Smartphone am Trail

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
58
Ich sehe am Trail häufig Schilder mit der Telefonnummer 112 und auch telefonierende Biker am Unfallort. Aber ich selber habe da NIE ein Smartphone dabei.

Natürlich beunruhigt mich der Gedanke, daß ich mal schwerverletzt auf dem Trail liege und nicht um Hilfe telefonieren kann. Aber ich gehe einfach davon aus, daß das Telefon beim Sturz mindestens so schwer beschädigt wird wie ich selbst.

Wie macht ihr das?

Laßt ihr das Phone weg? Steckt ihr es in die Tasche und "wird schon gutgehn"? Verstaut ihr es besonders sicher?

Ideen...?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Demolition-Man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sehe am Trail häufig Schilder mit der Telefonnummer 112 und auch telefonierende Biker am Unfallort. Aber ich selber habe da NIE ein Smartphone dabei.

Natürlich beunruhigt mich der Gedanke, daß ich mal schwerverletzt auf dem Trail liege und nicht um Hilfe telefonieren kann. Aber ich gehe einfach davon aus, daß das Telefon beim Sturz mindestens so schwer beschädigt wird wie ich selbst.

Wie macht ihr das?

Laßt ihr das Phone weg? Steckt ihr es in die Tasche und "wird schon gutgehn"? Verstaut ihr es besonders sicher?

Ideen...?
Hosentasche auf, Handy rein, Tasche zu fertig 🤷‍♂️

Oder anders gesagt - ich hab mich vor n paar Wochen in Sölden so gemault, dass ne Schulter OP fällig war. Handy war in der Hosentasche - nix kaputt. Also am Handy. 😬
Wenn man sich so sehr ins Hemd scheißt, dass was kaputt gehen könnte, würde ich halt ne Versicherung fürs Handy abschließen.

Aber die Option, keine Hilfe rufen zu können, wäre definitiv keine Option für mich.


Ne andere Lösung (hab ich vor kurzem bei einem mitbekommen) wäre, ein altes Handy ohne simkarte. Notrufe kann man wohl trotzdem absetzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Demolition-Man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mir zum Biken ein X Cover 3 gekauft, brauchte es bisher nur zum Foto knipsen und Texten.
Bodenkontakt hat es auch bisher nur einmal gehabt.
Ist auch nicht besonders groß, preislich eher im unteren Bereich.
Wenn es nur als Notfall Händy dienen soll, das x Cover 550.
 
Wenn man sich so sehr ins Hemd scheißt, dass was kaputt gehen könnte, würde ich halt ne Versicherung fürs Handy abschließen.

Um eine Versicherung geht's mir gar nicht. Nur um die Frage: Geht mir das Handy ausgerechnet dann kaputt (durch den Sturz), wenn ich es am nötigsten brauche? Also: Wie schützt ihr das Stück Technik? Denn ob man beim Sturz ausgerechnet mit dem Fon auf einem Stein aufschlägt, das kann man ja nun nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia 130 oder ähnliches als 2. Handy. Ist im Vergleich zum Smartphone winzig, passt in jede Tasche und reicht für einen Notruf. Dann einfach hoffen, dass es beim Sturz nicht kaputt geht. Notfalls in einer Rahmentasche (aber dann müsste man es noch bis zum Rad Schaffen) oder mit nem Tuch umwickelt in der Bauch, Hosen oder so sonstwas Tasche
 
Ich hab es immer in der Hosentasche, Problem waren da früher so flattrige Hosen mit zu kleiner Tasche, aber die RaceFace waren seit Jahrzehnten ideal.

Mehrere auch schwere Stürze, Handy blieb heile, simple Silikonhüllen. Und wenn, ich hab nie so teure Smartphones dass ich deswegen betteln gehen müsste.

Im Rucksack hatte ich es auch öfter, aber das ist suboptimal wenn man drankommen muss und man sich nicht mehr bewegen kann. Aber auch so ist ein Smartphone schwierig, wenn man im Dreck liegt und versucht mit nassen Fingern vor Schmerzen gekrümmt den Notruf zu wählen.

Übrigens, wer eine kostenlose Sim sucht, zB Netzclub von Telefonica bietet das. Hab ich am Tablet.
 
Und wie will man bitte die Strava Fotos machen, wenn man kein Handy bei hat? 🤔

Ne mal im Ernst. Die Gefahr dass ich mein Handy Schrotte ist glaub im Alltag oder auf der Arbeit deutlich höher wie beim Rad fahren.
Is wie mit allem - passieren kann immer was. Von daher - nimms mit. Wenn du. Rucksack oder Hippack hast, packs da rein. Ansonsten halt in verschließbare Hosentasche
 
Ich hab es auch immer dabei. Habe sowieso eig. immer einen Rucksack dabei, da ist es ziemlich sicher. Klar besteht ein kleines Risiko dass es kaputt gehen kann, ist mir aber noch nie passiert. Das Risiko dass man genau da drauffällt ist eher gering, und dass es dann auch noch dabei kaputt geht noch geringer.
Außerdem: Zu was hab ich das Ding wenn ich es dann im Zweifelsfall nicht dabei habe? :)
 
Das Leben ist ein einziges Risiko.
Das zu akzeptieren, fühlt sich gut an.
Trotzdem habe ich mir gerade für für einen Unfall ein Smartphone angeschafft, ich Memme. Muss wohl das Alter sein...
Benutze es als Fotoapparat und Musikhören im Biergarten, sonst im Rucksack, wenn es das kaputt geht, shit happens...
 
Um eine Versicherung geht's mir gar nicht. Nur um die Frage: Geht mir das Handy ausgerechnet dann kaputt (durch den Sturz), wenn ich es am nötigsten brauche?
Letztes Jahr passiert, Handy krumm wie Banane.
Allerdings im Bikepark, also nicht so tragisch.

Ergo, immer 2-3 Phones an verschiedenen Stellen.
Bei viel Angst Anzahl der Geräte anpassen☝️
 
Habt ihr eigentlich auch eure "Gutes" mtb km
Keller stehen und nehmt nur das Baumarkt Rad mit in Wald ? 😬 als ob ich mir n zweites Handy anschaffen würde. Shit Happens. Wenn kaputt is Zahl apple
Care+ oder halt ich 🤷‍♂️
Das is ja wie die Leute die sich drüber Gedanken machen, ob ihr Rad den Sprung aushält 😂
 
Nur um die Frage: Geht mir das Handy ausgerechnet dann kaputt (durch den Sturz), wenn ich es am nötigsten brauche? Also: Wie schützt ihr das Stück Technik? Denn ob man beim Sturz ausgerechnet mit dem Fon auf einem Stein aufschlägt, das kann man ja nun nicht beeinflussen.
Ich habe es im Rucksack immer dabei. Ohne besonderen Schutz.
Es ist grundsätzlich möglich, dass das Telefon kaputt geht bei einem Sturz. Aber mal ernsthaft, deine Annahme, dass das Telefon bei einem Sturz jeweils auch schwer beschädigt wird, ist doch einfach Quatsch: Wenn du es in der linken Hosentasche hast, fällst du ja deswegen nicht immer auf die linke Seite.
Tatsache ist, dass du ohne Telefon niemals einen Notruf machen kannst. Es nicht mitzunehmen weil nicht zu 100% sicher ist, dass das Telefon nach einem Sturz noch funktioniert, ist doch keine gute Begründung.
 
Ich steck mein iPhone in die Hosentasche, idealerweise recht hüftnah und mit Reißverschluss. Von Royal Racing gab es mal Hosen mit ner Tasche die geradezu perfekt gelegen ist an einer Stelle auf die man nicht fallen will :D
 
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die besorgen sich eine olle Möhre um sie tagsüber am Bahnhof zu parken.
Würdest du natürlich nie machen, wenns gute Rad weg ist, dann gibts halt ein Neues.

Da das Telefon nicht unbedingt zum Biken notwendig ist, tut es da auch ne "olle Möhre".

;)
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Szenarien. An Bahnhof würde ich ehrlich gesagt gar nix abstellen. 🫣
 
Genau das ist der Punkt.
Ein MTB ist in der Stadt so notwendig wie ein teures Telefon im Wald.
Wenn man kann, vermeidet man das.
Magst du erklären warum? Mein Telefon ist günstiger als mein Bike und kann im Notfall auch via Satellit kommunizieren. Hier gibt es in den Wäldern leider nicht überall GSM, 4G oder 5G-Empfang :)
 
Fakt ist doch, es kann jeder mitnehmen was er will. Es gibt auch Leute die schnallen das Handy an Lenker. 🤷‍♂️
Aber ich denk bei den Punkt, dass es sinnvoll ist ein Handy bei zu haben, sind wir uns wohl alle einig.
Ich besitze ein iPhone, und das is immer dabei. Somit kann ich schauen wo ich bin, Hilfe rufen, Fotos machen, mal was bezahlen, Anrufe von der Frau entgegennehmen (ob das immer von Vorteil is weis ich net 😂) usw...
 
Zurück
Oben Unten