Slaughter, Rock Razor, ... ? ... was in 26"

DIRK SAYS

smart bergab
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
629
Ort
Dettenheim
Hallo,

welche reinen Hinterradreifen für die härtere Gangart gibt es außer den genannten, und in welchen Varianten? Wobei ich den Specialized bisher noch nicht in 26" gefunden habe.

Erfahrungen wären auch hilfreich.

Einsatzbereich sind Touren mit meinem Big Air, bei denen der Hauptfokus längeren Touren > 40 km liegt bei denen ich keine Lust habe, einen stark profilierten Reifen durch die Gegend zu pressen. Den Kompromiss mit der schlechteren Traktion nehme ich dabei gerne in Kauf.

Gruss Dirk
 
welche reinen Hinterradreifen für die härtere Gangart gibt es außer den genannten, und in welchen Varianten?

Bontrager G2, ist aber ein DH Reifen.

Wobei ich den Specialized bisher noch nicht in 26" gefunden habe.

Gibt's auch nicht (soll aber angeblich auch in 26" kommen).

Derzeit als nicht-DH Reifen fuer 26" nur den RR (und eingestellte Reifen wie Highroller Semislick, Bling Bling, Hutchinson Piranha, ...)
 
Rock Razor in TSC hab ich gestern bei Dave am Hinterrad bewundern dürfen. Mit 0,7Bar kam er Überfall hoch, wo mein Fat Albert mit 1,9 Bar heftig gerutscht ist.

mobil gesendet
 
RR Pacestar habe ich auch am Hinterrad - absolut unauffällig! Grip ist wirklich nicht von schlechten Eltern, selbst durch den dicksten Schlamm wühlt er sich durch. Und das bei super Rollwiderstand.
 
Rock Razor in TSC hab ich gestern bei Dave am Hinterrad bewundern dürfen. Mit 0,7Bar kam er Überfall hoch, wo mein Fat Albert mit 1,9 Bar heftig gerutscht ist.

mobil gesendet

RR Pacestar habe ich auch am Hinterrad - absolut unauffällig! Grip ist wirklich nicht von schlechten Eltern, selbst durch den dicksten Schlamm wühlt er sich durch. Und das bei super Rollwiderstand.

Das hört sich nicht schlecht an. Bei Schwalbe habe ich aber immer die abknickenden Seitenstollen im Hinterkopf. Ist das schon mal in Verbindung mit diesem Reifen irgendwo zu hören gewesen?

TrailStar ist vergleichbar mit 3C bei Maxxis, während PaceStar 60a ist, oder ist das anderst?
 
Ich hatte noch keinen Maxxis, aber die 60a sind dort die härteste Gummimischung oder? In dem Fall ist das so. Schwalbe hat Pacestar (hart), Trailstar (mittel) und Vertstar (sehr weich). Letzterer macht eigentlich nur am Vorderrad und mMn nur im Bikepark Sinn, aber das ist ja jedem selbst überlassen :)

Von Problemen mit den Seitenstollen habe ich beim RR noch nichts gehört im Gegensatz zum z.B. Hans Dampf und auch selbst noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber die Stollen fallen auch schon mal deutlich kürzer aus und bekommen somit nicht den gleichen Hebel ab wie bei stärker profilierten Reifen.
 
Das hört sich nicht schlecht an. Bei Schwalbe habe ich aber immer die abknickenden Seitenstollen im Hinterkopf. Ist das schon mal in Verbindung mit diesem Reifen irgendwo zu hören gewesen?

Letztes Bild von http://nsmb.com/schwalbe-magic-mary-razor-rock-tire-review/
NSMB schrieb:
The Razor Rock after 240 km and looking rather second hand. I will say the tire still worked better than it looked. It appears all the Tokyo Drift action in testing the limits of these tires has been unkind to the side knobs.

TrailStar ist vergleichbar mit 3C bei Maxxis, während PaceStar 60a ist, oder ist das anderst?

Anders. Trailstar ist haerter als Maxxterra, etwa zwischen 60a und Maxxterra (vergleichbar mit einem Butcher Control).

Den 26" SG Rock Razor gibt's uebrigens gerade bei R2 fuer 25 EUR: http://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Rock-Razor-26-x-235-TrailStar-EVO-SuperGravity-SnakeSkin-BLOWOUT
 
DANKE! Bei dem Preis hab ich mal zugeschlagen um das zu testen. 1k ist zwar nicht ganz leicht, aber für 25 EUR für einen Test vertretbar.

Jetzt hoffe ich nur, dass er nicht zu mächtig wirkt, gegen den Minion den ich am Vorderrad drauf hab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich aber wahr: Ich hab den Rock Razor heute schon bekommen und gleich darauf gemacht ...

... und bin irgendwie enttäuscht. Er sieht irgendwie mickrig aus, neben dem Minion - und der ist jetzt nicht wirklich ein Brummer. Weiterhin ist der Reifen sehr schwer auf die Felge drauf gegangen, d.h. er ist sehr eng. Zudem war er noch ziemlich störrisch. Bin mal gespannt, wie der sich auf dem Trail schlagt, im Vergleich zum Minion F den ich bisher hinten drauf fahre oder dem Larsen, den ich hinten letzten Winter gefahren bin.
 
Bei den dicken Reifen machen die Stollen halt an der gefühlten Dicke schon einen Teil aus. Hast du mal gemessen?
Zum schweren drauf bekommen: beschwerst du dich bei deiner Frau auch, wenn du dich nicht fühlst wie ne Salami im Hausflur? Im Ernst, das ist doch für die tubeless Montage sehr wichtig.
Das störrische ist wahrscheinlich der SG Karkasse zuzuschreiben. Deswegen fahre ich die am HT.

mobil gesendet
 
Gemessen habe ich bisher nicht - werde ich aber heute nach der Arbeit nachholen. Aber es ist schon wie Du sagst, dass die Stollen einen großen Teil der Optik des Volumens eines Reifens ausmachen.

Da ich nicht Tubeless fahre, ist das für mich nicht so relevant. Wobei der Minion, der ebenfalls Tublessready ist, wesentlich einfacher drauf geht. Wichtig ist aber nicht, wie sich ein Reifen darauf machen läßt, sondern wie er sich fährt. Und da muss ich heute Abend mal schauen, ob ich was hinbekomme um darüber berichten zu können.

Was auch noch positiv ist, ist das Gewicht. Ist mit 925 angegeben und auf der analogen Küchenwaage ist der Zeiger tatsächlich bei 920 stehen geblieben. Also passt das Gewicht vermutlich mehr oder weniger tatsächlich.
 
Rock Razor in TSC hab ich gestern bei Dave am Hinterrad bewundern dürfen. Mit 0,7Bar kam er Überfall hoch, wo mein Fat Albert mit 1,9 Bar heftig gerutscht ist.

mobil gesendet

Wundert dich das??? Daß weniger Luftdruck mehr Grip bedeutet hast aber sicher schon mal gehört......bei gleichem Luftdruck und vor allem auch auf der gleichen Felgenbreite, wär der Unterschied nicht so deutlich.....
 
Ich hab mir den RR auch mal bestellt. sobald das Wetter besser wird, werd ich mal testen ob der Rollwiderstand die Grip Einbuße wieder wet macht :)
 
Bin gestern mal mit gefahren. Allerdings war der Boden mit Wasser vollgesogen, sodass ich nichtmal den positiven Effekt des Rollwiderstands gespürt habe.

Allerdings muss ich sagen, dass - als positiver Effekt - der Reifen sich nicht so stark mit Lehm zugesetzt hat wie mein Minion vorne. Und Grip hatten sie beide gleich wenig. :D
 
Also für mich zeigt mein RR (Trailstar) ein zwiespältiges Bild.

Auf der Straße rollt er gefühlt schlechter wie der Minion DHF Exo 60a, den ich in der Regel hinten fahre. Auf dem Trail war es bisher noch nicht wirklich einmal richtig trocken, sodass ich etwas über dei Qualitäten des Reifens sagen könnte.

Was mich aber jetzt schon massiv stört, ist der genannte Rollwiderstand. Der Larsen, den ich auch schon gefahren bin, und der vergleichbare Mittelstollen wie der RR hat, rollt um Welten besser und - ist wesentlich leichter. Klar ist das ganze Gravity-Gedöns schwerer, aber ob ich das Gewicht tatsächlich brauche, bezweifle ich jetzt mal.

Bei mir fliegt er heute wieder runter und ich mache den Larsen wieder drauf, für den Rest des Winters. Wenn von den Karlsruhern jemand den RR testen will, ich würde ihn günstig abgeben. :(

Edit:
Vielleicht bekomme ich den Reifen irgendwann günstig in der Pacestar-Mischung in die Finger und dann starte ich nochmal einen Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Ardent mal angeschaut? Ich fahr den in 2.4" 60a EXO seit ca. 4000km; die Platten hielten sich bisher in Grenzen. Der Rollwiderstand ist für meine Begriffe auch erträglich, selbst mit einem knappen Bar Luftdruck hatte ich relativ wenig Probleme. Du kennst meinen Fahrstil. ;)
Einziger Nachteil: Die Traktion in tiefem Matsch (und Schnee :D) ist grauslich.
 
Neben dem Ardent wäre auch der DHRII ne Option, auch wenn am HR sicher kein Wunder in Sachen Rollverhalten.
Wenn die Bedingungen wieder besser sind könntest auch mal den Versuch wagen nen Ikon 2.35 EXO draufzuschnallen, der ist breit und rollt ganz gut, und bei Trocken und Nass zumindest für mich ausreichend Grip, hat aber natürlich bei weitem nicht den Bremsgrip eines DHRII, hängt wie immer von der Fahrweise ab.
 
Hast du dir den Ardent mal angeschaut? Ich fahr den in 2.4" 60a EXO seit ca. 4000km; die Platten hielten sich bisher in Grenzen. Der Rollwiderstand ist für meine Begriffe auch erträglich, selbst mit einem knappen Bar Luftdruck hatte ich relativ wenig Probleme. Du kennst meinen Fahrstil. ;)
Einziger Nachteil: Die Traktion in tiefem Matsch (und Schnee :D) ist grauslich.
Du glaubst nicht, was ich in der Garage noch gefunden und gleich drauf gemacht habe. :D
 
Ardent ist wirklich ein top Hinterreifen. Ich hab demletzt vom Ardent 2.4 EXO MaxxPro auf Minion DHRII 2.3 TR MaxxTerra gewechselt und muss sagen, dass der Ardent nicht schlechter sondern einfach ganz anderst ist.

Pro Ardent: Rollt super, extrem viel Volumen und dadurch Dämpfung (kann auch negativ sein, bei mir hat er geschliffen), leicht
Pro DHRII: Super Bremsgrip, super Kurvengrip, gute Selbstreinigung, leicht

Contra Ardent: sobald es feucht ist schlechte Traktion und schlechter Bremsgrip, auch Seitengrip ist nicht der wahnsinn. Wenn es feucht ist setzt er sich zu.
Contra DHRII: Rollt bescheiden im Vergleich, deutlich geringeres Volumen.

Ich muss sagen, dass für mich persönlich das direktere Fahrverhalten aufgrund des geringeren Volumens beim DHRII angenehmer ist, da ich dann mehr vom Untergrund mitbekomme. Auch das mehr an Bremsgrip ist interessant, brauche ich aber nicht unbedingt habe ich bemerkt. Auch der Seitengrip ist zwar deutlich größer, mir aber fast schon zu viel. Positiv finde ich die Selbstreinigung und, dass in meinem Rahmen mehr Reifenfreiheit vorhanden ist.

Ist wie ich finde einfach extrem Sache des eigenen Fahrstils bzw der eigenen Vorlieben. Bei mir kann das Hinterrad schon gerne mal das machen was es will, da kümert mich der Grip nicht so sehr. Ausser es wird extrem Steil. Vorne ist mir der Grip deutlich wichtiger.

Für den Sommer würde ich echt gerne mal den Slaughter in 26" probieren.
 
Für den Sommer würde ich echt gerne mal den Slaughter in 26" probieren.

Wenn Du den in 26" zu kaufen findest, wäre es toll wenn Du hier einen Link zum Angebot posten würdest.

Alle Artikel die ich bisher zum Slaughter gefunden habe, beinhalteten u.a. die Aussage, dass es diesen Reifen in 26" nicht geben wird da das gegen die Philosopie von Specialized wäre - 26" ist bei denen tot.
 
Bin bisher davon ausgegangen, dass er noch in 26" kommt, habe aber noch nichts dazu gefunden. Der Ardent ist aber wirklich eine gute Someralternative für hinten!
 
Hast du dafür ne Quelle?! Würde mich auch interessieren.

Der Reifendesigner von Speci hat hat das aus Ridemonkey irgendwo versprochen. Kann aber noch dauern :(

Und nein, die Seitenstollen vom Ardent sind nicht mit einem Slaughter (oder Rock Razor) zu vergleichen. Wer mit dem Ardent auskommt, braucht keinen Semislick, dem reicht ein CC-Reifen.
 
Zurück
Oben Unten