimmung sind meist nur noch mm, die von der Formel Abweichen.

@pacechris

Wenn du es hinterfragst, hast du es denn auch nach z.Bsp. meiner Empfehlung mal auspobiert. Oder ist das hier alles nur Theorie?
 
Zurück
Oben Unten