klaus_fusion
Mit Vollausstattung
Problem: Die hintere Bremse vibriert beim bremsen extrem, so dass sich die Vibrationen auf den Rahmen und das ganze Bike übertragen.
Solution / Lösung:
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Bei mir ist das vibrieren vom Händler behoben worden (Danach habe ich selbst getestet um etwas Licht ins Dunkel zu bringen).
Ausstattung:
Bike: 2007er Ghost AMR 9000
Bremse: Formula Oro Puro
Felgen: Mavic Crossmax ST Disc
Naben: Mavic Crossmax ST Disc
Speichen: Mavic Crossmax ST Disc
ICH HABE GETESTET
TestFall A:
Bremsscheibenform: Frühjahr 2007 (alt)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall B:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall C:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall D:
Bremsscheibenform: Magura Marta 2007 Wave
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall E:
Bremsscheibenform: Kreisrunde 3rd Party Bremsscheibe
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall F:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja
Ergebniss: Kein Vibrieren; Kein Quitschen im Trockenen
TestFall G:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja
Ergebniss: Kein Vibrieren; leichtes Quitschen im Trockenen, aber ausschliesslich wenn man ganz leicht bremst - kommt in der Praxis also sogut wie nie vor
Conclusion für mein Bike:
1. Es lag NICHT an der Formula Bremsscheibenform
2. Es lag NICHT an den Belägen
3. Es lag ausschliesslich am Kabelbinder
Ergo1: mit dem Zusatzgewicht vom Kabelbinder kann ich leben. Die Bremse arbeitet sonst sehr gut. Bis auf die Tatsache dass Ghost für die Rekla 2 Monate brauchte - und ich damit kein AMR hatte - bin ich soweit mit dem Bike und der Bremse zufrieden.
Ergo2: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Inkompatibilität zwischen diesem Bremsmodell und der Ghost Hinterbaukonstruktion. Aber wenn der Kabelbinder das fixed - mir solls recht sein. Ist ja ne billige Lösung.
Gruss,
Klaus
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Solution / Lösung:
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Bei mir ist das vibrieren vom Händler behoben worden (Danach habe ich selbst getestet um etwas Licht ins Dunkel zu bringen).
Ausstattung:
Bike: 2007er Ghost AMR 9000
Bremse: Formula Oro Puro
Felgen: Mavic Crossmax ST Disc
Naben: Mavic Crossmax ST Disc
Speichen: Mavic Crossmax ST Disc
ICH HABE GETESTET
TestFall A:
Bremsscheibenform: Frühjahr 2007 (alt)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall B:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall C:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall D:
Bremsscheibenform: Magura Marta 2007 Wave
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall E:
Bremsscheibenform: Kreisrunde 3rd Party Bremsscheibe
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein
Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad
TestFall F:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja
Ergebniss: Kein Vibrieren; Kein Quitschen im Trockenen
TestFall G:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja
Ergebniss: Kein Vibrieren; leichtes Quitschen im Trockenen, aber ausschliesslich wenn man ganz leicht bremst - kommt in der Praxis also sogut wie nie vor
Conclusion für mein Bike:
1. Es lag NICHT an der Formula Bremsscheibenform
2. Es lag NICHT an den Belägen
3. Es lag ausschliesslich am Kabelbinder
Ergo1: mit dem Zusatzgewicht vom Kabelbinder kann ich leben. Die Bremse arbeitet sonst sehr gut. Bis auf die Tatsache dass Ghost für die Rekla 2 Monate brauchte - und ich damit kein AMR hatte - bin ich soweit mit dem Bike und der Bremse zufrieden.
Ergo2: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Inkompatibilität zwischen diesem Bremsmodell und der Ghost Hinterbaukonstruktion. Aber wenn der Kabelbinder das fixed - mir solls recht sein. Ist ja ne billige Lösung.
Gruss,
Klaus
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