Solution / Lösung: 2007 er Ghost AMR 9000 + Formula Oro Puro - Vibrationen Hinterbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus_fusion

Mit Vollausstattung
Registriert
17. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Problem: Die hintere Bremse vibriert beim bremsen extrem, so dass sich die Vibrationen auf den Rahmen und das ganze Bike übertragen.

Solution / Lösung:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bei mir ist das vibrieren vom Händler behoben worden (Danach habe ich selbst getestet um etwas Licht ins Dunkel zu bringen).


Ausstattung:
Bike: 2007er Ghost AMR 9000
Bremse: Formula Oro Puro
Felgen: Mavic Crossmax ST Disc
Naben: Mavic Crossmax ST Disc
Speichen: Mavic Crossmax ST Disc


ICH HABE GETESTET


TestFall A:
Bremsscheibenform: Frühjahr 2007 (alt)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein


Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad


TestFall B:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein


Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad


TestFall C:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein


Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad


TestFall D:
Bremsscheibenform: Magura Marta 2007 Wave
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein


Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad


TestFall E:
Bremsscheibenform: Kreisrunde 3rd Party Bremsscheibe
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein


Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad


TestFall F:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja


Ergebniss: Kein Vibrieren; Kein Quitschen im Trockenen


TestFall G:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja


Ergebniss: Kein Vibrieren; leichtes Quitschen im Trockenen, aber ausschliesslich wenn man ganz leicht bremst - kommt in der Praxis also sogut wie nie vor


Conclusion für mein Bike:
1. Es lag NICHT an der Formula Bremsscheibenform
2. Es lag NICHT an den Belägen

3. Es lag ausschliesslich am Kabelbinder :eek: :confused:




Ergo1: mit dem Zusatzgewicht vom Kabelbinder kann ich leben. Die Bremse arbeitet sonst sehr gut. Bis auf die Tatsache dass Ghost für die Rekla 2 Monate brauchte - und ich damit kein AMR hatte - bin ich soweit mit dem Bike und der Bremse zufrieden. :daumen:

Ergo2: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Inkompatibilität zwischen diesem Bremsmodell und der Ghost Hinterbaukonstruktion. Aber wenn der Kabelbinder das fixed - mir solls recht sein. Ist ja ne billige Lösung.

Gruss,
Klaus

DSC00178_1024x768.jpg


.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten