Slowbuild Wheels Erfahrungen

Das Problem ist ja nicht, dass er nicht antwortet. Er tut es ja und liest somit die Mails die reinkommen. Aber er hält sich nicht an seine Ankündigungen. Wieder und wieder. Ist ja mittlerweile ein Running Gag hier. Allerdings nur für die, die nicht davon betroffen sind.
Und außerdem gehört es für mich dazu, dass wenn ich etwas anbiete, MONETEN dafür erhalte, dann fehlerhaft liefere, dass dann der Fehler behoben wird. Das fällt für MICH nicht unter Service sondern unter grundlegendes, richtiges und selbstverständliches Verhalten dem Kunden gegenüber!

Meine Erfahrung ist: Bestellst du neu, kriegst du dein LRS recht fix. Hast du dann aber damit ein Problem und reklamierst, dann hast du Ärger und wirst vera....t!

Btw. warte ich seit Oktober auf mein falsch geliefertes Vorderrad!
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Stefan hat sein Wort gehalten. Die beiden Laufradsätze wurden wie angekündigt diese Woche geliefert :daumen:

Leider war ich zu dämlich den richtigen Freilauf auszuwählen... :D

IMG20240208210055_copy_1849x1387.jpgIMG20240208210221_copy_1849x1387.jpg
 
Hab am 15.01.2024 die alte 350er mit 36T und der DT-Swiss XM481er bestellt. Dazu noch Band, Ventile und insgesamt 12 Speichen mit Nippel (Speichen/Nippel auf Rechnung).
Anruf vor der Bestellung zur Beratung und einmal nach zwei Wochen, um nach dem Sachstand zu fragen. Stefan war über Telefon immer erreichbar. Gestern kam der Satz. Von der Bestellung bis zur Lieferung also 3 1/2 Wochen. Passt absolut für mich.
Heute Abend prüf ich die Laufradl im Zentrierständer auf Toleranzen und Speichenspannung ab.
Lediglich die Ventile lagen nicht dabei. Dafür hat Stefan mir die insgesamt 12 Speichen mit Nippel nicht in Rechnung gestellt. Passt für mich. Da mach ich jetzt nicht lang rum. Das geht sich ungefähr aus. Ventile hab ich sowieso immer welche bei mir vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan hat sein Wort gehalten. Die beiden Laufradsätze wurden wie angekündigt diese Woche geliefert :daumen:

Leider war ich zu dämlich den richtigen Freilauf auszuwählen... :D

Anhang anzeigen 1862174Anhang anzeigen 1862175
Die Laufräder werden immer noch so verschickt? Das ist doch ein Witz.
Bei einem Bekannten hatten sich die Naben (6-Loch) und Speichen gegenseitig so schön verhakt, dass an mehreren Stellen richtig viel Lack draufgegangen ist.
 
Die Laufräder werden immer noch so verschickt? Das ist doch ein Witz.
Bei einem Bekannten hatten sich die Naben (6-Loch) und Speichen gegenseitig so schön verhakt, dass an mehreren Stellen richtig viel Lack draufgegangen ist.
Der Karton kommt mit herausnehmbarer Einlage, je eine oben und unten. Da sind die Laufräder fest drin, da verhakt nix.
 
Hatte auch 4 mal den Karton mit den ausgeformten Einlagen. Jedes Laufrad war dann zusätzlich noch in einer dünnen Luftpolster- oder Vliestasche.
 
Gut, dann hat sich das zumindest geändert oder es war nur mal ein Einzelfall.
Auf jeden Fall wurden auch schon Laufräder ohne die Einlagen verschickt :)
 
Fand ich auch genial gelöst. Versende 2 Räder, die in 2 Dimensionen größer als 60cm sind, in einem Karton mit 60x60 Grundfläche. Und natürlich noch so, dass nix klappert oder reibt.

Die Verpackung ist Preisverdächtig👍...nicht entsorgen, perfekt wenn man mal nen LRS versenden will.
 
Laufradl gerade auf Speichenspannung und Toleranzen geprüft. Sauber aufgebaut. Gleichmäßige Speichenspannung mit geringen Abweichungen. Seiten- und Höhenschlag-Prüfung ebenfalls mit sehr engem Toleranzbereich. Zur vollsten Zufriedenheit. Die 36er Zahnradl sind auch die richtigen. Passt wunderbar.
Ganz hart: Alles wieder zurück in die Kiste. Gibt's erst zum Geburtstag. Da gibt's mit der Chefin nix zu verhandeln.

Kurz heute mit Stefan telefoniert. Die insgesamt 12 Speichen einschließlich Nippel werden gegen die eigentlich mitbestellen Ventile aufgerechnet. Wir lassen das so.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Für insgesamt 354€ mit 12 Ersatzspeichen/Nippeln einschließlich Versand eine runde Sache.

Wird für das zweite Bike mit schneller Trailbereifung aufgebaut werden. Vorne Dissector, hinten Ikon. Scheiben 200er. Zahnkranz GX 10 - 52.

Kann mir dann das ständige Umbauen des bisher alleinigen Trailsatzes sparen.

Geht zukünftig auch als Ersatzsatz auf mehrtägige Endurotouren mit, für den Fall, daß der Endurosatz Totalschaden erleiden sollte. Dann ist nur ein Tourtag, aber nicht die ganze Unternehmung platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Beitrag wurde von mir editiert, da die Abweichung im Zentrierständer geringer ist als es im Rad gewirkt hat.

So, ich habe jetzt nach 18 Werktagen auch meinen Zi25SL Para Hombres mit DT Swiss 350 SP CL bekommen.

Meine bisherige Erfahrung mit Slowbuild, vom Rennrad Carbon Laufradsatz war sehr gut.

Leider habe ich den jetzigen Laufradsatz nicht kontrolliert bevor ich ihn Tubeless aufgebaut habe.
Die Räder haben beide einen leichten Seitenschlag, siehe Foto.
Das ist aber sicher keine Absicht gewesen, denn normal sind die Aufbauten ja sehr gut.
Ist in meinem Fall jetzt nicht so schlimm, da ich normalerweise sowieso selbst aufbaue und es eben selbst nacharbeite.

Für andere wäre es aber ärgerlich, wenn sie jetzt den ganzen Stress mit zurück senden und ewigem warten hätten...

In meinen Augen ist das einfach zu viel Abweichung und kann mir auch nicht erklären wie das durch die "Qualitätskontrolle" gegangen ist.

Ansonsten ist alles super.
Spannung ist gut, alles anständig verpackt und auch die Lieferzeit im Rahmen.
Auch die E-Mail Kommunikation hat bei mkr super geklappt.

Stefan hat hier auch ohne eine Reklamation vorbildlich reagiert und mir angeboten den Satz gegen einen neuen zu tauschen.
 

Anhänge

  • 20240211_134611.jpg
    20240211_134611.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Mein am 17.01. bestellter Zi30SLA ist am Freitag auch eingetrudelt, über die Verpackung war ich auch positiv überrascht. Räder machen auch einen sehr guten Eindruck, auch wenn ich nicht weiter im Ständer nachgeprüft habe.
Tubelessband lag bei und nach ner Stunde waren beide Räder Tubeless fertig, das hat richtig Spaß gemacht.

Lieferzeit hätte angesichts der angegebenen 2-5 Tage etwas kürzer sein können, aber für den Preis kann ich dafür locker hinwegsehen.
 
Ich bekomme in dem Haus leider kein Gehör. Die angegebenen Lieferzeiten stimmen (, zumindest bei mir) schon mal gar nicht.
Wegen der kurzen Lieferzeit von 1-4 Tagen habe ich die z42 bestellt. Mit Puffer sind die dann bestimmt in 7 Tagen oder so da. Sonst schreibt man ja nicht 1-4 Tage in sein Angebot.
Auf Nachfragen kam keine Reaktionen.
Somit habe ich leider stornieren müssen.
Am Freitag geht es auf Tour und ich hatte gedacht, das klappt wohl.
Leider nein.
Ich habe mir jetzt einen Zipp 303s bestellt. Das ist nicht der Beste Laufradsatz, lief auber auf meinem alten Rad sehr problemlos.
Schade. Ich habe mich auf die Z42 sehr gefreut.
Mein nächster Aufbau wird dann halt mit Carl Z ausgestattet.
Aber an der Kommunikation muss Carl Z echt noch arbeiten.
Ich hoffe, dass meine Stornierung bearbeitet wird und ich irgendwann das Geld wieder bekomme......
Das blöde ist auch, dass sie in der automatischen Email Antwort selber schreiben, dass sie sich binnen 1-2 Tagen melden........
Wenn man das nicht kann, sollte man sowas tunlichst vermeiden anzugeben.
 
Ich bekomme in dem Haus leider kein Gehör. Die angegebenen Lieferzeiten stimmen (, zumindest bei mir) schon mal gar nicht.
Wegen der kurzen Lieferzeit von 1-4 Tagen habe ich die z42 bestellt. Mit Puffer sind die dann bestimmt in 7 Tagen oder so da. Sonst schreibt man ja nicht 1-4 Tage in sein Angebot.
Auf Nachfragen kam keine Reaktionen.
Somit habe ich leider stornieren müssen.
Am Freitag geht es auf Tour und ich hatte gedacht, das klappt wohl.
Leider nein.
Ich habe mir jetzt einen Zipp 303s bestellt. Das ist nicht der Beste Laufradsatz, lief auber auf meinem alten Rad sehr problemlos.
Schade. Ich habe mich auf die Z42 sehr gefreut.
Mein nächster Aufbau wird dann halt mit Carl Z ausgestattet.
Aber an der Kommunikation muss Carl Z echt noch arbeiten.
Ich hoffe, dass meine Stornierung bearbeitet wird und ich irgendwann das Geld wieder bekomme......
Das blöde ist auch, dass sie in der automatischen Email Antwort selber schreiben, dass sie sich binnen 1-2 Tagen melden........
Wenn man das nicht kann, sollte man sowas tunlichst vermeiden anzugeben.
Einmal Google angeworfen hättest Du diesen Thread gefunden und hättest Dir die Erfahrung ersparen können😉 Lieferzeiten und Kommunikation sind halt wirklich keine neuen Themen
 
Wenn man es weiß, dann kann man damit umgehen. Recht habt ihr.
Würde er einfach Lieferzeiten von 2-3 Wochen, oder was auch immer angeben, wäre jedem damit geholfen und man kann sich darauf einstellen und fertig. Wenn er früher kommt, wäre es ja sogar eine schöne Überraschung.

In meinem Fall war es halt blöde, das ich zu Freitag fertig sein muss.
 
Wenn man es weiß, dann kann man damit umgehen. Recht habt ihr.
Würde er einfach Lieferzeiten von 2-3 Wochen, oder was auch immer angeben, wäre jedem damit geholfen und man kann sich darauf einstellen und fertig. Wenn er früher kommt, wäre es ja sogar eine schöne Überraschung.

In meinem Fall war es halt blöde, das ich zu Freitag fertig sein muss.
Deine Nachfragen waren dann vermutlich per Mail und nicht telefonisch, oder?
(Das scheint heutzutage irgendwie unmodern zu sein, während gleichzeitig erwartet wird, das Mails umgehend gelesen und beantwortet werden).
 
Wenn man es weiß, dann kann man damit umgehen. Recht habt ihr.
Würde er einfach Lieferzeiten von 2-3 Wochen, oder was auch immer angeben, wäre jedem damit geholfen und man kann sich darauf einstellen und fertig. Wenn er früher kommt, wäre es ja sogar eine schöne Überraschung.

In meinem Fall war es halt blöde, das ich zu Freitag fertig sein muss.

Seh ich auch so, und total unverständlich warum Stefan das nicht einfach auf z.b. 10-14 Tage, 2-3 Wochen hochnimmt...und jeder weiß bescheid 🤔
 
Update: angepasste Rechnung kam heute morgen.
Ich bleibe dabei und empfehle Slowbuild jederzeit weiter.

Warte jetzt auch schon seit 27.01.24 auf die Umschreibung meiner Rechnung, alle Anrufe waren bisher vergeblich, hab es aber auch ehrlich gesagt erst dreimal probiert. Hab keine Zeit da dauernd hinterher zu rennen.
Wird schon irgendwann kommen. Wenn nicht, hake ich halt nochmals nach.

Bisher hab ich immer gute Erfahrungen mit Stefan und Slowbuild gemacht, hatte aber auch noch keine Reklamation, bis auf die
Umschreibung meiner Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten